Forum: Ernährung - Keine Kalorien zählen???

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Plebejer 451 Kommentare Angemeldet am: 29.05.2018

Kenne eine Dame älteren Semesters, vor 10 Jahren habe ich sie das Letze Mal gesehen, und sie hielt sich wacker schlank , mit Kalorien zählen bei Weight Watchers. Und nun wieder vor 3 Wochen:: WW abgesetzt, ich kannte sie bald nicht wieder: einen 2 1/2-fachen Körperumfang. {#emotions_dlg.surprised}

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Klara B. 7 Kommentare Angemeldet am: 23.06.2014

Abnehmen ist in meinen Augen vor allem eine mentale Sache. Mit der richtigen Willenskraft kann man es eben schaffen, den Sport und die gesunde Ernährung durchzuziehen.

 

Kallorien zählen könnte die Motivation drastisch senken. Weil man dann schnell an einen Punkt kommt, wo man scheinbar fast gar nichts mehr essen sollte. LG

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Roxana M. 8 Kommentare Angemeldet am: 31.08.2017

Hallo zusammen! 

Kallorien zählen ist meiner Meinung nach der größte Schwachsinn. 

Am Ende des Tages kommt es einfach auf eine ausgewogene Ernährung an und da sagen dir die Kalorien nun wirklich gar nichts! 

LG

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Kerstin J. 15 Kommentare Angemeldet am: 28.08.2017

Ohje ich glaube ich das einmal gemacht. Hab auch meine 52 Kilo gehalten. Doch seit meine Tochter da ist, bin ich froh, dass ich zum essen komme neben dem Spielen und Arbeiten.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Heiko 212 Kommentare Angemeldet am: 26.12.2016

Wie ich schon sagte, zum Spaß, um mal einen Überblick zu bekommen oder mehr über Lebensmittel zu erfahen ist es ok. Du kannst auch halbwegs deinen eigenen Bedarf und Umsatz erkennen.
Aber um abzunehmen, in diesem Kontext also, ist es eher eine trügerische Methode.

Neben allen Punkten die ich schon geschrieben habe:
Warum wirkt zB das intermittierende Fasten (14-16h nichts essen oder 2x pro Woche komplett Fasten) bei gleicher Kalorienzufuhr besser?
Warum wirken ketogene Diäten oder bereits eine Erhöhung der Eiweißmenge besser, bei gleicher Kalorienzahl?

Die Gefahr die ich sehe: Durch das zählen drücken die Menschen immer weiter die Kalorienzufuhr, um endlich abzunehmen. Und zerschießen völlig ihren Stoffwechsel. Nehmen zu, werden im Extremfall krank.

Meine (!) Überzeugung: Die Gesamtkalorien sind für uns nicht wichtig. Unser Körper "hungert" nach Mirkonährstoffen. Vitamine, Mineralien, Spurenelement, Ballastsoffen. Deswegen haben wir mehr Hunger und essen immer weiter, wenn wir uns ungesund ernähren. In einem gewissen Rahmen ist es unserem Körper egal, ob wir 1600, 2000 oder 2500 kcal zuführen, solange wir ausreichend von den leneswichtigen Stoffen bekommen. An die Gesamtmenge passt sich unser Körper an.

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Nadine B. 15 Kommentare Angemeldet am: 23.11.2016

Aber ist es nicht tortzdem eine gute Idee (nur für den allgemeinen Überblick), wenn man die aufgenommenen Kalorien "zählt"? Also ich würde es auch nicht zu extrem nehmen, aber es gibt ja teilweise sehr schöne Abbildungen im Internet, wie viel 200 kcal eigentlich sind. (also in Abhängigkeit vom Lebensmittel) - das ist doch meiner Meinung nach eine super Orientierung

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Heiko 212 Kommentare Angemeldet am: 26.12.2016

Hallo Janina,

Du schreibst von einem Kaloriendefizit von 200-300 kcal. Dafür musst du aber 2 Werte kennen: Was dein Körper aufnimmt (nicht, was du ihm zuführst) und was du verbrauchst. 

woher willst du wissen, was du wirklich aufnimmst? Was geht "durch den Darm verloren, wieviel setzt du in Wärme (Thermogenese) um, was verbraucht du, nur um das gegessenen zu verstoffwechseln?

Die gleiche Frage beim Verbrauch: Wie hoch ist dein! Grundumsatz, wie ist dein Aktivitätsumsatz? Schon beim Grundumsatz (es gibt Formeln), kann der Wert um bis zu 500kcall daneben liegen. 

Du kannst also, mit ganz viel Glück, annähernd richtig rechnen. Du kannst aber auch mal eben 500-1000kcal daneben sein.

