Forum: Ernährung - Insulin, LC und Chris M. und Fett werden

0 Lesezeichen
Otto M. 334 Kommentare Angemeldet am: 14.07.2018

hallo,

ich bin der Meinung, daß zu viele Kohlenhydrate (verarbeitete) solange kein Problem darstellen, wenn  man sich im Ausgleich ausreichend bewegt. Als Kinder hat man alles gegessen, hat sich aber auch täglich ausreichend bewegt. Jetzt - im Zeitalter des Internetes - sitzt auch die Jugend überwiegend herum - und wird immer dicker.

Ich z.B. esse seit zig Jahren nur ab und an Kartoffeln und Reis. Ansonsten keinerlei verarbeitete Kohlenhydrate!Und mein Gewicht ist immer das Gleiche (Größe 161 cm und 65 kg)  - seit 30 Jahren!

Ich mache keinen Sport! Wenn man überwiegend Eiweiß reiche Kost ißt, braucht man keinen Sport. Im  Sportstudio sieht man Menschen seit Jahren, die sind fett und auch nach Jahren Sport noch fett. Was ist die Ursache? Je mehr Kohlenhydrate man ißt, umso mehr muß man sich bewegen. Da nützen aber die paar Minuten Fitnessstudio in der Woche nichts!

Manche hier im Forum wollen sich ständig die verarbeiteten Kohlenhydrate schönreden! Doch es ist so einfach.... Wie Strunz schon immer sagt: Kohlenhydrate bremsen die Fettverbrennung. Für den - der sich ausreichend bewegt- wäre das kein Problem - aber es machen die wenigsten....

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 6035 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Hallo Robert. Ich habe es zwar noch nicht gemessen, könnte mir aber vorstellen, dass Carbs den Blutdruck kurzfristig senken können. Mit einströmendem Insulin weiten sich die Gefäße. Man nimmt das wahr, als Erwärmung...vorausgesetzt, man ist insulinsenitiv. Sich erweiternde Gefäße gleich absinkender Blutdruck.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3838 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Hallo Thomas, hallo Chirstine,

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man von 4-5g Glukose müde wird. Ne Pizza mit 100-200g Glukose ja...aber ein Apfel? Dazu mit Ballaststoffen...

...und das Carbs den Blutdruck senken sollen höre ich zum ersten Mal. Schreibt das Chris? Ab welcher Menge? Alkohol weitet die Gefäße. Carbs auch?

Ich tippe viel mehr auf eine Unverträglichkeit in irgendeiner Weise...klingt seltsam.

VG,

Robert

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 6035 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Wenn mir jemand sagt, nach einem Apfel fällt er vor Müdigkeit vom Stuhl, dann hat er meiner Meinung nach ein echtes, metabolisches Problem. Als Reaktion auf Glucose? 

9 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 6035 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Das einige Zeitgenossen nach dem Mittagessen müde sind, davon hörte ich. Persönlich kenn ich so etwas nicht, eher vor dem Essen. Es ist auch völlig egal, ob ich dazu Carbs ess oder nicht. 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Christine S. 650 Kommentare Angemeldet am: 29.05.2018

Danke, Robert! Das war mal ein hilfreicher Beitrag.

Gut, wenn auch Glukose drin ist erklärt es das vielleicht. Meine Leberwerte sind unauffällig - aber vielleicht erklärt sich das Phänomen aus meinem sehr niedrigen Blutdruck, der dann vielleicht - Kohlenhydrate wirken ja entspannend, wie Chris mal so schön formuliert hat :-)  - noch weiter absinkt.

Oder die ganzen Thesen stimmen nicht so ganz. Sage ich mal so ganz ketzerisch :-)

Aber wie gesagt - "Futternarkose" ist zumindest in meinem Kollegenkreis ein total akzepierter Zustand, in dem sich alle in den 2h nach dem Mittagessen befinden, weswegen in der Zeit eigentlich auch nie etwas Produktives stattfindet. Aber wer würde das schon benennen - dann müsste man 1. was ändern, und 2. zugeben, dass man seit Jahrzehnten nach dem Mittagessen nicht wirklich arbeitet. ;-)

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Christine S. 650 Kommentare Angemeldet am: 29.05.2018

"Christine, wenn du derart heftig auf einen Apfel reagierst, dann stimm irgendetwas nicht. Normal ist das nicht! Dem würde ich nachgehen."

Ich beobachte, dass es vielen oder quasi allen so geht - kennst du den Ausdruck "Futternarkose"? Das ist ein allgemein-gesellschaftlich akzeptierter Zustand. Nur dass ich eben heute sensibilisiert bin und Ursache und Wirkung wahrnehme und benennen kann. Und dafür bin ich der "low carb Bewegung" und Dr. Strunz sehr sehr dankbar - denn diesen Effekt kenne ich schon mein ganzes Leben. Ich fand ihn halt normal - heute nicht mehr.

"Wo kommt dein Hass auf Chris Michalk nur her? Ich kann in seinen Berichten nichts hasserfülltes oder wirres herauslesen."

