Forum: Ernährung - Kohlehydratmenge

0 Lesezeichen
:-) 7234 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Hallo Greg.

Was ist dir denn über die (hoffentlich nicht insulinresistente) Leber gelaufen? Du wirkst so unendpannt.

Das kenne ich so nur von Mitmenschen, die unter starkem beruflichem/privatem/emotionalem Stress stehen, deren Mg viel zu tief ist, die keine brauchbaren Argumente haben oder die ihr religionsgleiches Weltbild in Gefahr sehen.

Ich habe 13 Thesen zum Kommentieren, Wiederlegen oder auch Bestätigen in den Raum gestellt. Sollte doch ein leichtes für dich sein, da mal jeweils ein "Ja, stimmt",  "Ja, aber...", "teils teils, weil ...", "Nein, aber..." oder "Nri, totaler Blödsinn weil ..." zu zu schreiben und nicht hier zu baden, polemisieren und sich an einem Marmeladenbrötchen hochzuziehen.

B.t.w. mal ein handwerklich gut gemachtes Brötchen mit langer Teigführung, mit selbstgemachter Marmelade aus Früchten aus dem eigenen Garten und 3:1 Zucker, ist echt was leckeres; und schadet auch nicht, wenn man einen funktionierenden KH Stoffwechsel hat.

Schöne Grüße  Thorsten 

18 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
GregP 517 Kommentare Angemeldet am: 29.11.2018

Thomas, ich warte immer noch - seit heute Vormittag - auf deinen Ernährungsplan !

11 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
ThomasV 264 Kommentare Angemeldet am: 07.11.2022

Greg, wie kommst du darauf, Thorstens Empfehlung besteht aus Marmeladenbrötchen? Er forderte dich doch auf, seine Argumente zu entkräften und...es kommt nichts, außer Entrüstung darüber, das Robert Fragen gestellt werden und ein polemischer Vorwurf, nix begriffen zu haben.

Im übrigen wurde Roberts Weg durch Thorsten gar nicht in Frage gestellt, Thorsten hat Roberts Weg nur erweitert, quasi aus dem Trampelpfad eine Autobahn gemacht!

Oder in Anlehnung an den Spruch des Docs, ...aus der Ameise einen therapeutischen Adler gemacht!

14 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
GregP 517 Kommentare Angemeldet am: 29.11.2018

Hallo Thomas,

einen Tagespaln für IR-Menschen wollte ich von DIR haben, nicht von den Ernährungsdocs....

" Greg, du wolltest Vorschläge, was man Adipösen als Ernährung anbieten sollte, wenn nicht Low Carb oder Keto. Da solltest du mal bei den NDR ernährungs Docs reinschauen, dieses Thema wird dort regelmäßig behandelt. Auch dort setzt man auf Low Carb, aber eben nicht nur auf Low Carb."

Thomas ich warte...das Forum auch ! Bin gespannt wie ein Flitzebogen...

Thorsten hat mit weiter krankmachender Ernährung gepunktet...-:) -:) -:)

  • Um Gewicht / Fettmasse zu verlieren braucht man eine negative Energiebilanz - GENAU, DEINEM PLAN NACH THORSTEN MIT VIEL KOHLENHYDRATEN, MARMELADENBRÖTCHEN UND TAGSÜBER NUDELN -:) -:) -:) 

Thorsten und du traust dich in einem LC Gesundheitsforum solche Tipps bei Insulinresistenz abzugeben und Robert´s Weg in Frage zu stellen...

RESPEKT !!!! 

 

12 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
St. W. 1315 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Hi Jean,

"Alles schön und gut aber warum wird das "System Sättigung" immer nur auf Insulin reduziert? Da sind ja noch unter anderem die Hormone Leptin und Ghrelin die maßgeblich an Hunger und Sättigung beteiligt sind. Natürlich dumm wenn man durch langfristigen Kalorienüberschuss eine Leptinresistenz entwickelt hat. Muss man dann ähnlich wie eine IR wieder in den Griff kriegen. Und warun nicht mal, anstatt nur an Fett und Carbs zu denken, den Magen mal gleich mit einer großen Portion Gemüse füllen, danach braucht man dann gleich weniger Carbs oder Fett."

Ja man kann auch Wasser trinken - aber es ging um das Zufuehren von Kalorien. Entweder als Kuchen oder als Speck ;-)  Was macht laenger satt?

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
ThomasV 264 Kommentare Angemeldet am: 07.11.2022

 

Um davon satt zu werden, müsste ich Unmengen essen! Angesehen davon mag ich keinen Speck, keine Artichoken. Gesund hört sich das auch nicht an, extrem Fleischlastig, kaum Ballaststoffe, wenig Gemüse...viel weniger Gemüse, als ich esse.

Warum essen Asiaten weniger Fette als wir: die Soßen zum Reis sind in der Regel fettarm, im Gegensatz zu unseren Soßen. Es werden kaum Süßigkeiten verzehrt, diese sind eigentlich auch eher Fettigkeiten, Beispiel Schokolade, dafür viel Gemüse.

Greg, du wolltest Vorschläge, was man Adipösen als Ernährung anbieten sollte, wenn nicht Low Carb oder Keto. Da solltest du mal bei den NDR ernährungs Docs reinschauen, dieses Thema wird dort regelmäßig behandelt. Auch dort setzt man auf Low Carb, aber eben nicht nur auf Low Carb.

