Forum: Ernährung - Keine Gewichtsabnahme, egal was ich tue
@ Alex H
" Und jede Form von Aminosäuren aus pflanzlicher Herkunft sind denen aus tierischer unterlegen."
Seit wann gibt es denn chemische Unterschiede in der Struktur von Aminosäuren ?
LG
Liebe LaVie,
wieviele Kalorien nimmst du denn pro Tag auf, wenn du sie schon genau trackst? Du bist recht sportlich, es hört sich eher an, als ob dein Körper nichts loslassen möchte, weil er viel braucht und du ihm (vielleicht) zuwenig gibst bzw. dass dein Stoffwechsel komplett durcheinander ist.
Eine Möglichkeit wäre, dass du z.B. eine Woche lang Eiweißfasten machst (4 Shakes pro Tag, Geheimplan), damit sich dein Körper umstellt und wieder ins Gleichgewicht kommt. Danach kannst du wieder LC essen, ketogen empfiehlt der Doc nicht auf Dauer.
Greg hat dir ja schon vor einem halben Jahr geschrieben, was du machen kannst, als du dieselbe Frage hattest. Hast du das probiert?
Liebe Grüße, Nicole
Hallo LaVie,
du musst zurück zur Natur finden. Klingt etwas esoterisch, aber ich meine es so, dass dein Körper und dein Stoffwechsel sich zu dem natürlichen, menschlichen Grundzustand begeben müssen. Das bedeutet, dass deine Nahrung (dazu gehört auch die Frequenz der Nahrungsaufnahme), die Bewegung und auch das Umfeld dementsprechend angepasst werden müssen.
Da ich deinen genauen Zustand nicht weiter kenne, beschreibe ich es mal so, dass es auf jeden passen könnte:
Zuerst muss der Körper von Kohlenhydrate-Zwang wegkommen. Dazu wird für 3 Wochen lang Low Carb (weniger als 150 g Kohlenhydrate) gegessen. Danach kann man sich in Ketose begeben und Intervallfasten dazu nehmen.
Wichtig ist, dass dein Körper das bekommt, was er braucht. Dazu gehört eben auch Fleisch. Es sind unzählige Stoffe in Fleisch und generell tierischen Produkten die du brauchst, welche nicht in anderen Lebensmitteln vorkommen. Carnitin z.B. ist so ein Stoff - hat mit der Fettverbrennung zutun. Und jede Form von Aminosäuren aus pflanzlicher Herkunft sind denen aus tierischer unterlegen.
Ich würde mich in Richtung Paleo ernähren - also strunzkonform OHNE Kalorienzählen. Iss so viel (mit ordentlich Protein und mäßig Fett), bis du satt bist.
Zu Vitamin D rate ich dir: geh in die Sonne. Die Tablette hat ungefähr fast gar nichts mit dem zutun, was dein Körper bekommt, wenn er echtes Sonnenlicht abbekommt. In der Sonne ist nämlich nicht nur "Vitamin D", sondern noch sehr viel mehr.
Generell gilt immer: auf jede erdenkliche Art der Natur bzw. dem natürlichen Zustand des Menschen näher kommen. Möglichst wenig Synthetik, Technik oder moderne Ideologien.
Viel Erfolg und LG
Alex
Hallo LaVie,
ich hatte ein ähnliches Problem- trotz aller Disziplin und konsequentem Low Carb keine Gewichtsabnahme. (Ja, das gibt es!)
Ende November 21 war ich bei Dr. Strunz zur Blutanalyse; es waren mehrere Baustellen bei den Nährstoffen die ich mit NEM und Protein angegangen bin. Ich hatte es dann gleich im Dezember mit Keto/ no carb versucht... ging wieder nicht.
Dann hab ich entschieden erst das Nährstoffthema anzugehen (d.h. alles auffüllen was zu wenig war) und den Stress/ Cortisol in den Griff zu bekommen.
Vor drei Wochen habe ich einen konsequenten Versuch No Carb (<50 g KH/ Tag) mit Kaloriendefizit gestartet jetzt läufts.
Es kann an vielen Dingen liegen, bei mir gibt es zwei Gamechanger: Protein auffüllen und Stress (Cortisol) in den Griff bekommen. Letzteres eine echte Herausforderung.
Ohne die Blutmessung hätte ich noch ewig rumprobiert (hatte schon Jahre vorher ohne Messung immer mal ein NEM hier und da versucht- gebracht hatte es nix...), letztlich gibt es so viele kleine Stellhebel- ohne umfangreiche Messung aus meiner Sicht unmöglich zu sagen an was es letztlich liegt.
LG
Christine
Hallo LaVie,
Bärbel hat den Nagel voll auf den Kopf getroffen. Dein Stoffwechsel läuft auf SPARFLAMME:
Ich hatte dir dazu schon mal am 31.10.2021 geschrieben. Das gilt heute immernoch:
Viel Erfolg.
Gruss
Greg
Hallo LaVie,
Hallo zusammen
Ich habe schonmal was geschrieben, beginne aber nochmals von vorne.
Also ich ernähre mich Low Carb bis Ketogen. Bei Low Carb esse ich einfach mal noch eine Frucht, wenn ich die Vitamine benötige. Ansonsten weder Mehlprodukte noch kartoffeln oder so. Ich ernähre mich schon seit mehr als 10 Jahren vegetarisch, deshalb trinke ich low carb Proteinshakes um auf die proteine zu kommen, die ich brauche. Ich tracke meine Kalorien, dies mache ich seeehr genau und ich messe mit Blut, die Ketonkörper.
Ich bewege mich täglich seh viel, arbeit mit Kindern, mache 10 bis 20 k schritte am Tag. Zursätlich mehrere stunden Sport , sowohl Kraft als auch ausdauer.
Schildrüsenwerte sind Okay, habe ich checken lassen. Ich war öfters beim Arzt, habe einige Vitamine aufgefüllt und nehme die nems, die mir fehlen.
Omega 3, Magnesium, Vit C, b komplex, D (wenn die Sonne nicht scheint, da ich sehr wenig habe) Eisen, Zink, Selen und Tryptophan.
Der Arzt hat sich sowohl meine Sport wie auch ernährungssachen angeschaut und kontrolliert. Er sagt, es ist alles gut und weiss auch nicht woran es liegt. Er will mir Spritzen geben, die für Diabetiker sind, was ich ich nicht habe, Blutzucker ist ja gut auch Cholesterin, da Low Carb. Deshalb ist das nichts für mich. Das Problem wäre damit ja nicht behoben.
Ich nehme seit über einem Jahr nicht ab und ich habe weder Lust noch Energie mehr. Es ... mich einfach nur noch an. Es tut sich auf der Waage und beim Umfang einfach nichts. Seit mehr als einem Jahr.
Ich habe lange Zeit meine Kalorein noch weiter runter gefahren, das hat auch nichts gebracht und sollte ja auch nicht nötig sein, zu hungern, wenn man nur noch gemüse und proteine isst. noch weniger essen geht wirklich nicht.
Bitte, wer weiss was es sein kann oder was ich testen lassen sollte oder hat erfahrung damit oder kennt jemand der erfahrung hat. Ich versteh die Welt nicht mehr. Habe alle bücher von Strunz, alles gelesen. Hier die beiträge und noch viel mehr und und und. Schreibe mit all den Influencern, die Low carb machen. Nieman weiss was...
Egal wie, meldet euch, wenn ihr ideen oder anrgeungen habt
Lg LaVie