Forum: Ernährung - Kohlehydratmenge

0 Lesezeichen
Angela 526 Kommentare Angemeldet am: 31.12.2020

Hallo, ich finde es langsam verwirrend, wenn man hier mitliest. Das hilft Menschen nicht, die etwas  in ihrer Ernährung ändern möchten. 

Greg, ich habe eine ganz pragmatische Frage, wovon soll ich satt werden, wenn ich Kohlenhydrate und Fette komplett aus meiner Ernährung streiche? Welche Proteine bleiben mir ohne Fett außer Eiweißshake? Ich möchte keine Diät machen sondern meine Ernährung so gestalten,dass meine Glikosekurve flach bleibt. Robert beschreibt in seinem Buch ein paar äußerst hilfreiche Tipps, die ich auch umsetzen kann, wie zum Beispiel Salat vor dem Essen oder Apfelessig vor dem Essen und Bewegung nach dem Essen und er schreibt, man sollte Kohlenhydrate mit Fett und Eiweiß kombinieren, um die Glikosekurve flach zu halten. 

Ich bin auch der Meinung, es gibt nicht die eine Ernährung für alle Menschen zu jeder Zeit. Vor 5 Jahren habe ich mit Lowcarb, eigentlich eher nocarb 15 kg abgenommen, zu dieser Zeit war es die richtige Ernährung für mich. Andererseits musste ich feststellen, dass ich damals nicht ein bisschen mehr Energie bekam, nichts. Deswegen fing ich wieder an mehr Carbs zu essen. Im Moment kann ich mit Lowcarb gar nichts abnehmen, sondern eher über Kalorienrestriktion. Aber das Abnehmen ist auch nicht mein Hauptziel, sondern meine Glikosekurve flach zu halten.

LG Angela 

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
GregP 517 Kommentare Angemeldet am: 29.11.2018

Thorsten, 

"Was denn nun? Liegt das von den Fettzellen ausgespuckte Fett nun als Viszeralfett vor oder als freie Fettsäuren (FFA) im Blut?"

Beides...ich zitiere Chris Michalk (den ich überigens sehr schätze) Punkt 2.

Artikel: In 12 Punkten Insulinresistenz verstehen !

Für den Rest deiner Kritik, empfehle ich dir auch Chris Michalk:

Artikel in Aesirsports: Insulinresistenz !

Was das polemisieren und den Rest des Verhaltens betrifft...ich habe es einfach mal nachgemacht...Henne / Ei ??

Aber ansonsten haben wir jetzt einen gemeinsamen Nenner gefunden...lassen wir es doch mal dabei...und freuen uns, dass die Foristen mal ein Konzept haben, mit welchem sie INDIVIDUELL arbeiten können, oder ?

 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7234 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Greg.

"Die Fettzellen haben auch eine gewisse Kapaität um Fett zu speichern und spucken das Fett wieder aus.
Das liegt dann wieder als viszerales Fett vor oder als freie Fettsäure im Blut..."

Was denn nun? Liegt das von den Fettzellen ausgespuckte Fett nun als Viszeralfett vor oder als freie Fettsäuren (FFA) im Blut?

Mein Verständnis war bis jetzt, dass die Fettzellen (diese finden sich z.B. im Viszeralfettgewebe) Triglyceride aufnehmen und Freie Fettsäuren abgeben. Die Muskelzellen nehmen diese Freien Fettsäuren (die auch durch entsprechende Lipasen aus im Blut schimmenden Triglyceriden gelbildet werden können) auf.
Und zwar umso mehr, je höher die FFA Konzentration im Blut ist.

"Die Muskelzelle oder andere Zellen präferieren Fett, welches nun, als freie Fetssäure vorliegend nicht aufgenommen werden kann"
Sorry, sehe ich anders. Muskelzellen nehmen eben genau diese Freien Fettsäuren auf. Und zwar umso mehr, je höher die FFA Konzentration im Blut ist. Schließlich können sie sich der FFA Aufnahme nicht widersetzen.
Können die Zellen diese FFA Flut nicht schnell genug weg-oxidieren, kommt es zur von mir erwähnten Energieüberfrachtung mit resultierender fortschreitender Insulinresistenz.

"Zusätzlich nehmen die Menschen - in diesem Zustand - weiter Kohlenhydrate auf...der Spirale zur Katastrophe dreht sich weiter..."
In diesem Zustand ist es egal, welches Energiesubstrat die Menschen (im Übermaß) aufnehmen, das Problem wird größer.

 

"Ergo, wir lassen für eine gewisse Zeit:
1) KH weg, inkl. Fructose
2) Fett weg (jeglicher Art)
3) Essen KH-armes Gemüse (z.B. Keine Karotten, keine Hülsenfrüchte, keine Rote Beete etc. / alles andere an Gemüse ok) und KH-armes Obst (z.B Beeren)
4) Hauptsubstrat Proteine, dass es kracht
5 ) bauen Bewegung ein

...bis die Energieüberfrachtung der Zelle erledigt ist und die IR auch..."

