Forum: Ernährung - Hoher/Normaler Eiweißkonsum=kürzeres Leben?
Robert, Du hast geschrieben in Deinen vorherigen Posts:
PS: Meine Frau meinte jedoch, dass er im Vergleich zum Doc wesentlich unfitter/ungesünder aussieht. Es gibt zwei aktuelle Interviews mit ihm auf Youtube wo man das sehr gut sieht.
Meine Frage dazu: Habt ihr Dr. Strunz persönlich kennengelernt oder bezieht Ihr Euch auf Fotos, die veröffentlicht werden?
Mal allgemein eine Frage:
Was ist mit der ganzen Harnsäure aus dem vielen Eiweiß? In den ganzen News vom Doc konnte ich nirgendswo eine News oder Stellungnahme dazu finden.
Aber zB lernte ich durch Ron Rosedale, dass Krebszellen: -Glutamin -Fett -Lactat -Ketonkörper
das ist ja nichts neues. war thema als noch behauptet wurde, keto hilt grundsätzlich gegen krebs. hierzu existiert ein sehr guter bericht mit nennung der studien, auf edubily.
glutamin fördert krebs...klar, alle sich schnell teilenden zellen bevorzugen diese aminosäure. das Immunsystem, der darm und eben auch krebs.
im fall krebs ist dann die frage, wer profitiert mehr vom glutamin...das immunsystem, oder der krebs.
nils, und genau das wird nicht gegessen! stattdessen, scheibe brot und darauf eine oblate käse. quasi eiweiss in homöopathischer Dosis:-). ich sagte mal zu meinem vater, wirf das brot weg und ess von dem Käse 100g. statt des brotes ess lieber einen spitzpaprika. das macht mehr Sinn!
ich ess gern schaf/ziegenkäse mit hack oder champignons, dazu reichlich chili, das ganze mit käse überbacken....an robert: das sind 90g eiweiss;-)
..dazu einen südfranzösischen rotwein.
Scheibe Brot mit Käse. Wie kommt man da auf adäquate Mengen hochwertigen Eiweisses?
Indem du exrem viel Ziegenkäse auf das Brot schmierst - mein Frühstück - plus Eier ...
Hallo Robert, wenn du das so siehst:
"Die im Übrigen auch zu wenig Eiweiß essen...die stoppen sich voll mit Kartoffeln, Brot (natürlich das "gute" Vollkorn), Bier, Würstchen mal, ...Kuchen (muss ja sein), Reis, Marmelade, ...so kenne ich es jedenfalls."
...dann bin ich bei dir. Ich interpretierte deinen Vortext so, dass eben viele Carbs verzehrt werden plus Eiweiss! Diese, von dir geschilderte Szenario, beobachte ich auch kopfschüttelnd! da werden wirklich nur noch Carbs gegessen und wenn Eiweiss, dann viel zu wenig und oft auch noch minderwertig.
Bestes Beispiel, Scheibe Brot mit Käse. Wie kommt man da auf adäquate Mengen hochwertigen Eiweisses? Geht gar nicht. Die bauen dann natürlich Muskelmasse ab. Keine Frage.
Trotzdem, die von Rosdale empfohlenen Eiweissmengen, halte ich für definitiv zu niedrig! Ich wüsste nicht, was ich dann noch essen sollte...Low Carb, Low Protein...was bleibt da noch, ausser Fett?!
Lieber Robert,
da hast Du völlig Recht - Anja
Hallo Anja,
zu "Dann müssten ja alle Schwerarbeiter länger leben - also Bauern zB. Ich bin mir da nicht so sicher. Könnte mir vorstellen, dass da mehrere Faktoren zusammen kommen. ..."
Wieso gehst Du davon aus, dass die Gruppe LC isst? Ich kenne nur wenige Menschen, die sich LC oder gar Keto ernähren. Und nur bei LC fängt der Satz von Ron Rosedale an zu greifen. Nur dann verbrennt man mehr Fett als Carbs. Die Arbeiter, die ich in Berlin in der S-Bahn sehe, trinken idR in der Bahn Ihr "Feierabendbier"...das ist vollkommen normal. Und haben Stullen dabei. Also LC sehe ich da nicht...
Und ja, Asiaten essen verdammt viele Kohlenhydrate. Hat Thorsten zurecht bereits erwähnt. Aber sie haben auch irgendeine Anpassung im Stoffwechsel, was Kohlenhydrate betrifft. Vielleicht isses das, was ihnen entscheidend hilft...
VG,
Robert
Lieber Robert,
danke, dass Du diese interessante Diskussion angestossen hast. Vielleicht äussert sich der Doc ja auch mal dazu.
Du schreibst:
"Die Lebensspanne wird festgelegt durch die Proportion von Fett vs. Zucker, die man im Leben verbrennt."
Dann müssten ja alle Schwerarbeiter länger leben - also Bauern zB. Ich bin mir da nicht so sicher. Könnte mir vorstellen, dass da mehrere Faktoren zusammen kommen. ...
Grüße in die Runde, Anja
Hallo Thomas,
zu "s o e i n S c h w a c h s i n n".
Weil wir uns gut kennen ;-) ...les doch bitte nochmal meinen Beitrag in Ruhe.
....les les...so und jetzt: Was habe ich geschrieben?
