Forum: Ernährung - Keto/ Magenbeschwerden
Hallo, hab noch einen Nachtrag , denn ich hab erst im April einen Termin vom Ultraschall meiner Organe . Deswegen kann ich noch nichts sagen , wegen meiner Galle usw. .
Lg
Danke für eure Hinweise , aber ich glaube ich hab noch mehr Probleme wie nur Fettverdauung . Ich war beim Internisten und hab einen Atemtest machen lassen , wo ich auf Sorbit stark reagiert habe. Das ist der Überbegriff für Süßstoffe die ja leider Gottes fast überall drin sind ,auch im Eiweißpulver . Und eine Histaminintoleranz glaube ich bei mir auch noch zu spüren. Im Moment bin ich echt verzweifelt . Für Tipps von euch ,bin ich immer offen ,danke.
LG Karin
Hallo Karin,
ich hab früher auch kein Fett vetragen. Seitdem ich mich Keto ernähre hab ich mit Fett keine Probleme mehr :-)
Es könnte bei dir, wie Roger schon sagte, an zu wenig Gallensaft liegen. Oder Du hast zu wenig Magensäure. Dann läuft auch die Fettverdauung nicht. Du solltest bloß keine Magensäurehemmer nehmen, wenn du Magenschmerzen hast.
Vielleicht mal Pepsin/Betain nehmen als Magensäureunterstützung. Ein Mangel an Vitamin B1 kann auch zu Magensäuremangel führen.
Viel Erfolg wünscht Ingrid
Hallo Karin,
man sollte nur so viel Fett verzehren, wie man verträgt. Ich verwende z.B. für die Gemüsesuppe einen großen Würfel Butter, Fleisch, Kurkuma, schwarzen Pfeffer und habe keine Probleme. Ist Deine Gallenfunktion evtl. gestört? Hier würde z.B. ein Ochsengallepräparat helfen und mittelfristig sollten evtl. Mängel von Mikronährstoffen beseitigt werden (siehe auch Liste der Laborwerte von Dr. Strunz), damit die Leber ausreichend Gallensäure synthetisieren kann. Viel Erfolg!
Roger
Hallo,
kann es sein , dass ein Jahr ketogene Ernährung mir Magenbeschwerden schafft ?
Ich hatte wohl vorher auch schon Probleme, weswegen ich ja umgestiegen bin . Aber das viele Fett vertrage ich überhaupt nicht. Ich liege auch nachts oft wach , weil mein Magen drückt und pocht, wenn ich nachmittags etwas fettes oder Gemüse gegessen habe. Ich bin ratlos , bin grad zum Atemtest beim Internisten, da ist noch nichts rausgekommen.
LG Karin