Forum: Ernährung - Insulin gestiegen trotz No Carb

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Claudia Ri 1441 Kommentare Angemeldet am: 01.11.2019

Hallo Caddel, besten Dank für Deine ausführliche Antwort (die ich im Sitzen gelesen habe...). // LG, Claudia 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Caddel 1145 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

Das hat meines Wissens 6 Gründe:

  1. Fehlen von Mikronährstoffen, Makronährstoffen & Hormonen: Schilddrüsenunterfunktion, Eisen, Magnesium, Vit B12, Taurin
  2. Hoher Cortisolspiegel, dadurch ist die Fettverbrennung eingeschränkt: Bei Streß braucht der Körper schnelle Energie. Schnell sind immer KH
  3. Zuwenig Bewegung! Fett verbrennt nur mit Sauerstoff. Im Sitzen nehmen wir zu wenig Sauerstoff auf.
  4. Zuwenig Muskelmasse: Muskeln verbrennen Energie 
  5. Fettverbrennung läuft noch nicht richtig, der Körper muss sich erst umstellen von KH auf Fett, hat er durch HC verlernt. Fettverbrennung ist für den Körper anstrengend, er nimmt für die Energie lieber die KH. Zur Not auch Eiweiß!
  6. Zu wenig Aufnahme von Energie: der Körper geht in den Hungerstreik

LG, Caddel

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Claudia Ri 1441 Kommentare Angemeldet am: 01.11.2019

Off Topic / Bei Bedarf den Thread einfach wieder In Topic bringen

Hallo Caddel !

Ist es möglich hier relativ kurz zu beschreiben worin der genauere Grund liegt, dass manche Leute bei Verzicht auf Kohlenhydrate trotz eingeschränkter Kalorienzufuhr nicht abnehmen (ohne einen Roman zu posten)? Ein solches Szenario hatte ich schon öfter im Forum zur Kenntnis genommen. (Sorry dafür, dass ich einfach neugierig geworden bin und somit in den Thread Off Topic eingreife.)

LG, Claudia

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Caddel 1145 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

Judy hat mir geschrieben, dass sie nun 50-70 gr KH isst und nun Gewicht verliert.

LG, Caddel

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Caddel 1145 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

PS: Dr. Strunz rät in erster Linie KH bis 150 gr, wenn dann alle Werte ok sind und kein Gewicht runter geht, kann man Fett reduzieren!

Um überhaupt Fett verbrennen zu können, rät er erstmal nur zu Shakes, 1 Woche und dann langsam alles anziehen. Sozusagen Repeat des Stoffwechsels. Da hat er 4 Stufen oder so ..

Aber Du hattest zuletzt geschrieben, als ich Fett weglies, nahm ich nicht mehr ab! Fett macht nicht nicht fett. Es sei den Du liegst über den Kcal, dann macht auch Eiweiß dick.

Also rauf mit dem Fett und KH bis 50, dann schau mal...

LG, Caddel

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Caddel 1145 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

Aber ewig so wenig zu essen? Nur 1000 kcal, ich empfinde das nicht so gut. Du merkst ja selbst das nur Blätter nicht funktionieren, verstehe aber die Angst... Versuche doch mal 50 gr KH.

Hast Du Ketokorpersticks für den Urin, damit kannst Du schauen ob Du in Ketose bleibst. 

Soweit ich weis, bekommt der KH Stoffwechsel auch irgendwann ein Problem, wenn er immer unten bleibt.

Das Du nicht abnimmst kann auch andere Faktoren sein: Schilddrüse, Eisen niedrig, Taurin niedrig....

Ich denke auch nicht das NUR KH bei Krebs mit rein spielen. Da gibt's noch Omega 3, Vit D, Selen, Antioxidans, Vit C, E, Bewegung, Denken....

LG, Caddel

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Judy 72 Kommentare Angemeldet am: 08.03.2022

@ Caddel - hab Deine Antwort zu spät gesehen für meinen letzten Post. Danke für Deine Hinweise!

Wie ich schon schrieb hatte ich eine Krebserkrankung. Damit ich von weiteren Rezidiven verschont bleibe, wollte ich den Regeln folgen und die lauten nun mal höchstens 20g KH täglich (Prof. Kämmerer). Aber ich merke ja selbst, dass das für mich nicht der Stein der Weisen sein kann - denn ich nehme nicht weiter ab. Außerdem ist es extrem schwierig, diese 20g einzuhalten. Knollengemüse dürfte man da eigentlich nicht essen, Obst schon gar nicht. Nur Blättergemüse. Und das mag ich im Winter nicht so. Momentan esse ich morgens einen veganen Shake, mittags ganz normal (z. B. heute asiatische Gemüsepfanne mit roten Linsen und Hackfleisch), danach einige Beeren und einen halben winzigen Apfel. Abends wieder einen Shake oder mal ein Süppchen. Die Kalorienzufuhr dürfte so unter 1000 liegen, aber es geht nichts runter. Auf Fett habe ich erst nicht geachtet (als ich noch abnahm), als ich dann auf Fett verzichtete nahm ich nichts mehr ab. Dr. Strunz rät ja, bei Übergewicht auf Fett zu verzichten - davon hat mal als Dicker ja genug. Deswegen hab ich das gemacht. Offenbar taugt dieser Rat aber nicht für alle Dicken ;-)

LG

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Judy 72 Kommentare Angemeldet am: 08.03.2022

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum. Schon lange lese ich mit, und habe bisher viel gelernt. Danke Euch allen!