Greg, das ist doch genau das, was ich immer sage:
"eine gewisse Zeit" => nicht dauerhaft / chronisch
"1) ..." + "2) ..." => fasse ich regelmäßig als negative Energiebilanz zusammen. Nahrungskalorien reduzieren, Fruchtzucker + Alkohol reduzieren! Nicht notwendigerweise eine ganze Kathegorie aus der Ernährung eliminieren. Wieviel Reduktion ergibt sich aus der individuellen Ausgangssituation. Ist übrigens auch genau das, was ich mit Stefans Standardesser als Ad Hoc Maßnahme vorgeschlagen habe (=> Kalorieninput um ~42% reduziert).

"So und dann esse ich entweder nur ab und zu mal KH - der KH-Kanal wird bedient - oder nur Fett - das präferierte Substrat der Zelle: ABER NIEMALS BEIDES ZUSAMMEN !!!"
Zu 90% d'accord. "Beides Zusammen" ist aber natürlich auch kein Problem, wenn ich den Gesamtenergiestatus im Blick habe und beachte.

"Prio hat immer Protein...wie es auch der Betreiber dieser Seiten predigt."
Zu 95% d'accord. Die restlichen 5% wären dann noch die Beseitigung von Nähr- und Vitalstoffmängeln. Die entsprechenden Stoffwechselpfade sollen ja auch alle benötigten Stoffe vorfinden, um angemessen funktionieren zu können.
Und man sollte es mit dem Protein auch nicht übertreiben. Schließlich kann der Körper Eiweiß auch direkt als Energiequelle nutzen, ohne erst den Umweg eine Glukoneogenese gehen zu müssen. Und (zu) viel Protein stört die Autophagie.


"So, dass wäre mein Konzept !"
Schönes Konzept. Da liegen wir doch im Grundsatz gar nicht weit auseinander. Ich würde sogar sagen, da ähneln wir uns sogar frappierend. Da frage ich mich schon, warum du so darauf aus bist, einen Dissens aus kreieren.

Ich freue mich aber sehr, dass wir offebar ja doch deutlich mehr Konsens haben, als Deine und Stefans polemische und fast schon beleidigenden Beiträge erahnen ließen.

LG
Thorsten

 

12 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Jean S. 557 Kommentare Angemeldet am: 10.08.2018

Guter Vorschlag Greg, seh ich genauso

"obwohl ich wahrscheinlich ganz am Anfang auch nicht zu viel Prot. einladen wuerde"

Vieviel ist zuviel ? Da kommt wieder *Compliance" ins Spiel, um satt zu werden und nicht zuviel Magermasse zu verlieren darf die Proteinmenge auch nicht zu klein bemessen sein.

LG Jean

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
St. W. 1315 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

... noch als Weekend Bonbon:

Paul Saladino M.D. ist sich sicher, dass Linolsaeure die Ursache fuer Insulinresistenz ist ...

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
St. W. 1315 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Das macht Sinn, Greg,

obwohl ich wahrscheinlich ganz am Anfang auch nicht zu viel Prot. einladen wuerde, solang bis die Leute durch die Phase durch sind, wo der Koeper auf KH besteht und die dann mittels GNG herstellt... Aber spaeter - wie Bodybuilder essen ;-)

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7234 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Hallo Greg,

"Leber schützt sich und gibt es ab...wo geht denn das Fett dann hin ?"

Stefan hat es schon treffend beschrieben "wird letzendlich jede ueberschuessige Kalorie als FETT gespeichert!!"; egal ob KH oder Fett. Wir befinden uns ja schließlich nach wie vor in einem chronischen, massiven Energieüberschuss.

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
GregP 517 Kommentare Angemeldet am: 29.11.2018

...genau Stefan...

Problem: Die Fettzellen haben auch eine gewisse Kapaität um Fett zu speichern und spucken das Fett wieder aus. Das liegt dann wieder als viszerales Fett vor oder als freie Fettsäure im Blut...

Die Muskelzelle oder andere Zellen präferieren Fett, welches nun, als freie Fetssäure vorliegend nicht aufgenommen werden kann...Problem wird größer..

Zusätzlich nehmen die Menschen - in diesem Zustand - weiter Kohlenhydrate auf...der Spirale zur Katastrophe dreht sich weiter...

 

Ergo, wir lassen für eine gewisse Zeit:

1) KH weg, inkl. Fructose

2) Fett weg (jeglicher Art)

3) Essen KH-armes Gemüse  (z.B. Keine Karotten, keine Hülsenfrüchte, keine Rote Beete etc. / alles andere an Gemüse ok) und KH-armes Obst (z.B Beeren)

4) Hauptsubstrat Proteine, dass es kracht

5 ) bauen Bewegung ein

 

...bis die Energieüberfrachtung der Zelle erledigt ist und die IR auch...

So und dann esse ich entweder nur ab und zu mal KH - der KH-Kanal wird bedient - oder nur Fett - das präferierte Substrat der Zelle:  ABER NIEMALS BEIDES ZUSAMMEN !!!

Prio hat immer Protein...wie es auch der Betreiber dieser Seiten predigt.

 

So, dass wäre mein Konzept !

 

10 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
St. W. 1315 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Da auch die Glykogenspeicher nicht unendlich viel fassen, wird letzendlich jede ueberschuessige Kalorie als FETT gespeichert!!! Auch die, die aus Kohlenhydraten kommt...

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
GregP 517 Kommentare Angemeldet am: 29.11.2018

...sorry, habe dich falsch angeschrieben, Thorsten...

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.