Forum: Ernährung - Ketogene Ernährung - News v. 13.12.2016

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Heiko 212 Kommentare

Leider kann auch ich nirgends den O2 Wert finden. Was ich habe ist, dass bei der Umsetzung von Fett zwischen 108 und 146 ATP pro Fettsäure (je nach Fettsäure) entstehen.
Bei der Umestzung von Ketonkörpern 21,5 Mol ATP.

Laktat (der anaerobe Weg) bringt übrigens gerade mal 2 ATP

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7234 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Hi Greg,

warum so polemisch ("mal von euch praktiziert oder wird hier nur theoretisches Blabla nachgeplappert....")?

"Es geht nicht darum, welches Stoffwechselkonzept das "Bessere" ist, oder den Heiligen Gral "Ketose" anzukratzen, sondern einfach um die Gebenüberstellung widersprüchlicher Aussgen:" !

Die (ursprüngliche) Frage war einfach die nach der O2 Effizienz. Welche Form der Energiebereitstellung  verbraucht denn nun wieviel, oder mehr , oder wengier Sauerstoff?

Glukose? Keton-Körper (inkl. Synthese in der Leber!)? ß-Oxidation /Fettstoffwechsel?

Dahinter stecken biochemische Reaktion, die das ganze quantitativ greifbar machen (sollten). Für Glukose hatte ich etwas gefunden und gepostet. Für die beiden anderen Energielieferanten würde ich es auchgerne wissen, habe aber (noch) nichts gefunden. Statt dessen aber widersprüchliche Aussage / Ergebnisse in wissenschaftlichen Texten und verschiednen News.

Hat also nix mit Blabla oder persönlicher Erfahrung oder Meinung oder Bauchgefühl  oder Theorie vs. Praxis zu tun.

LG,Thorsten

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 6036 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

hallo greg. habe es nicht nur ausprobiert, mich nicht nur auf mein subjektives gefühl verlassen- das war positiv gegenüber keto/lowest carb - sondern auch nachgemessen! die Ergebnisse unter keto waren nach einem halben jahr optimal, nach einem jahr aber richtig schlecht!

vom feeling her, war es alles super...nur die blutwerte sprachen eine andere sprache.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
GregP 517 Kommentare Angemeldet am: 29.11.2018

Hallo Zusammen,

ich kann die News mal wieder zu 100% bestätigen. Ich mache es und der Erfolg gibt mir recht. Ich finde es immer wieder amüsant, wieviele von euch hier sich ständig argumentativ übertrumpfen wollen. Wird das was in den News steht - sowohl high carb als auch no carb - mal von euch praktiziert oder wird hier nur theoretisches Blabla nachgeplappert....

Gruss

Greg

14 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

super...und da ich nicht abnehmen will drück ich mir gut 200 ml olivenöl/mct rein, komme ich auf 1800 kcal plus die 800 aus dem eiweiss und fertig ist die ketomischung...ach nee, jetzt produziert mein körper ja fleissig glucose aus dem eiweiss{#emotions_dlg.surprised}

sorry Leute, aber mir geht das ketothema allmählich auf den keks! 

bei bestimmten krebsarten, alzheimer und anderen krankheiten ist es sinnvoll. zum puschen beim sport ebenfalls - aber nicht über jahre!  für den normalo auch zum abnehmen oder bei kurzfristiger anwendung auch als metochondrienbooster oder zum training der metabolischen flexibilität.

da macht keto auch bei mir sinn, ohne dass ich unmengen an fetten zu mir nehmen muss: katabol in der ketose, anabole stoffwechsellage unter eiweiss/moderat carb.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Jean S. 557 Kommentare Angemeldet am: 10.08.2018

@Thorsten

Ob das bei 1500 Kcal der Fall ist ?? Da zweifele ich.

Bei < 1000 Kcal wol schon eher.

Lieb Grüße,

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Ich bin gerade über eine interessante Arbeit gestolpert:

"Oxidative metabolism: glucose versus ketones."

Besonders interessant fand ich:
"The rationale is ketone bodies are a more efficient fuel than glucose. Indirect calorimetric analysis revealed a moderate increase in VO2 and decreased VCO2 and heat with ketosis. These results suggest ketosis induces a moderate uncoupling state and less oxidative efficiency compared to glucose oxidation."

{#emotions_dlg.undecided}

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

@ Markus

Das würde bedeuten, dass z.B. der vielbemühte "Geheimplan" (einzige Nahrung 6 EW-Shakes pro Tag, mit Milch; ~200g EW + 50g Fett + 50 Milchzucker = ~1500kCal => hypokalorisch) auch in die Kathegorie "Ketogenic Diet" fallen würde, aber die Produktion und Verbrauch von Ketonen so ausgeglichen sind, dass sie per Teststreifen im Urin (Ausscheidung überschüssiger Ketone, aber kein Überschuß vorhanden) nicht nachgewiesen werden können.
Interpretiere ich das Richtig?

LG,Thorsten

Markus 726 Kommentare Angemeldet am: 23.05.2018

@Thomas: such dir eine Methode aus:

https://pbs.twimg.com/media/CzdlP21UUAAoyFE.jpg:large

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

für mich ist der große pferdefuß der ketose, das thema eiweiss: wie soll ich in der ketose einen guten eiweißspiegel von 8+ erreichen oder halten?

offenbar und ja auch gut nachvollziehbar ist ein guter eiweißspiegel und ein gut gefülltes aminogramm essentiell. nur wie soll ich den erreichen, wenn ich der ketose zuliebe diesen drastisch senken muss um die gluconeogenese...ja, ja, wieder dieses böse wort;)...zu vermeiden, oder auf ein minimum zu reduzieren?

Außerdem hat sich bei mir persönlich in der ketose der fettstoffwechsel durch die massive fettzufuhr negativ verändert, cholesterin stieg an, das hdl fiel von 61 auf 31! fett musste ich massiv zuführen, da ich schlank bin und die fehlenden carbkalorien kompensieren musste.

auserdem stieg der harnsäutespiegel grenzwertig an.

also...nicht nur licht in der heiligen ketose, auch viel schatten: ganz großes problem dabei, ich erwähne es wieder, dieses böse wort:  GLUCONEOGENESE

Folge: physiologische insulinresistenz, abnehmende insulinsensitivität im laufe langer anwendung von ketose bis hin zur pathologischen insulinresistenz. 

frage: wie soll ich den körper auf eine optimale fett - und CARBVERBRENNUNG trainieren, wenn ich den carbstoffwechsel dauerhaft quasi lahmlege?

ich muss also beide stoffwechsel trainieren, indem ich sie auch fordere!

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.