Dann ist das eben so bei dir, wie schön! Irgendwoher muss sich sein Fanclub ja auch nähren. :-)

Mein Hass auf Chris Michalk? Du reagierst über - ich hasse Chris Michalk nicht, dazu müsste er mir ja erstmal wichtig sein. Aber ja, wenn er einmal kräftig in der Runde austeilt dann fühle ich mich "angesprochen" und finde das unangenehm. Dein Fell ist da dicker - schön für dich!

Er tut viel, er stellt sich der Kritik (auch wenn er sie nicht besonders gut leiden kann), und das ist respektabel. Er wird schon irgendwann den Meistergrad erlangen - mit noch ein paar Jahren Übung und persönlicher Reife! Und ja, ich habe auch schon einige seiner Infos hilfreich gefunden. Ist aber für mich wirklich ein zweischneidiges Schwert - eben weil er immer (oder oft - ich hab da keine Statistik geführt) auf irgendwem rumkloppen muss.

15 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 6035 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Christine, wenn du derart heftig auf einen Apfel reagierst, dann stimm irgendetwas nicht. Normal ist das nicht! Dem würde ich nachgehen.

Wo kommt dein Hass auf Chris Michalk nur her? Ich kann in seinen Berichten nichts hasserfülltes oder wirres herauslesen.

Wenn man sich für biochemische Themen interessiert - und darüber diskutieren wir hier ja immer - dann finde ich seine Berichte schon sehr informativ.

19 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7234 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

"Und das finde ich sehr sinnvoll - auch wenn es vielleicht biochemisch falsch oder unscharf ist. Was zählt ist doch der Effekt."

Oh Mann.

Da sind ein paar kriminelle Ausländer, also alle(!) Ausländer rauß. Ist vielleicht ein bisschen undifferenziert und unscharft, aber was zählt, ist doch der Effekt.

Ein paar Priester haben sich Kindern vergangen, also alle Prister einsperren. Ist vielleicht ein bisschen undifferenziert und unscharft, aber was zählt, ist doch der Effekt.

Ein Hund hat mal einen Menschen gebissen, also alle Hunde einschälfern. Ist vielleicht ein bisschen undifferenziert und unscharft, aber was zählt, ist doch der Effekt.

Ein Mensch ist mal durch ein Auto ums Leben gekommen, also alle Autos verschrotten. Ist vielleicht ein bisschen undifferenziert und unscharft, aber was zählt, ist doch der Effekt.

Das ist ja 2,5Promille-Stammtisch-Niveau!

 

""Wenn du über Ernährung Bescheid wissen willst, dann kenne deine Biochemie."

Das gilt vielleicht für Interessierte"

Nein, Biochemie gilt grundsätzlich für alle! Genauso wie die Naturgesetze für alle gelten. Ja, eine Feder fällt erfahrungsgemäß langsamer, als ein Stein. Das liegt aber nicht daran, dass hier die Naturgesetze nicht gelten, sondern daran, dass zusätzliche Einflußfaktoren (hier: Auftrieb, Luftwiederstand) unzulässigerweise vernachlässigt wurden.

Man muss halt wissen und abschätzen können, wann solche Vernachlässigungen zulässig, tolerabel und sinnvoll sind. Dazu muss man aber die Zusammenhänge, die zugrundeliegenden Basis-Mechanismen mindestens eine Stufe besser kennen und sinnvollerweise auch verstanden haben (=> kenne deine Biochemie; zumindest ansatzweise); vor allem, wenn man in der Entsprechenden Thematik einen Standpunkt vertreten/argumentativ darlegen will.

LG,
Thorsten

 

 

20 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3838 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Hallo Christine,

also Deine Frage "dann muss mir aber mal jemand erklären, warum mir nach einem Apfel (oder jeglicher anderen Frucht) heiß wird und kurze Zeit später fall ich vom Stuhl, so müde wie ich bin"

Im Apfel ist ja auch Glukose, nicht nur Fruktose...wenn auch mehr Fruktose statt Glukose (5,7 zu 2g pro 100g).

Hmm...Fruktose wird hauptsächlich zu Fett in der Leber verarbeitet (ohne Insulin!)...das stresst u.U. die Leber.

Das fällt mir jedenfalls dazu ein, denn die 2g...was hat nen Apfel 250g? Die 5g Glukose können das nicht wirklich sein.

Sind Deine Leberwerte gut? ...oder Du reagierst auf irgendwas im Apfel. Hast Du mal den Blutdruck gemessen? Fällt der ggf. ab? ->Histamin.

Solche Reaktionen kenne ich von nem Apfel nicht. Von einem Stück Torte/Kuchen (ok ok ...habe früher immer mindestens 2-3 Stück gegessen) schon eher :-) ...wobei ich generell selten Müdigkeit 2h nach dem Essen hatte.

VG,

Robert

PS: Müdigkeit ist der Schmerz der Leber...aber ich weiß es tatsächlich nicht, ob der Abbau von Fruktose wirklich stressig ist. Es ist nicht ganz ohne, das betont auch Dr. Lustig.

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.