Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona
Liebe Foristen,
aktuell rückt die Frage der Impfung von Kindern und Jugendlichen in den Vordergrund.
Deshalb ist es sicher kein Fehler, sich über gegensätzliche Standpunkte zu informieren :
https://www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern/landesschuelerrat-fordert-bevorzugte-impfung-von-jugendlichen-2643662505.html
https://www.achgut.com/artikel/kinderimpfungen_herr_spahn_pfeift_auf_die_wissenschaft
LG, Albrecht
das erste mal gegen Corona geimpft wurde Wiliam Shakespeare am 08.12.2020.
Gestorben ist er nach Angaben der BBC an einem Herzinfarkt. Und er war zum Zeitpunkt seines Todes stationärer Patient im Krankenhaus (frailty ward = "Gebrechlichkeitsstation").
So, jetzt mag jeder einen Zusammenhang sehen oder auch nicht...
Ich habe nur die Schlagzeile gelesen, das der Mann mit dem Namen William Shakespeare , der als erster Mann mit Biontech geimpft wurde, gestorben ist.
Carlos, willst du jetzt daraus einen Zusammenhang herstellen, Impfung/Tod?
William Shakespeare wurde als erster Mann in Großbritannien gegen das Coronavirus geimpft, nun ist er im Alter von 81 Jahren gestorben. Stand gerade im Live ticker bei NTV. Es ist nur ein Namensvetter von dem William Shakespeare. Er wurde mit Biontech geimpft. D.h. aber nicht das die Impfung , usw.
Annett, vor kurzem sah ich einen Bericht. Da wurde gesagt, bei der zweiten Impfung geht es einerseits um den Boost des Immunsystems, vor allem aber geht es um die Gedächtniszellen. Dieser bauen sich nach der ersten Impfung schnell wieder ab, mit der zweiten Impfung kommt es zu einem nachhaltigen Auftreten dieser Zellen.
Deswegen lieber etwas später nachimpfen, als zu früh.
Das trifft vor allem auf Astra zu, bei dem sich viele zu früh wieder impfen lassen wollen, um früher in den Urlaub fahren zu können.
Danke Thorsten, du hast mich beruhigt :-)
Ja die 1. Impfung habe ich auch bei meinem HA machen lassen, deswegen kann ich jetzt nicht ins Impfzentrum wechseln mit der 2. Impfung.
LG Annett
Hallo Annett,
"ich habe vor 6,5 Wochen eine Biobtech Impfung bekommen, jetzt bekomme ich keine2. Impfung, da kein Impfstoff da ist."
Du hast die erste Impfung auch bei deinem HA bekommen oder? Im Impfzentrum bekommt man ja sonst auch immer gleich den Zweittermin mit dem Ersten genannt.
"Der HA meinte evtl in 2-3 Wochen käme Nachschub"
Die bekannten 6 Wochen zwischen BioNtech 1. und 2. Impfung basieren darauf, dass für diese Zeitspanne Studienergebnisse vorliegen. Das heist nicht, dass die Impfung bei 5 oder 8 Wochen weniger wirksam wäre.
"Hat jemand eine Ahnung was passieren kann? Ich hörte etwas davon, dass ein Coronavirus mutieren kann, wenn man die 2. Dosos zu lange hinauszögert...""
Diese Sorge halte ich aus folgenden Gründen für unbegründet:
1. Viren mutieren bei jeder Vermehrung; unabhängig von Impfungen. Impfungen sind kein Auslöser von Mutationen
2. Je mehr Vermehrungsaktivität bezüglich eines Virus besteht, umso wahrscheinlicher und vielfältiger werden Mutationen
3. Durch Impfungen (auch unvollständige) wird die Vermehrung des Virus wirkungsvoll eingeschränkt/reduziert (=> weniger Mutationen). Gleichzeitig setzen sich tendenziell aber die Viren durch, die aufgrund einer Mutation weniger anfällig für das Immunsystem (Impfung) sind und/oder sich schneller/besser vermehren lassen können. Hier kann also eine Selektion vermehrungsfähigerer oder infektiöserer Virenlinen statfinden (analog zu halbherziger Antibiotikaeinnahme bei bakteriellen Infekten => Resistenzen). Das ist nicht automatisch gleichbedeutend mit einem gefährlicheren Virus!
4. Ein durch Impfung (auch unvollständig) vorbereitetes Immunsystem hat für die Entwicklung spezifischer Antikörper gegen "Mutanten" eine bessere Absprungbasis / eine besseren Startpunkt, als ein nicht vorbereitetes Immunsystem.
5. Egal ob BioNtech oder Astra, das Triggern des Immunsystems erfolg in beiden Fällen letztlich dadurch, dass körpereigene Zellen das Spikeprotein systhetisieren und damit das Immunsystem stimulieren. Wenn das bei Astra auch nach 12 Wochen kein Problem ist (d.h. nach 12 Wochen geht es erst mit dem 2. Durchgang der Spikeproteinproduktion wieder los), warum sollten dann bei BioNtech 8-9 Wochen problematisch werden?
Alles in Allem solltest du Entspannt bleiben. Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit deinen Impfschutz trotzdem bekommen; halt 2-3 Wochen später (aber immer noch 3-4Wochen schneller, als mit Astra).
LG
Thorsten
jetzt habe ich auch mal eine Frage bzgl Impfung, vielleicht weiß jemand darüber bescheid:
ich habe vor 6,5 Wochen eine Biobtech Impfung bekommen, jetzt bekomme ich keine2. Impfung, da kein Impfstoff da ist.
Der HA meinte evtl in 2-3 Wochen käme Nachschub, das Impfzentrum verimpft auch keine 2. Dosis und verweist auf den HA.
Auf der Seite von RKI und Biontech steht nichts bezüglich einer verlängerung, lediglich ein Vorziehen der 2. Dosis ist machbar.
Hat jemand eine Ahnung was passieren kann? Ich hörte etwas davon, dass ein Coronavirus mutieren kann, wenn man die 2. Dosos zu lange hinauszögert...
LG Annett
Hi Carlos,
"Mir hat der Impfarzt gesagt, dass Nebenwirkungen ein Zeichen für ein gutes Immunsytem sind."
Das scheint ein Trugschluss zu sein, da entsprechende Impfreaktionen auch bei immunsuppremierten Menschen (z.B. Organtransplantatempfänger) auftreten können.
Hier geht es eher um die Reaktionen von unspezifischer Immunantwort (angeborenes Immunsystem) zu spezifischer Immunantwort (erworbenes bzw. trainiertes Immunsystem). Die Impfung soll vor allem Letzteres aktivieren un einen spezifischen Imfpschutz aufbauen.
In klinischen Versuchen mit BioNtech/Pfizer haben z.B. ca 50% der Geimpften entsprechende Impfreaktionen gezeigt, aber über 90% einen wirksamen Antikörper-Schutz aufgebaut.
Die Impfreaktionen sind eher Ausdruck für eine entsprechende heftige Entzündungsreaktion durch das unspezifische Immunsystem. Kann ein Zeichen für ein gutes Funktionieren Desselben sein, oder auch ein Zeichen für eine schlechte Modulation (=> Überreaktion?).
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/impfung-auch-ohne-nebenwirkungen-erfolgreich-125330/
@STW: "Bitte lass uns wissen, wie's Dir nach der Impfung geht."
Ja, werde ich machen.
LG
Thorsten