Forum: Ernährung - Kochen mit Eiweißpulver
Juliti, nun ja ich gehe schon von Allgemeinen aus, da es bei den Meisten eben so ist. Insofern gebe ich dir Recht, ist bei jedem anders.
Vielleicht nimmt dein Darm nicht genügend auf wenn du so viel Eiweiß pro Kg brauchst. Du hast ja auch geschrieben, du hast mit Histamin auch noch Probleme. Klingt schon verdächtig nach Darmdysbiose. Nur so ein Gedanke..
@Robert: hier neulich ein Artikel über Vitamin A - Supplementierung mittels Leberwurst:
https://edubily.de/retinsaeure/orale-toleranz-leberwurst-vitamin-a/
Für die Produktion der Leberwurst wird die Leber ja auch erhitzt, so dass ich davon ausgehen würde, dass das Vit. A im Verbund dann keinen Schaden nimmt. Also in dem durchgewolften Konglomerat, wohlgemerkt. Würde ich die Vit. A-Tropfen direkt in die Pfanne geben, sähe das vermutlich anders aus.
Damit auch zurück zu meiner Überlegung, ob die Inhaltsstoffe des EW-Pulvers Schaden nehmen, wenn ich einen Pancake daraus mache oder ihn im Waffeleisen knusprig werden lasse:
Ich denke, dass auch hier im Verbund - also gemixt mit Eiern und zB Mandelmehl, Quark oder Ähnlichem - doch ein Schutz gegeben ist; außerdem haben ja schon einige angemerkt, dass Verbrennen vermieden werden muss und das setze ich sowieso voraus, dass wir darauf achten.
Momentan würde ich dazu tendieren, auf das kross-und-knusprig-werden erst einmal zu verzichten und eher sanft zu braten (aus den besprochenen Gründen) und auszuprobieren, ob/wie es trotzdem gut schmeckt und gut bekommt.
Nun zu Aldo: ich denke, dass die Bemühung, sich anlässlich der Grundsatzdiskussion über EiweißMENGE, Sinn und Unsinn von Supplementen (Pulver und NEMs) sowie Soja, Veganismus oder Fleischkonsum zu streiten, eigentlich veraltet ist, weil jeder Körper/Stoffwechsel sowieso sein Eigenleben hat: Schema F taugt nicht für jeden. manche vertragen/wollen NUR Soja, andere retten sich durch carnivore Ernährung, wieder andere werden gesund, indem sie hochwertiges Protein und NEMs zuführen und ihr Leben ändern (was auch immer das für den einzelnen bedeutet).
Danke, Ramona, für die Links!
Dr. Strunz rät - im Detail - auch nicht jedem das Gleiche. Er schaut genau hin, in die Laborwerte und wer ihm gegenübersitzt - manchen verordnet er Fleisch pur, anderen Supplementierung durch Shakes und Pillen. Vieles kann man nur ausprobieren. Ich selbst weiß im Moment noch nicht, ob ich ein Pulver finde, das ich vertrage. Soja würde ich persönlich momentan lieber vermeiden, sogar als Zusatz in Form von Sojalecithin oder Sojaöl.
Insgesamt denke ich, dass bzgl. des EW-Bedarfs und der Auswahl geeigneter Quellen immer im Zweifelsfall das Gesamt-EW oder (wenn man kann) das Aminogramm aussagekräftig ist. Diese Zahlen lügen ja nicht. Ich kenne aktuell mein Gesamt-EW nicht, gehe aber davon aus, dass es ziemlich mau ist.
P.S.: Wenn ich die EW-Menge auf 1g/kg KG pro Tag senke, geht es mir echt schlecht und ich esse dann statt dessen lauter Unfug, werde nicht satt, habe schlechte Stimmung. Möglicherweise deshalb Lust auf EW-Waffeln?
Ramona, danke. Haha Küchenfee, naja Kochen macht schon Spaß. Ich würde die Variante bevorzugen, denn man lernt immer dazu. Was das Wasser angeht, auf Soja kann ich wenigstens verzichten.
Danke euch für eure Antworten
„Proteinbedarf denn über die Nahrung decken?“
Ja, wenn du eine männliche "Küchenfee" in deiner eigenen Küche bist und ein richtig kluges Kerlchen, wie du deine Lebensmittel und somit pflanzliches & tierischen Eiweiß optimal kombinierst?
