Forum: Ernährung - Keto in der Vorbereitung auf ein Alpencross

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
STheurer 12 Kommentare Angemeldet am: 09.06.2021

Hi,

ich habe ca. 10 verschiedene Alpenüberquerungen mit dem Mountainbike gemacht von 8000hm bis 15000hm, alle ohne Motor.  Die Strecke mit 4000 hm ist für Anfänger gut machbar. Das sind zwischen 500-700 hm pro Tag. Da Du den ganzen Tag Zeit hast, ist das kein Problem.

Zur Vorbereitung gibt es div. Trainingspläne im Netz.

Zur Ernährung in der Vorbereitung ist temporär Keto mit viel Protein (2g/kg Körpergewicht) eine Option. Es ist halt ziemlich "streng" bei gleichzeitigen Training. Ich würde eine gesunde LowCarb Ernährung mit zusätzlichen Nem's nach Strunz mit 20% Kcal Defizit pro Tag empfehlen, um das Gewicht zu reduzieren. Die Ernährungsform ist nicht nur für den Alpencross gut, sondern dauerhaft empfehlenswert. Auch von dauerhaften Keto würde ich abraten.

Grundsätzlich ist es gut wenig zu wiegen, da ja "alles" den Berg hoch muss :-)

Zur Ernährung in der eigentlichen Alpencrosswoche würde ich die normal verfügbare Nahrung konsumieren. Auf den Hütten gibts halt nicht so viel Auswahl. Es wird eh alles wieder verbrannt. Ich habe an einem Tag mit z.b. 2500hm  ca 4500 Kcal verbraucht. Da kommst Du mit Essen nicht hinterher und hat dadurch meistens ein Defizit.

Du kannst ja direkt nach der Tour wieder mit Deinem Keto / LC Programm  weitermachen.

Ich hatte zusätzlich  Eiweisspulver und Magnesium im Gepäck, das ich täglich abends zugeführt habe. Magesium auch unter dem Tag, da Du einen hohen Flüssigkeitsvelust hast.

AC sind eine unglaugliche tolle Erfahrung !

LG Steffen

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Alexander 1 Kommentare Angemeldet am: 06.07.2024

 

 

Hallo Ihr Lieben,

 

In 9 Wochen werde ich mit ein paar Freunden eine Alpenüberquerung von Garmisch zum Gardasee machen – ca. 400 km und 4000 Höhenmeter. Ich bin seit 4 Wochen im Training und gehe regelmäßig aufs Bike. Zudem ernähre ich mich ketogen in Kombination mit intermittierendem Fasten. Ich muss unbedingt noch Gewicht verlieren, damit die Höhenmeter nicht so anstrengend sind. Deshalb auch Keto. Hat jemand Erfahrung damit, besonders während der Etappen? Wir fahren ca. 100 km und 1000 Höhenmeter pro Tag, schätzungsweise 6+ Stunden. Wie soll ich während der Touren Energie zuführen? IsoClear bzw. Aminos? So mache ich es derzeit im Training. Ich freue mich über Feedback. Vielleicht hat ja auch jemand Marathon-Erfahrung mit Keto.

 

Vielen Dank im Voraus! Sportliche Grüße Alex

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.