Forum: Ernährung - Keto
Was mir noch einfällt: Respekt vor deinem vierwöchigen Durchhalten, ich kenne das ja auch aus meinen anfänglichen Keto-Tagen, das ist nicht ohne. Wenn du das aber durchgehalten hast, dann hast du eine ganze Menge Potential, diesen Durchhaltewillen für etwas Gutes einzusetzen, z.B. Joggen oder anderen Sport. Das haben viele Leute gar nicht, diese Durchsetzungskraft. Egal warum du Keto isst ob zum Abnehmen oder wegen einer Krankheit, Sport ist immer wichtig, du musst deine Mitochondrien stärken, wenn die besser durchfeuern hast du viel mehr Kraft zur Verdauung und für viele anderen Sachen. Du bist viel weniger müde wenn deine Mitos besser funktionieren. Astaxanthin hilft dabei. Am besten vor dem Joggen, am Anfang geht es ja hauptsächlich darum überhaupt die Routine durchzuhalten. Später sobald Muskelaufbau im Fokus ist, macht das Astaxanthin zu einem anderen Zeitpunkt vielleicht mehr Sinn,
Die Bücher nach Strunz sind aber nicht Keto. Wenn du bei den Strunz Rezepten einfach nur die KH auf 20 runterfährst, dann hast du zuwenig Treibstoff, daher auch zuwenig Energie. Du musst auch bei Keto den Fettgehalt auf ca 70-80% der Gesamtkalorien erhöhen, damit dein Körper genug Brennstoff kriegt. Google mal Keto-Diäten und richte dich eher nach den dortigen Rezepten als nach den Strunzrezepten, die sind eher was für Leute, die auch viel Sport treiben und daher mit LowCarb auskommen. Deine Symptome hören sich nach Ketogrippe an, dann zeigt sich auch nichts im Stick, da der Körper ja alle wenigen Ketonkörper schon verbraucht, die Sticks zeigen ja nur die überzähligen Ketonkörper an. Überzählige hast du aber nicht, da du zuwenig Fett isst. Du hast ja fast keinen Treibstoff mehr von den wenigen KH und da du Fett nicht erhöhst, hast du super wenig Energie, du läufst ja fast nur noch auf 20g KH, und dem wenigen Fett aus der Strunz Diät, weiß jetzt nicht wieviel das in deiner Diät ausmacht. Salz unbedingt auch erhöhen, wurde ja schon gesagt. Womit du auf jeden Fall Ketonkörper bildest, ist wenn du dein Esszeitfenster verkleinerst, also Intervallfasten. Wobei fasten nach Strunz auch einen EW Shake beinhalten kann, der stört nämlich nicht.
Damit du dein Fett problemlos einbauen kannst, empfiehlt sich ein tägliches Smoothie (mit dem Mixer gemacht) mit Kokosmilch, viel ketotauglichem Gemüse, evtl wenig Beeren, Gewürze Ingwer Kurkuma frisch nach Belieben und zusätzlich noch 1-2 EL Kokosöl oder MCT Öl oder Olivenöl. Ich nehme 1 Dose Kokosmilch und 2 El Öl und mach daraus 2 Smoothies und bewahre einen im Kühlschrank für den nächsten TAg. Backen und Kochen nur mit Kokosöl, Ghee (kann man leicht selber machen) oder MCT Öl, alles andere bildet sonst die gefährlichen Transfette. Beim Kochen gieße ich auf den servierbereiten Teller noch bisschen Olivenöl, wo es dazu passt und hab dann mein Quantum Öl weg. Dabei fühlst du dich aber auch erst mal müde zuerst, bist dein Körper sich an die große Menge Öl gewöhnt hat, vielleicht auch langsam umstellen damit, vor allem wenn es Durchfall gibt. Den kriegt man gut weg, wenn man Intervallfasten macht oder die Gemüsemengen verkleinert. Wirst aber bald merken, dass es besser geht mit viel mehr Fett, zunehmen tust du davon nicht, eher abnehmen. Beim Sport geht es damit aber auch erst langsam los, mein Körper braucht eine Weile bis er hochgefahren ist beim Joggen, dann aber kann ich schier endlos laufen. Aber das ist bei jedem vielleicht anders.
Wenn du aus gesundheitlichen Gründen Keto isst, dann empfiehlt sich die Wahls Diät, die Keto Version davon. Da gibt es eine Menge Info, ob du Eier verträgst, kannst du testen lassen, die würd ich sonst nicht weglassen, da Biofleisch einfach sehr teuer ist. Wahls ist gegen Proteinshakes, aber da vertraue ich doch unserem Doc hier und lasse sie aus meiner Diät nicht weg.
