Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona
Verena,
Sabine hatte Dich schon vermisst. Wir anderen natürlich auch.
In Deinen Kommentaren hattest Du Dragan über den grünen Klee gelobt. Gibst Du ihm auch Recht, dass eine Korrelation zwischen Impfquote und Hospitalisierungszahl besteht, oder konnte ich Dich überzeugen, dass keine Korrelation besteht?
Auf Deine Antwort bin ich gespannt. Auch auf die von Thomas. Aber er antwortet ja ohnehin auf (fast) alles.
Thorsten/Dragan,
Du hast gestern eine Liste mit den 16 Bundesländern, den zugehörigen aktuellen Inzidenzen und den Hospitalisierungen eingebracht.
„Es darf sich jeder selber ein Bild davon machen, es hier eine Korrelation zwischen Impfquote und der Anzahl der Neuinfektionen und der Hospitalisirungsrate gibt.“
Da die Zahlen der Inzidenzen sehr stark davon abhängen, wie viele Testungen durchgeführt werden, lasse ich sie weg. 85% der Infizierten merken davon gar nichts, weil sie keine Symptome haben.
Wichtig ist doch, dass die Krankenhäuser nicht überlastet werden, und deshalb ist einzig und allein die Zahl der Hospitalisierungen wichtig.
„Die Bevölkerungszahlen der einzelnen Bundesländer sind bei dieser Betrachtung übrigens irrelevanlt, da es sich um eine auf 100.000 Personen normierte Darstellung handelt.“
Das ist mir natürlich bekannt. Ich habe bei meiner letzten Betrachtung absichtlich die 3 bevölkerungsreichsten Länder betrachtet, da sich hier stark schwankende Infektionszahlen weniger auswirken.
Ich nehme aus Deiner Tabelle einmal 4 Bundesländer heraus. Für diese 4 gilt: Je größer die Impfquote, desto höher die Hospitalisierungszahl. Ich mache es nicht wie Ancel Keys und behaupte, dass dies dann generell gilt. Das wäre natürlich falsch.
Allerdings ist damit Deine Behauptung widerlegt, dass Impfquote und Hospitalisierungszahl korrelieren.
Bundesland |
Impfquote in % |
Hospitalisierungen pro 100.000 |
Niedersachsen |
69,8 |
4,2 |
Schleswig-Holstein |
72,4 |
6,0 |
Hamburg |
73,7 |
6,9 |
Bremen |
79,7 |
8,2 |
„Sie Fragen, "sollen die 5 Prozentpunkte [zwischen BY/BW und NRW] den großen Unterschied [bei Inzidenz und Hospitalisierung] bewirken?"
Ja, was sonst? Haben Sie eine andere schlüssige und plausible Erklärung?“
Wie Du siehst, hat HB eine um 10 Prozentpunkte größere Impfquote als NS. Aber die Zahl der Hospitalisierungen ist fast doppelt so groß.
Bayern hat heute eine Bettenbelegung mit positiv getesteten Intensiv-Patienten von 1.019. Im letzten Winter war die maximale Belegung am 02.01.2021, 5 Tage nach Beginn der Impfungen, mit 912 Intensiv-Patienten. In allen anderen Bundesländern haben wir momentan noch nicht das Maximum des letzten Winters erreicht.
Es wird ausgewertet und anlysiert, aber woher kommt die Datenbasis ?
Corona-Regierungsversagen aller Orten. Auf deutschen Intensivstationen gibt es
schier unglaubliche Zustände. En passant kommt heraus, dass dort bislang keine
verlässlichen Zahlen über doppelt Geimpfte existieren. Erst „ab Ende November soll
tagesaktuell ermittelt und gemeldet werden, wie viele Corona-Intensivpatienten
vollständig gegen das Virus geimpft sind“, informiert der grüne
Gesundheitssprecher Janosch Dahmen. Die Bundestagsfraktionen von SPD,
Grünen und FDP hätten eine entsprechende Anpassung des Intensivregisters auf
den Weg gebracht. Bei vielen Intensivpatienten werde der Impfstatus derzeit nicht
erfasst, weil einzelne Schritte in der bisherigen Meldekette nicht funktionierten.
Dahmen: „Bislang fehlen schlicht Daten.“
"Ich lebe in Deutschland und da ist es nicht zugelassen. "
Au Contraire. Wäre der Impfstoff nicht zugelassen, dürfte er gar nicht eingesetzt werden.
Eine "Bedingte Zulassung" ist dabei auch eine Zulassung; nur eben eine Bedingte, d.h. an Auflagen geknüpft.
Diese Auflagen sind übrigens in der Zulassung explizit benannt und aufgelistet; kein Geheimnis, für jeden Interessierten einsehbar. Ich habe es mir schon vor einiger Zeit durchgelesen und konnte nichts Bedenklicher oder die Sicherheit Kompromittierendes finden.
Vielleicht mag ja einer der Skeptiker eine eklatante Sicherheitslück in den Auflagen finden...
LG Thorsten
Kein Sorge Sabine, ich bleibe euch noch erhalten und bin immer fleißig am mitlesen. Wenn es etwas neues gibt, werde ich mich auch wieder dazu melden. Momentan wird aber immer dasselbe berichtet, und einige erschöpfen sich schon darin, sich über Rechtschreibfehler zu unterhalten, oder versuchen Zusammenhänge zu konstruieren ob Person A vielleicht Person B ist. Man kann das auch so sagen, dass den Impfgegnern nicht mehr viel einfällt. Umso schöner ist es zu sehen das die ganzen Probleme mit dem Impfen im Netz schon mit Humor angegangen werden. Das ist ein schöner Gegensatz zu den verbissenen Impfgegner.
Moinsen,
selten so gelacht.
wo steckt eigentlich Verena (91)?
Viele Grüße
Sabine
Ich lebe in Deutschland und da ist es nicht zugelassen. Falls Du in Amerika lebst, dann bist Du natürlich aktuell.
Georg. Verständigungsprobleme? Du sagtest, der Impfstoff hat keine Zulassung, ich sagte doch der Impfstoff hat eine Zulassung und zwar in den USA.
Da du behauptet hast, diese Zulassung liegt nicht vor, sagte ich, dass du nicht richtig informiert bist. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Thomas,
du verzweifelst also, dass dein eigenes Wissen nicht aktuell ist. Informiere dich doch einfach besser, vor allem bevor Du anderen vorwirfst, sie seien nicht aktuell.
Carlos:
Hallo Carlos, ...da ist was dran! Unabhängigkeit ist ein großer Schwachpunkt.