Forum: Ernährung - Kein Gewichtsverlust trotz Ketose
Schau doch mal bei LCHF.de nach `Skaldeman und seine Ratio´. Ich fand die Website besonders zu Beginn meiner LC Ernährung insgesamt sehr hilfreich. LG
Nachtrag:
"jeder Säugling lebt in der Ketose, lebt von ketogener Diät (!!!), solange er gestillt wird"
Muttermilch enthält fast doppelt so viel KH/Zucker wie Fett. Da fällt es schwer, anzunehmen, die Kleinen wären längerfristig/dauernd in Ketose...
Kenn zufällig jemand die entsprechende Studie, aus der diese Erkenntnis herrührt?
In der von Greg angegebenen News stehen eine menge kleiner Wahrheiten, die von manchen gerne ignoriert oder auch negiert werden:
- jeder Säugling lebt in der Ketose, lebt von ketogener Diät (!!!), solange er gestillt wird
Zeitweise ja (Säuglinge könne innerhalb kurzer Zeit die Kestose hochfahren). Dass gestillte Säuglinge aberpermanent in Ketose bleiben, darf man bezweifeln. Schließlich enthält Muttermich ~7% KH/Zucker. - Ketose ist eine Therapieform (Epilepsie, neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer, Parkinson, MS usw. )
- Ketose ist nur bei ausreichender Körperfettmasse eine Option zum Abnehmen
- Ketogene Diät ist also nicht das Wundermittel für massiv Übergewichtige.
- Fett verbrennt man nicht mit viel Fett.
- Ketose ist kein Dauer-Zustand.
- Viel Fett [...] macht, wenn zu viel gegessen auch fett.
Man sollte sich also tatsächlich gut überlegen, warum man wann wie lange eine ketogene Stoffwechsellage anstrebt.
Zum Abnehmen braucht man, und auch das steckt in den Aussagen der News verklausuliert drin, eine negative Energiebilanz.
LG Thorsten
@ GregP
Vielen Dank. Leuchtet mir ein. Wie gesagt, werde das Fett jetzt reduzieren. Obwohl ich ja die 16 kg trotz der Fettzufuhr abgenommen habe.
Hallo Barbara,
hier steht alles zu deinem Problem:
https://www.strunz.com/news/missverstaendnis-ketose.html
@ Roger
vielen Dank. Dann werde ich das Fett mal reduzieren und schauen, was passiert.
Hallo Barbara,
die Empfehlung ist korrekt: wenn Du weniger Fett mit der Nahrung aufnimmst, wird mehr Körperfett abgebaut. Sobald Du Dein Zielgewicht erreicht hast, kannst Du wieder mehr Fett verzehren. Viel Erfolg!
Roger
Guten Morgen.
Ich weiß, diese Frage wurde schon einmal gestellt. Die Antworten haben mir aber nicht weitergeholfen. Ich ernähre mich seit März 2021 ketogen und habe damit 16 kg abgenommen. Jetzt stagniere ich seit ca. 8 Wochen auf demselben Gewicht. Ich trainiere zwar stärker (Gerätetraining), weil ich deutlich mehr Kraft habe, aber auch die Fett/Muskelverteilung ändert sich laut Waage kaum. Meine Blutanalyse ist durchweg top, mir fehlte nur Bor und etwas Kalium. Das wurde sofort korrigiert. Ich habe jetzt gelesen, dass man, um abzunehmen, auch bei ketogener Essweise nicht soviel Fett (prozentual) zu sich nehmen soll. Aber irgendwie widerspricht das doch den ganzen Büchern, die von ketogener Ernährung schreiben. Ich bin auch dauerhaft in Ketose, prüfe das täglich. Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf ein paar wertvolle Tipps.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus. Barbara