Hallo Karola,
ich lebe seit Jahren Keto wg. chron Migräne.
Ich schätze mal, das dein Körper grade erst angefangen hat auf Fettverbrennung umzuschalten und Ketonkörper zu produzieren. Du hast warscheinlich die sog. Ketogrippe. Das geht vorbei sobald sich dein Körper endgültig umgestellt hat. Und ja, du mußt mehr Fett essen. Es gilt die sog. Scaldemann-Ratio: Das Verhätnis von Protein + Kohlenhydrate sollte kleiner sein als Fett.
Wenn du dich belesen möchtest empfehle ich den Ketokompass von Tulipan und co.
Viel Erfolg wünscht dir Ingrid
Liebe Karola,
ich esse zwar nicht keto, aber low carb und habe festgestellt, dass ich zuwenig Fett gegessen habe (1,61m, 51 kg), weil ich auch nicht soviel Hunger habe. Seitdem ich eine Handvoll Nüsse esse jeden Tag, geht es mir viel besser.
Nimmst du genügend Salz zu dir? Hier im Forum wurde mir damit schon gut geholfen. Ich bin mittlerweile auf 3x ¾ Teelöffel Salz auf jeweils ¼ Liter Wasser, weniger geht nicht, sonst wird mir schwindelig und ich bekomme Kopfschmerzen.
Keto sollte nicht zu lange durchgeführt werden lt. Doc.
Liebe Grüße, Nicole
Morning,
noch als Nachtrag:
Wenn Abnehmen das Ziel der Uebung ist, dann darf man freilich die Kalorien nicht uebertreiben. In dem Fall hilft es viel Eiweiss zu essen, was auch das Cortisol minimiert...
Also mengenmaessig in der Reihenfolge: Eiweiss, Salz, Calcium ....
Sorry, hallo Karola ;-)
Hallo Hamburgerin,
ein 180° Wechsel zu Keto ist nicht für Jjederman/frau gleichermaßen sinnvoll und zielführend.
Warum willst du dich Ketogen ernähren?
Interessanter Artikel in dem Zusammenhang auf "genetisches-maximum.de":
https://genetisches-maximum.de/energiehaushalt/fettreduktion-trainiert-den-fettstoffwechsel/
Manche müssen die Umstellung behutsamer/langfristiger angehen.
Nichtsdestotrotz ist ein Blick au deine Elektrolyte, wie von Stefan angeregt, nicht verkehrt.
LG
Thorsten
Ach so - Ketonlevel von 0.6 mmol/l ist OK - wann ist das gemessen? Im Urin keine ist auch OK und normal, wenn man sie verbraucht bzw. Vitamin C im Grammbereich einnimmt - dann gibt's im Urin keine...
Bist Du seit Keto im unterkalorischen Bereich? - Genuegend Kalorien muessen kommen, ansonsten spuert der Koerper Stress - dann geht Cortisol hoch, was wiederum die Ketose ausbremst :-(
Hi Karola,
mmh - wenn es 4 Wochen OK lief, denke ich nicht, dass ein grundsaetzliches Problem vorliegt. Es ist durchaus moeglich, dass Dir ein Virus ueber den Weg gelaufen ist - waere eine Erklaerung.
Die allerwahrscheinlichste Erklaerung jedoch ist, dass die Elektrolyte nicht passen. Die beschriebenen Symptome sind die Lehrbuch Natrium-Mangel-Symptome. Also Salz pruefen bzw. die Salz-Kalium Balance...
LG
Stefan
Hallo,
ich lebe nun seid 5 Wochen Ketogen (20g Kohlenhydrate/Tag) und habe bis heute keinen pos. Urinstick oder Bluttest (max. 0,6) gehabt. Seid dieser Woche fühle ich mich auch überhaupt nicht mehr gut (Übelkeit, Schwindel und immer wieder das Gefühl, kurz vor einer Ohnmacht zu sein). ich fühle mich nicht mehr leistungsfähig und schaffe gerade so meine Arbeit und bin anschließend matt. An Sport ist überhaupt nicht zu denken. Rezepte koche ich nach den Büchern von Dr. Strunz.
Kann es sein, dass gewisse Menschen keine Ketonkörper bilden können und meine Beschwerden daraus resultieren?