@ Roger

Danke für die Hinweise. Werte werde ich untersuchen lassen, habe vor, im April ins Labor nach Augsburg zu fahren und diverse Werte (nach-)kontrollieren zu lassen. Ich war ja im Nov. 2021 in Roth zur großen Blutanalyse. Carnitin nehme ich zusätzlich zum veganen Eiweiß-Shake von Strunz ein (auf seine Anweisung vegan, bisher 2-3 x täglich), jeweil 500mg. Und auch L-Glutamin, seit etwa 3 Monaten. Meine Verdauung ist seither um Klassen besser geworden.

Energiemangel - das ist eine gute Erklärung für mich. Bis mittags gehts gut, dann ist irgendwie "der Sprit alle". Seit ich mehr Vitamin C nehme, geht es allerdings besser. Langsam. Doch mir ist immer kalt, von früher kenne ich das nicht. Evtl. ist die Schilddrüse doch nicht ganz okay (bin subtotal operiert und nehme seit drei Jahren Lugolsche Lösung (25mg zur Zeit, früher auch schon mal 62,5 oder 50 mg).

@Claudia Ri

Auch Dir ein herzliches Danke. Es gibt keine Stellungnahme meines Arztes, ob das tumorbedingt ist. Ich hoffe nicht. Die letzten Tumormarker (Nov. 2021) waren total unauffällig. Andere Symptome kann ich keine feststellen.

Was das Vitamin C betrifft: Bisher (d. h. bis Ende Januar 2022) bekam ich wöchentlich eine Infusion mit Vitamin C (7,5 - 15 g), manchmal auch noch anderes dazu. Doch aufgrund von Corona und Personalmangel hat mein Hausarzt weitere Infusionen abgelehnt. Einen anderen Therapeuten der mir noch dazu 3 x pro Woche eine Vitamin-C-Infusion geben würde und in erreichbarer Nähe ist, habe ich noch nicht gefunden. Daher war ich heilfroh, dass ich wenigstens diese homöopathischen Dosen vertrage - bisher habe ich nämlich schon nach 2 x 80mg oral den Durchfall bekommen. Vielleicht hilft das Glutamin und auch mehr Vitamin A, meine Schleimhäute stabiler zu machen. Denn inzwischen vertrage ich ca. 1-2 g täglich, in Form von Acerola, Zitrusflavonoiden und Ascorbyl-Palmitat. Ich wechsel ab, mal die eine Sorte, mal die andere. Und bisher gab es keinen Durchfall (mehr). Das von Dir erwähnte Hoffer-Schema kenne ich nicht, konnte auf die Schnelle auch keine genaueren Angaben im Netz finden. Vitamin A, B-Komplex, D, E, und Q10 neben anderen nehme ich schon ein, nur Vitamin C habe ich bisher halt nicht oral reingebracht. Deswegen die Infusionen. Und grünen Tee trinke ich zwar regelmäßig, aber nur wenig.

LG, Judy

 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Caddel 1145 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

Eine Frage: warum ernährst Du Dich fettarm? Du betreibst praktisch die Ketogene Diät (bis 50 gr KH; LC bis 150 gr KH). 

Eine Keto und auch LC funktioniert mit Fett. Du nimmst Deinem Körper jede erdenkliche Energiequelle, dass kann nicht funktionieren. Dein Körper wandelt nun Eiweiß in Energie um. Das Eiweiß fehlt dann aber an anderen Stellen wieder.

Bei Energiemangel fährt der Körper in den Hungerzustand und Du KANNST nicht abnehmen. Der Beweis liegt auf der Hand, denn Du hattest mit mehr KH abgenommen.

Was isst Du denn? Da kann ich mir gerade nix drunter vorstellen. Bitte wechsle auf fettreichere Nahrungsmittel. Z.B. Quark mit 25 % Fett, Eier, keine Light Wurst oder Käse, Fleisch darf auch Fett haben, also nicht nur Putenbrust, zum Gemüse Butter dazu, keine fettreduzierte Kokosmilch, Nüsse.

Bei KH auch die Knollengemüse einbauen (Sellerie, Kohlrabi, Möhren etc.)

Wenn Du Angst hast wegen dem Blutzucker: hol dir ein Blutzuckermessgerät. Wenn ich Knollengemüse esse, steigt der Blutzucker nicht an!!

LG, Caddel

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Claudia Ri 1441 Kommentare Angemeldet am: 01.11.2019

Hallo Judy !

Gibt es bei dem gestiegenem Insulinwert eine Stellungnahme ärztlicherseits, dass dieser evtl. Tumorbedingt sein könnte?

Ansonsten fällt mir auf, dass das vitamin C recht homöopathisch dosiert ist. Allein eine höhere Menge vermag ggf. den Insulinwert zu senken. Als Quellangabe hierzu dient der folgende Link (D.G.O.M./Ascorbin):

https://www.dgom.de/wissenswertes/kompendium/lebensnotwendige-molekuele/ascorbin

Ganz unten im Text über Vitamin C gibt es einen Hinweis auf das "Hoffer-Schema" zur Anwendung bei Tumoren. (Ältere Protokolle z. B. von Linus Pauling beinhalten noch höhere Mengen an oral aufgenommenen Vitamin C bei dieser Thematik.)

Auch interessant könnte ein Blick in die Webseiten von einem Dr. Freutsmiedel sein (ganzmed-praxisklinik). Er empfiehlt u. a. Infusionen mit Kurkuma und Grünem-Tee-Extrakt, auch hochdosierte Vitamin C Infusionen. Im Link der D.G.O.M. ist hierzu u. a. der zeitliche Ablauf dieser Methode erwähnt.

LG, Claudia 

 

 

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.