Als nächstes: Du nimmst ab. Selbst wenn du es schaffst, nur Fett und keine Muskelmasse zu verlieren, sinkt dein Grundumsatz. Und jetzt? Weiter reduzieren? Das mag bis zu einem gewissen Punkt gehen, dann wehrt sich der Körper und reduziert seinen GU weiter - bis du deinen Stoffwechsel zerschießt! Wenn du jetzt normal oder etwas mehr isst, speichert der Körper es sofort, um für den nächsten Versorgungsengpass gerüstet zu sein. Der sicherste Weg in den Jojo-Effekt.

Nochmal: Um einfach mal einen Überblick zu bekommen, ist es nett. Um vielleicht 1-2kg zu verlieren oder als Test, seinen eigenen Umsatz zu ermitteln, ist es auch noch ok. Aber nicht, um viel oder dauerhaft abzunehmen.

Und machen wir uns nicht vor: Dicke Menschen, die nicht durch jegliche Art von Krankheit oder total falscher Ernährung (Fruchtsäfte, Obst, Zucker) ein schweres Problem haben, wissen im Grunde warum. Ich brauche keine Kalorien zu zählen, wenn ich mir jeden Tag Torte, Schokolade und Weingummi (die ohne Fett {#emotions_dlg.wink}) reinziehe.

Es gibt viele Wege, um Fett zu verlieren. Nicht jeder ist für jeden passend. Zählen ist für alle der Unsicherste 

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Janina K. 6 Kommentare Angemeldet am: 11.12.2016

Hey Heiko,

es ging für mich nur um die Abnehmphase. Weight Watchers erzielt schon gute Ergebnisse, dass aber die Leute direkt danach wieder auf eine Nutella-Diät umsteigen sind einfach nur alte schlechte Gewohnheit. Ich kenne auch die Strategie nicht exakt - ich weiß nur, dass das System auf Punkten basiert. Wie der Nachfolgeplan aussieht ist mir unbewusst. Hier gleich auch eine wichtige Anmerkung: Um dauerhaft schlank zu bleiben, muss eine generelle Umstellung der Ernährung erfolgen.

Und eine Kalorienreduzierung bringt definitiv was. Es gibt zum Abnehmen auch diese magischen Pillen, die das Hungergefühl reduzieren. Dadurch können Leute enorm viel Gewicht in kurzer Zeit fehlen. Aber Achtung: Das ist defintiv für den Körper ungesund! Auch hier gilt wieder, dass man nur leicht im Kaloriendefiziet ist (so 200-500 kcal) um eine gesunde Abnahme zu fördern und wogegen sich der Körper auch nicht mit allen Mitteln wehrt.

Fazit: Nach meiner Erfahrung trägt Kalorienzählen stark zum Erfolg bei, ist jedoch keine dauerhafte Lösung. Das Zählen ist nach der Diät aber auch nicht wichtig, weil man danach ein Gefühl hat was zu viel ist. Hier dürfen dann aber Süßigkeiten und Fast Food nur Ausnahme sein und nicht wieder zur Routine werden.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7234 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

und schon gar nicht rechnen:

Heute habe ich 2356 kcal zu mir genommen und mit Grundumsatz und Sport 3606 kacl verbraucht.
Das ergibt ein Kaloriendefizit von 1250kcal, das entspircht 125g Fett. Dazu geht noch etwas Wasser flöten. D.H. ich muss jetzt ca. 150g leichter sein.

Oh welche Enttäuschung, 200g zugenommen... Wie konnte das bloß passieren...

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Heiko 212 Kommentare Angemeldet am: 26.12.2016

Weight Watchers ist effektiv? Ich kenne kaum jemanden, der langfristig sein Gewicht gehalten hat. Sobald der Druck (die Kontrolle/Gruppenzwang) nachläßt, kommt es oft zum Jojo-Effekt.

Warum ICH gegen das zählen bin:
Zunächst einmal finde ich es als kleine Unterstützung nicht schlecht. Man sieht mal, was man so ungefähr zu sich nimmt. Und wie die Verteilung der Makronährstoffe durchschnittlich ist.

ABER: Niemand hat durch Kalorien zählen langfristig abgenommen. Man kann nicht einfach weniger essen und nimmt ab. Unser Körper wehrt und schützt sich. Eine Ernährungsumstellung hilft. Die richtigen Vitamine und Mineralien helfen. Sport hilft. Alles zusammen, in Kombination. Nicht nur eines davon.

Also: Um es als Gadget zu benutzen, bitteschön. Habe ich keine Probleme mit. Ebenso wenig wenn es darum geht, mehr über das zu erfahren, was wir so täglich in uns reinschieben. Aber nicht, um mit Hilfe des Zählens abzunehmen.

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.