"
Der Normalo (mit einem normalen Essen hoch an Carbs) benutzt Glukose und baut daher schneller Muskeln ab, da alles im Körper ständig nach Glukose schreit. Insbesondere im Alter wenn mal eine Mahlzeit vergessen wird...oder Krankheit den Appetit nimmt. Dann werden immer Muskeln abgebaut. Aber Ron erlaubt Menschen über 65 auch 10g Eiweiß mehr :-)
"
Ich habe geschrieben, nix über Dich, sondern über alte Menschen, die ein leben Lang das normale (sorry) falsche, weil kohlenhydratlastige, Essen und Trinken genossen haben. Die im Übrigen auch zu wenig Eiweiß essen...die stoppen sich voll mit Kartoffeln, Brot (natürlich das "gute" Vollkorn), Bier, Würstchen mal, ...Kuchen (muss ja sein), Reis, Marmelade, ...so kenne ich es jedenfalls. Kriegen dann die typische Apfel oder Birnenfigur. Normal mit >400g Carbs a day ohne Sport. Vollkommen normal. Dazu wird alles an Fett, was se essen, eingelagert. Punkt.
Die sind jetzt mal krank, ggf. OP. Was passiert jetzt mit 72? Werden die über Nacht zum LC-ler mit einer Top-Fettverwertung? Na...nein, werden sie nicht. Hat nämlich selbst bei mir ca. 6 Monate gedauert...bis der RQ bei 0.7 war.
Die bauen Muskeln ab ohne Ende. Noch schlimmer, wenn die jetzt Cortison bekommen (wir haben ca. 10 MIO Rheumapatienten...kriegen alle Cortison).
Und genau die meint Ron Rosedale...die bauen ihre Muskeln ab schneller als Du PIEPS sagen kannst. Es geht nicht um Dich, der gesund lebt und trainiert und Carbs essen muss (und auch darf), da Du sonst abnimmst. Damit musst Du leben und es hat doch auch den Anschein, dass es gut klappt. Va bene.
Ich brauche die Carbs echt nicht. Halte nun seit 8 Monaten exakt mein Gewicht: 69 kg...mit maximal 100g,,,eher 70g Carbs am Tag...fast alles aus Gemüse. Jetzt auch mal Obst weil es die Zeit ist.
Und wie ich auf so Spezies komme :-) ...durch Youtube und Mike Mutzel. Er interviewt viele Ärzte und HP und so kann man immer mal über den Tellerrand schauen. Finde ich klasse und hier drüber diskutieren, finde ich auch klasse. Man muss es ja nicht gleich als die 100% Wahrheit nehmen. Aber man kann sich Gedanken machen und austauschen. Dafür ist das Forum doch da!
Aber zB lernte ich durch Ron Rosedale, dass Krebszellen:
-Glutamin
-Fett
-Lactat
-Ketonkörper
verwerten können. In meinem neuesten Stand des Buches sind auch alle 4 Studien verlinkt. Soviel zum Thema: Einfach ab in die Ketose und alles wird gut. Nein...muss nicht passieren...siehe Ron Rosedale. Das ist kein Doofer, er war der führende Forscher in den 70zigern auf dem Thema Insulin und Leptin.
VG,
Robert
Was ich da so lese, ist für mich das typische Low-Carb-Gurugehabe:
"Der Normalo (mit einem normalen Essen hoch an Carbs) benutzt Glukose und baut daher schneller Muskeln ab, da alles im Körper ständig nach Glukose schreit"
s o e i n S c h w a c h s i n n
Ess ich Glucose plus Eiweiss, baut der Muskel überhaupt kein Eiweiss ab. Den baut er nur ab, wenn ich ihm das Eiweiss vorenthalte! Und wenn ich mich über Fette ernähre, dann macht er aus dem Eiweiss sogar noch Glucose...das Thema hatten wir...
Das Gegenteil ist der Fall! Glucose schützt den Eiweißspiegel. Wenn ich mehr Kohlenhydrate esse, benötige ich etwas weniger Eiweiss.
An Tagen mit Krafttraining, pushe ich ganz bewusst mTor. Da gibt es auch zwischen den Mahlzeiten Shakes. Aber es gibt auch die Tage, ohne besonders viel Eiweiss, kaum Carbs.
Allmählich frage ich mich wirklich, was nach Gurumeinung noch zu essen ist. Carbs...bloß nicht zu viele. Eiweiss...bloß nicht zu viel, macht Krebs. Fett...oh ja ...nur was? Das Thema hatten wir auch schon, decke mir damit bitte 2700 Kalorien ab.
Alten Menschen "gönnt" Rosdale 10g mehr Eiweiss...super, diese können mitunter lediglich 70% der aufgenommenen Proteine verwerten! Dazu benötigen sie eher mehr Eiweiss. Da der Körper am Abbauen ist, benötigen sie sogar mehr mTor! Auch hier wieder: Differenzierung ist dringend notwendig. Plakative Parolen sind wirklich nicht zielführend. Mir stellen sich allmählich die Nackenhaare auf!
Unter den Ernährungs"profis" gibt es ja einige schräge Vögel, aber dieser Doc Rosdale scheint ein besonders schräger zu sein:-)
Wie kommst du eigentlich immer auf die, von dir zitierten Ärzten?