21 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7234 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Hi Stefan,

"Warum nicht Fruestueck mir Eiern und Speck, Mittag mit Steak und Salat und abends Sardinen in Olivenoel mit Artichoken ???"

Hört sich lecker an (abgesehen von Sardinen und Artichocken. Da bekommen Brechreiz. Mag ich einfach nicht), ist aber vielleicht auch nicht Jedermanns Sache.

Was ist so schwer oder falsch daran zu sagen:

  • Um Gewicht / Fettmasse zu verlieren braucht man eine negative Energiebilanz
  • Um Insulinsensitivität wieder herzustellen, hilft Abbau einer Energieüberfrachtung der Zellen (bis hin zu einer negativen Energiebilanz) und speziell im Fall der Leber der Verzicht auf größere Mengen Fruktose (vor allem, wenn ohne Ballaststoffe) und Alkohol
  • Ein(!) möglicher Weg, der vielfach gut vertragen wird und gute Ergebnisse liefert, ist eine vorrübergehende Ernährung mit wenig KH, bis hin zu LC oder Keto
  • Es gibt aber auch andere praktikable, verträgliche und wirksame Wege

Ich persönlich fahre z.B. recht gut mit einer ausreichend hohen Eiweißversorgung (reduziert nachhaltig das Hungergefühl und den Japp auf Süßes). Zusätzlich probiere ich seit einger Zeit auch aus, deutlich mehr Salz zu verzehren (siehe auch "The Salt Fix"), was mir sehr gut bekommt (Blutdruck bleibt normal, kein Japp auf Salziges/Knabberkram, besserer Schlaf, mehr Leistung im Training, schnellere Regeneration, niedrigerer BZ(!)). Trotz Nudeln, trotz Reis, trotz Kartoffeln, trotz gelegentlich mal McD, trotz gelegentlich mal ein Bier oder ein Glas Wein.

Dein adipöser, insulinresistenter Standardesser wird vermutlich nicht das Ziel haben, einem Jan Frodeno nachzueifern. Der will vermutlich mit wenig Aufwand einfach ein bischen gesünder und fitter leben. 80% Erfolg bei 20% Einsatz (frei nach Pareto).

Wer sich bis ins letzte Eckchen optimieren will, muss da vielleicht noch eine Schippe drauflegen. Der wäre dann vielleicht in einem echten Low-Carb-Forum oder Keto-Forum gut aufghoben.

LG
Thorsten

18 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
GregP 517 Kommentare Angemeldet am: 29.11.2018

Hallo Zusammen,

...so einen Schrott in einem Geusndheitsforum zu posten und zu behaupten:

"...kommt man schon in einen brauchbaren Bereich, der um ein vielfaches besser/gesünder sein dürfte, als die Ausgangssituation."

...zeugt von gravierend fehlendem Know-How und Irreführung von Menschen die Hilfe brauchen !!

Und sich dann auch noch mit Robert Krug anlegen...

Nix verstanden !!!!

 

Ich kann nur noch darüber lachen....

 

Marmealdenbrötchen (200g)   400kcal
Tasse Kaffee mit Süßstoff           2kcal

Gemüsesticks                          20kcal
Coca Cola zero (0,5l)                 0kcal

Spaghetti Carbonara (250g)    612kcal
Coca Cola zero (0,5l)                 0kcal

Kaffe mit Milch und Süßstoff     65kcal

Gemüsesticks                         20kcal

Thunfischpizza                       960kcal

1x 0,33l Bier (4,5%vol.)        140kcal

Gesamt:                            2219kcal (!!)

12 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Jean S. 557 Kommentare Angemeldet am: 10.08.2018

"Erhoeht man das Nahrungsfett bei Reduzierung der Carbmenge, faellt es einfach leichter - man hat einfach keinen Hunger, da das Spiel von Carbs und Insulin unterbrochen wird..."

Alles schön und gut aber warum wird das "System Sättigung" immer nur auf Insulin reduziert? Da sind ja noch unter anderem die Hormone Leptin und Ghrelin die maßgeblich an Hunger und Sättigung beteiligt sind. Natürlich dumm wenn man durch langfristigen Kalorienüberschuss eine Leptinresistenz entwickelt hat. Muss man dann ähnlich wie eine IR wieder in den Griff kriegen. Und warun nicht mal, anstatt nur an Fett und Carbs zu denken, den Magen mal gleich mit einer großen Portion Gemüse füllen, danach braucht man dann gleich weniger Carbs oder Fett.

LG Jean

 

 

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Jean S. 557 Kommentare Angemeldet am: 10.08.2018

"Thomas, wie kommst Du darauf, dass die Asiaten wenig Fett verwenden?"

Stimmt wohl oft für die ärmeren Bevölkerungsschichte, die sind oft froh genug Reis und Gemüse zu haben um satt zu werden.
Im Übrigen ist "Asien" ein ziemlich großer Kontinent mit länderspezifischen Unterschieden, per se sind die aber keine Asketen
die auf Fett und Fleisch verzichten. Wie oft habe ich die Mär schon gelesen dass Asiaten so gesund leben weil sie Vollkornreis essen...Pustekuchen, sowas wollen die nicht.

LG Jean

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.