Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona
Hallo Thorsten St.,
Deine Feststellung
"Der Impfstoff wir lokal, intramuskulär gespritzt. Punkt."
muss zusammen mit dem von Dir stammenden Satz
"Vereinzelte Spikeproteine können dabei durchaus frei im Körper herum vagabundieren."
gelesen werden. Du gehst also auch im Jahr 2024 noch davon aus, dass die verimpfte modRNA im wesentlichen im engen Bereich der Injektionsstelle verbleibt.
LG, Albrecht ( 15.04.2024 )
"Impfstoff wird lokal, intramuskulär gespritzt."
[...]Was also willst Du damit zum Ausdruck bringen ?
Etwa, dass die injizierte modRNA in der betreffenden Muskelfaser verbleibt oder sich höchstens ein paar Millimeter im Umkreis der Einstichzelle verteilt ?"
Was ist dein (Verständnis)Problem, Albrecht? Fällt die nichts ein, um diese Aussage zu negieren, aus dem Kontext zu reißen oder sonstwie zu verdrehen?
Ich bringe damit genau das zum Ausdruck, was ich geschrieben habe, wortwörtlich.
Der Impfstoff wir lokal, intramuskulär gespritzt. Punkt.
Hallo Thorsten St.,
"Impfzng:
Impfstoff wird lokal, intramuskulär gespritzt."
für Dich scheint diese von Dir getroffene Feststellung von grosser Bedeutung zu sein, sonst würde sie nicht an prominenter Stelle stehen.
Was also willst Du damit zum Ausdruck bringen ?
Etwa, dass die injizierte modRNA in der betreffenden Muskelfaser verbleibt oder sich höchstens ein paar Millimeter im Umkreis der Einstichzelle verteilt ?
LG, Albrecht ( 15.04.2024 )
"Wie erklärst Du denn, dass das Virus den gesamten Körper befallen kann. Was passiert denn, wenn ein Virus in eine Körperzelle eingedrungen ist ? Was passiert da in der Körperzelle und was passiert anschließend außerhalb der Körperzelle ?"
Virus:
Dockt über die Spikeproteine an geeigneten Rezeptoren der Zielzelle an. Das Viren-Erbgut (RNA) dringt in die Zelle ein und sorgt für eine Umprogrammierung der Zelle. Diese beginnt aus der Viren-RNA viele, viele neue Viren zu produzieren; mit allem Drum und Dran (Spikeproteine, Virushülle, Virus-RNA). Irgendwann ist die Wirtszelle "voll", platzt und entlässt die vielen, vielen, Virenkopien in den Körper. Diese Viren befallen ihrerseits neue Ziel-/Wirtszellen.
Impfzng:
Impfstoff wird lokal, intramuskulär gespritzt. Die Lipidnanopartikel fusionieren mit der Zellmembran und entlassen ihre mRNA ind die Zielzelle. Diese beginnt nun anhand dieser mRNA Spikeproteine herzustellen und auf ihrer Zelloberfläche anzuordnen. Das Immunsystem kann darauf reagieren und die Zelle vernichten. Größter Unterschied zur Infektion ist, dass die Produktion der Spikeproteine nur solange läuft, bis die mRNA im Zellinneren abgebaut wurde oder die Zelle vom Immunsystem vernichtet wurde. Die mRNA selber wird nicht repliziert und im Körper weiter verbreitet. Vereinzelte Spikeproteine können dabei durchaus frei im Körper herum vagabundieren.
Hallo Thomas,
wenn es Dich schon nicht interessiert, was passiert, wenn ein Virus in eine Körperzelle eingedrungen ist, und was in der Körperzelle und anschließend außerhalb der Körperzelle passiert, so solltest Du doch als passionierter Impfbefürworter wissen, was sich in der Zelle ereignet, nachdem einem Menschen die modRNA-Therapie -von Dir Coronaimpfung genannt- durch eine Injektion eingebracht wurde. Kannst Du Dir vorstellen, dass es bei diesen Prozessen -Infektion von mRNA einerseits, Injektion mit modRNA andererseits - Parallelen gibt ?
LG, Albrecht ( 14.04.2024 )
Hi Albrecht,
Deine Fragestellung ist für mich mit Hinblick auf die gesundheitlichen Folgen relevant. Deine Frage, was zellulär genau abläuft, kann ich nicht beantworten, interessiert mich auch nicht wirklich. Ausschlaggebend ist, was hinten rauskommt;-)
Hallo Thomas,
Der von Dir verlinkten Artikel enthält nur die Beschreibung von Krankheitbildern, aber keine Antwort auf meine Frage " Was passiert denn, wenn ein Virus in eine Körperzelle eingedrungen ist ? Was passiert da in der Körperzelle und was passiert anschließend außerhalb der Körperzelle ? "
Der Artikel bleibt auf der medizinischen Ebene, geht aber nicht auf die zellulären Vorgänge ein. Für Deine Ausgangsfrage nach der " Fixierung auf das Spikeprotein" lässt sich aus den Artikel nichts ableiten.
LG, Albrecht ( 14.04.2024 )
Moin Albrecht,
Zu deiner Frage wie das Virus systemisch wirkt:
https://link.springer.com/article/10.1007/s00292-021-00913-0
Hallo Thomas,
"..Mir hat sich nie die Fixierung auf das Spikeprotein erschlossen.
Die Problematik damals war doch, dass dieses Virus systemisch den gesamten Körper befallen konnte. Je nach Veranlagung und Konstitution kam es zu Entzündungsreaktionen des gesamten Organismus bis hin zum Tod.
Hier griff die Impfung ein und die Erkrankung beschränkte sich auf die Infizierung des MundRachenraumes.."
Wie erklärst Du denn, dass das Virus den gesamten Körper befallen kann. Was passiert denn, wenn ein Virus in eine Körperzelle eingedrungen ist ? Was passiert da in der Körperzelle und was passiert anschließend außerhalb der Körperzelle ?
Du weisst doch, dass das Coronavirus in seinem Innersten aus mRNA besteht, die vom Nucleocapsid umhüllt ist, das wiederum vom Spikeprotein umhüllt ist.
LG, Albrecht ( 13.04.2024 )
Mit oder ohne Impfung!