Forum: Ernährung - Keine Gewichtsabnahme mit ketogener Ernährung
"Bitte auch bedenken, dass Ketonkoerper im Urin eigentlich bedeuten, dass sie vom Koerper nicht verwertet wurden! Klingt als waere der Umstieg auf Fett noch nicht beendet..."
Bitte nicht dauernd Keto/Ketose mit Fettstoffwechsel / Umstieg auf Fett verwechseln bzw. in einen Topf werfen.
Fettstoffwechsel und Ketose sind zwei grundverschiedene Dinge (Stoffwechselpfade), die nichts mit einander zu tun haben!
Ein guter Ketosestoffwechsel bedeutet nicht(!) das man auch einen guten Fettstoffwechsel (Beta-Oxidation) hat; oder umgekehrt.
Und ja, natürlich kann man mit Keto(se) auch zunehmen. Alles nur eine Frage der Kalorien-/Energiebilanz.
LG Thorsten
Hallo Nina,
"Wird der Muskel bewegt, erhöht er dramatisch seine Betaoxidation, also die "resting fat oxidation". Bewiesen in
- J Appl Physiol Sept 2008, 105, Diabetes, Sept. 2003, 92, J Physiol, Okt. 2009, 587, AJP-Endo, April 2008, 294
In der letzt genannten Arbeit wird gezeigt, dass bereits 10 Tage Bewegungstraining die Fähigkeit der Muskulatur, Fett zu verbrennen, um den Faktor 2,6 (also um 260%) steigert."
https://www.strunz.com/de/news/herrlich-1.html.html
2012... noch kein Wort über ketogene Ernährung.
Übrigens habe ich das 2012 selbst umgesetzt, nicht mit Spazierengehen sondern mit hochintensiven Intervalltraining auf den Crosstrainer (Programm: 12/ Profil) a36 min, in der Spitze auch mal kurz über 200Watt mit >15 Std. Nachbrenn-Effekt und dem reinsten kulinarischen Eiweiß-Verwöhnprogramm.
Was tut Frau nicht alles für minus 690g bis minus 1,2 Kilo am Tag!
Fazit: Seit dem bin ich "Schlank im Strumpf" bzw. im Overknee-Stiefel.
Hallo Nina,
sei ein wenig geduldig mit deinem Körper. Der muß sich an die neue Fettverbrennung erst gewöhnen. Der ganze Stoffwechsel muß sich schließlich umstellen. 1,5 Wochen ist sehr kurz. Mach einfach weiter; das wird schon...
Gruß, Ingrid
Hallo Nina,
welchen Sport machst Du wie lange?
Wie hast Du deinen Kalorienbedarf ermittelt?
Wie hoch ist dein Defizit?
Im Zweifelsfall die Kalorien wöchentlich um 100 absenken bis sich was tut.
Viel trinken und das Kochsalz nicht vergessen (z.B. Brühe).
Ach ja, nur so am Rande.
Eventuell weniger Fett und mehr Eiweiss. Wenn du im Defizit bist, kommst Du automatisch in Ketose auch bei 100% KH. siehe "Potatohack".
LG
Martin
Gerne können auch andere Mitglieder von den Erfahrungen berichten, wenn die dasselbe Problem hätten.
Hallo Dr. Strunz,
- ich habe vor einiger Zeit mit der Ketogenen Ernährung angefangen durch einige Anlässe an bestimmten Wochenenden pausiert. Nun bin ich seit genau 1,5 Woche streng dabei. Bin auch nach den Urinsricks in Ketose. Sport mache ich auch 3 mal die Woche. Meine Kalorien zahle ich auch mit einer App. Bin immer im Kaloriendefizit, durch den geringen Appetit. Esse pro Tag so zwischen 20 und 40 Kohlenhydrate bin aber fast immer in Ketose. Manchmal morgens nicht dann aber am Nachmittag wieder. Ich lese nur wieviel die Menschen damit abnehmen selbst in den ersten Wochen. Ich hab noch garnicht abgenommen. Ich finde es seltsam und das man durch das Krafttraining Muskel aufbaut ist mit bekannt, aber es kann nicht soviel sein, dass sich auf der Waage nichts tut. Sollte ich die Fett enge erhöhen? Gibt's da irgendwelche Erfahrungen? Ich fühle mich aus sehr gut mit der Ernährung möchte die auch beibehalten.
Viele Grüße