Forum: Ernährung - Keto ohne Erfolg
Danke für die zahlreichen Antworten! Ich habe mich für Keto entschieden, weil ich von vielen gehört habe, dass sie schnell damit abgenommen haben, und das klingt für mich erstmal motivierend. Außerdem mag ich den Ansatz, Fett als Energiequelle zu nutzen, und will sehen, wie mein Körper darauf reagiert. Klar, es ist eine Umstellung, aber ich bin bereit, das auszuprobieren, um Ergebnisse zu sehen. Außerdem hoffe ich, dass der Verzicht auf Kohlenhydrate mir hilft, bewusster zu essen. Mal schauen, wie es läuft!
...oder auch dieser Artikel: "Fettzufuhr hoch, Körperfettverbrennung aus":
https://genetisches-maximum.de/hormonhaushalt/den-insulin-fett-und-energiestoffwechsel-verstehen/
Hallo Igor, warum willst du unbedingt Keto machen, um abzunehmen? Zu diesem Thema habe ich hier einen interessanten Beitrag:
https://genetisches-maximum.de/ernaehrung/luegen-durch-weglassen-fett-verbrennen/
Hallo Igor,
bei wie viel Kilos bist Du denn gerade und wo ungefähr möchtest Du hin? Ich war bei 90 KG und habe dank Low Carb ohne Mühe und ohne Tracking einfach so ca. 10 Kg verloren und fühle mich wunderbar!
Es liest sich, als würdest Du mental sehr viel Energie in das perfekte Abnehmen stecken und dieser Stress allein kann Dir einen Strich durch die Rechnung machen. Vertrau deinem Körper und gib da mal etwas Kontrolle ab und schau, ob Du in deinen Körper hineinfühlen kannst. Blutwerte messen und mal sehen, was fehlt, hat mir beim Abnehmen auch geholfen, da ich einige krasse Defizite hatte. Herzliche Grüße!
Hey, danke dir für die Hinweise! Jetzt wo du’s sagst, hab ich tatsächlich nicht so sehr auf Vitamine und Mineralstoffe geachtet. Ich dachte immer, die Ernährung reicht aus, aber vielleicht fehlt meinem Körper wirklich was, um richtig in den Fettstoffwechsel zu kommen. Ich werde mir das mal genauer anschauen, ob ich da irgendwo Defizite habe. Ketose habe ich bisher nur mit Urintests geprüft, aber die waren oft nicht wirklich eindeutig. Vielleicht sollte ich wirklich mal einen Blut- oder Atemtest machen, um sicherzugehen, dass ich überhaupt in Ketose bin. Es fühlt sich tatsächlich so an, als ob mein Körper noch nicht ganz umgestellt hat, und das würde erklären, warum ich nicht so richtig vorankomme. Ich werde auf jeden Fall mal besser auf die Nährstoffe achten – danke dir nochmal für den Tipp! Vielleicht bringt das schon den entscheidenden Unterschied.
Hallo Igor,
Um in Ketosis zu gelangen braucht Zeit, mindestens 3 Wochen. Erst dann wird dein Körper dein Fett in Ketone umwandeln. Das wird deine neue Energie sein und nicht mehr Kohlenhydrate. Hier ein paar Tipps:
- Zero carbs - zero sugar
- Viel Fett
- Max 1g Protein pro KG Körpergewicht
- 2l Wasser (inkl. Kaffee) täglich
Wenn du dies strikt befolgst, wirst du Gewicht verlieren. Ich sage nicht, dass es einfach ist, aber es geht. Wenn du dann noch fastest, geht es noch schneller.
Das sehe ich wie Thorsten. Es muss erst einmal die Voraussetzung geschaffen werden, dass der Stoffwechsel überhaupt in der Lage ist, Fette zu verbrennen! Nach jahrzehntelangem HighCarb verlernt der das. Geht man von HighCarb abrupt auf Keto, kommt so etwas dabei heraus, wie bei dir. Hierzu:
https://genetisches-maximum.de/ernaehrung/wie-trainiert-man-eigentlich-den-fettstoffwechsel/
Hallo Igor.
Ernährung mit "guten" Makros ist das Eine, eine ausreichende Versorgung mit Minerali- und Vitastoffen ist das Andere.
Die aufgenommenen Kalorien müssen vom Körper auch verarbeitet werden können. Dafür müssen z.B. Vitamine und Mineralien und andere Co-Faktoren in ausreichender Menge vorhanden sein (Magnesium, Vitamin C, B-Vitamine, Zink, Selen, Jod, Kupfer, Mangan, Chrom...). Auch das Mikrobiom muss sich ggf. erst umstellen/anpassen.
Hast du mal kontrollieren können, ob du überhaupt schon in Ketose warst (Urintest, Bluttest, Atemtest)?
So wie du deine Situation beschreibst, hat dein Stoffwechsel noch nicht die Umstellung Richtung Ketose / gesteigertem Fettstoffwechsel durchgezogen.
Ich mache seit Wochen Keto und habe mich strikt an alles gehalten: kaum Kohlenhydrate, gesunde Fette, genug Eiweiß – das volle Programm. Aber, anstatt dass ich abnehme, zeigt die Waage kaum eine Veränderung! Ich verstehe es einfach nicht. Ich tracke meine Makros genau, esse im Kaloriendefizit, trinke genug Wasser, aber trotzdem tut sich nichts.
Was mache ich falsch? Andere schwärmen davon, wie schnell die Kilos purzeln und wie viel Energie sie plötzlich haben – und ich? Ich hab eher das Gefühl, dass ich langsamer werde und mein Körper auf Sparflamme schaltet. Dazu kommt, dass ich ab und zu so Heißhungerattacken auf Brot oder Nudeln bekomme, die mich echt fertig machen.
Hat jemand von euch das auch schon durchgemacht? Ich weiß echt nicht, ob ich was übersehe oder ob Keto einfach nicht für mich funktioniert...