Jeden Tag anders, denn Eintönigkeit & Langeweile auf dem Teller ist nicht so toll.
Vorab: Respekt! Kein Soja! Schon mal an die Östrogene im Trinkwasser gedacht?
Vielleicht doch Soja und ev. gegensteuern mit richtig gutem Kraftsport? ... Komm, lass den Tiger raus.
Hier mal einen ersten Eiweiß-Mini-Überblick:
Manchmal macht es Sinn Alternativen zu haben mit z.B. 66g Eiweiß/100g, richtig was zu beißen oder auch mal 84g Eiweiß/100g.(hier im Shop)
Und so sehen 84g Eiweiß/100g auf dem Teller aus.
Noch ein bisschen Lesestoff?
https://www.strunz.com/de/news/maerchen-und-mythen.html
https://www.strunz.com/de/news/die-eiweissspeicher-krankheit-1.html
Haha 4 Eier sind schon heftig. Ich wette Leinsamen(Brot) und Hanf sind auch gute Proteinquellen.
Hallo Aldo,
"Oder anders ausgedrückt, kann man den Proteinbedarf denn über die Nahrung decken?"
Ja kann man, wenn man drauf achtet bzw. das "Richtige" isst. 4 Eier +Bacon zum Frühstück und ca. 200g Fleisch am Nachmittag (gr. Männer ggf. 300-400g) sind eine gute Basis für die Eiweißversorgung je Tag. So mache ich das :-) ...ich werde generell ein Fan der Idee, so gut wie alles (alles geht in D. nicht) über die Nahrung aufzunehmen. Einzig die Dinge, die wir erfolgreich vergiftet haben (Fisch) oder die in D. nicht vorkommen (Jod, Selen, D im Winter...) muss bzw. sollte man supplementieren.
VG,
Robert
PS: Und ich werde ein großer Fan von Leber! Allerdings gebraten...muss mal nachschlagen, ob VitA durch erhitzen zerstört wird.
Ramona, doch habe schon viel im Forum gelesen, jedoch nicht viel über Eiweiß daher die Frage. Mit den Inhaltsstoffen werde ich auch nicht schlauer. Aber gut gehen wir sie durch. Soja würde ich generell meiden(enthält weibliche Hormone), über Hühnereiweiß lässt sich streiten(tierisches Eiweiß) und über Süßungsmittel brauchen wir nicht diskutieren. Und es geht doch nicht um die Kalorien. Es geht darum, dass der Körper übermäßig viele Stoffe, zugeführt über Flüssigkeit da er sie über Nahrung nicht mehr aufnehmen will/kann, nicht mehr verwerten kann. Das war ja mein Fehler. Ziel war es auf 3400 kcal täglich zu kommen.
Nochmal meine Frage, machen extra zugeführte Proteine Sinn oder ist es eher schädlich? Denn es geht ja nur um die essentiellen Aminosäuren, die in vielen Nahrungsmitteln enthalten sind, hab ich Recht? Oder anders ausgedrückt, kann man den Proteinbedarf denn über die Nahrung decken?
"Immer schön nach dem Essen noch einen 1000Kcal Shake mit Proteinpulver runterwürgen. Man man man"
Hallo Aldo,
allzuviel gelesen hast du in diesem Forum bisher noch nicht, stimmts?
Beispiel: EW-Shake-Vanille
Hey Juliti hast du die Histaminproblematik noch nicht vollständig beseitigen können? Warum nicht? Habe bereits viel gelesen, dass Migräne mit Histamin zusammenhängt.
Das muss ich doch glatt mal fragen. Ist es überhaupt gut mit soviel Eiweißpulver zu hantieren? Man bekommt doch genug über die Nahrung oder etwa nicht? Ich würde eher sagen zu viel Eiweiß ist auch wieder nicht gut. Insbesondere wenn der Magen sie nicht mehr aufspalten kann, was dann zu Problemen im Darm führt(Allergie etc). Was ja auch mein Fehler war. Immer schön nach dem Essen noch einen 1000Kcal Shake mit Proteinpulver runterwürgen. Man man man