Forum: Ernährung - Intervallfasten 20/4
"Wenn ich mir einen Shake reinziehen, also pures Eiweiß, das sogar mTor aktiviert und eine Insulinresktion auslöst, dann ist das sehr wohl eine Mahlzeit, die das Fasten unterbricht."
Ja Thomas, aber scheinbar wollen einige das hier partout nicht wahrhaben.
LG Jean
Wenn ich mir einen Shake reinziehen, also pures Eiweiß, das sogar mTor aktiviert und eine Insulinresktion auslöst, dann ist das sehr wohl eine Mahlzeit, die das Fasten unterbricht.
"und der Shake den Fasteneffekt nicht auflöst"
Dann müste es ja auch mit einem Filetsteak klappen, denn das besteht ja auch fast nur aus Eiweiß...wäre aber wohl eher ungüsting für die
Bilanz des hauseigenen Shops.
LG Jean
In den letzten 6 Monaten war irgendwo in den News dass Dr. Ulrich Strunz selber auch nur noch eine Mahlzeit isst (das war dann meine Motivation das auch so zu machen), und aber außerhalb dieser Mahlzeit noch Shakes trinkt. Früher hat er sich auch mal so geäußert, dass man abends besser nichts isst, und dass er dann aber einen Shake trinkt, weil er nicht gerne hungert und der Shake den Fasteneffekt nicht auflöst, in welchem Buch das war, weiß ich nicht mehr. Wenn man älter ist, verträgt man das ganz gut, nur eine Mahlzeit zu essen. Mit viel gutem Fett wird man auch mit 20/4 ganz gut satt ohne zu hungern. Mach ich auch so und fühl mich gut dabei, bin auch nicht im Untergewicht dadurch sondern einfach nur am unteren Ende vom Normalgewicht. Es hat ein wenig gedauert, bis ich mich daran gewöhnt hatte, Hunger außerhalb der Mahlzeit war nicht das Problem, aber ich war zuerst einfach richtig vollgefressen und müde nach der großen Mahlzeit.
Hallo Jean,
wie ich oben schon schrieb, kann man gelegentlich einige Tage Wasserfasten, um die Autophagie zu fördern. Das tägliche IF dient vorrangig der Reparatur der Zellen mittels Ketonen: Ketone aktivieren u.a. das Reparaturgen in den Zellen (siehe auch "Lebensenergie", Dr. Strunz 2022). Außerdem kann die Energieversorgung der Zellen häufig mittels Ketonen verbessert werden (z.B. bei Insulinresistenz) und es werden weniger freie Radikale gebildet. Viele Grüße!
Roger
"die Ketose ist ein wesentliches Element, um die Reparatur der Zellen bei dem IF über einige Stunden anzuregen."
Wer behauptet das ? Autophagie wird durc die AMP Kinase angeregt und durch M-TOR gehemmt.
LG Jean
Hallo Jean,
die Ketose ist ein wesentliches Element, um die Reparatur der Zellen bei dem IF über einige Stunden anzuregen. Häufig wird in dem kurzen Zeitfenster auch weniger Nahrung verzehrt (CR). Viele Grüße!
Roger
"beim IF ist die Ketose entscheidend"
Warum sollte jeder mit IF in Ketose sein ? Hängt doch wohl sicher davon ab was im Essenszeitfenster gegessen wird, bei IF
ist eher die katabole Stoffwechsellage entscheidend.
LG Jean
Hallo Jean,
beim IF ist die Ketose entscheidend und Ketose wird durch Eiweiß (fast) nicht beeiflusst. Gelegentliches Wasserfasten aktiviert die Autophagie. Viele Grüße!
Roger
"Eiweißshakes mit Wasser angerührt und MAPs stören das Intervallfasten nicht, da sie praktisch keine Kohlehydrate enthalten"
Eiweißshakes, insebesonders Whey sind insulinogen, mit fasten hat das nach meiner Ansicht nichts mehr zu tun, man darf sich natürlich alles schön reden.
LG Jean