Forum: Ernährung - Kohlenhydrate
Hallo Dörte, in der Tat fällt es einem nicht immer leicht, Lebensmittel zu finden, die man essen kann, wenn es darum geht, möglichst wenig Kohlenhydrate zu sich zu nehmen. Unwissend darüber, ob ich dir ein Vorbild durch diese Lebensmittel sein kann, esse ich viel Harzer Käse, Hähnchenbrust, Thunfisch und weitere Fischsorten, die fettarm sind - dazu meistens Gemüse und Salat. Solls mal süß sein, so setze ich auf Quark mit Beeren. Aber auch ich bin an einem Punkt, an dem ich mich frage, ob ich hier und da evtl. noch ein Lebensmittel neu erfinden kann, denn das ständige Essen gleicher bzw. recht ähnlicher Nahrungsmittel macht mir momentan wenig Appetit. Vielleicht hat jemand noch ein paar Ideen, die sich leicht im Büro essen lassen und unkompliziert & schnell in der Zubereitung sind.
Hallo Dörte, ich habe Nudeln,Reis,Brot,Kartoffeln und Zucker seit 3Mon.völlig gestrichen und habe knapp 7kg abgenommen,mehr geht auch nicht,wiege jetzt etwa 50kg mit einem BMI von 21, nochwas.An Sport ist Walking und Radfahren angesagt,ach ja bin 153cm klein und 57 Jahre. Essen tu ich alles was der Doc.so empfiehlt ,außer oben genanntem.
Ich denke ebenfalls, es heißt nicht "No Carb"... sondern "Low Carb"... ich habe leichtes Übergewicht, nehme aber stetig ab. In kleinen Schritten, hätte schon gern mehr. Aber ich übe mich in Geduld. Ich werde Phase 2 jetzt lange Zeit leben. Es bekommt mir gut. Mein Darm enthält weniger Luft seither, meine Wassereinlagerungen sind weniger, noch nicht weg, geworden. Ich habe vor 9 Jahren 120 Kilo gewogen und damals mit wenig KH und Walken 37 Kilo abgenommen. Hatte einen BMI von 24 und war glücklich. Seit letzten Sommer hat sich in meinem Körper etwas verändert. Ich lagerte plötzlich Wasser ein und nahm wohl auch Fett zu. Bin fast 44 Jahre alt. Nun hab ich vor kanpp 4 Wochen meine Ernährung auf Phase 2 umgestsellt u. mir passen die engen Sommerkleider vom letzten Jahr wieder. Ich wiege mich nicht. Drum kann ich keine Angaben machen. Aber ich möchte eigentlich, dass diese Kleider im nächsten Sommer zu groß geworden sind und hätte gern eine Kleidergröße weniger. Ich denke, mit dieser Ernährung wird es auf Dauer werden und ich kann es dann auch halten. Mit Nordic Walken, Radfahren zur Unterstützung. Hab nämlich Sorge, dass die Wechseljahre mich fett werden lassen. Ich will in meinem Leben nie wieder fett sein. Nie, nie wieder!!!
Hallo Dörte, wie ich vor 1 Min. schon im anderen Beitrag "Obst" geschrieben habe - reichlich Obst zu essen, ist nach meiner Erfahrung überhaupt kein Problem. Natürlich hat Obst durch den Fruchtzucker KH, aber im vergleich zu z. B. Brot o.ä. hat Obst im Verhältnis eben erheblich weniger und langsamere KH. Das Thema ist auch nicht "NULL" KH, sondern auf die Dauer einfach "WENIG" KH und das erreichst Du sehr gut mit Obst, Gemüse, Salat und Fisch bzw. fettarmen Fleisch. Damit nimmst Du, wenn Du das konsequent verfolgst, 100 %ig ab - und das ohne hungern, also immer schön satt essen! So habe ich in 5 Monaten 14 kg abgenommen. Gruß, Andreas
Hallo, ich lese immer wieder von kohlenhydrat-armer Ernährung. Ich habe nun seit ca. 2 Wochen versucht abends keine Nudeln, Brot, Reis, Kartoffeln zu essen, sondern nur noch leicht angedünstetes Gemüse. Manchmal gar nichts mehr. Da ich auch noch jeden Tag laufe, habe ich schon ca. 1 KG abgenommen. Nun erzählte man mir aber, dass auch in Obst und Gemüse Kohlenhydrate sind. Wie ernährt Ihr euch denn kohlenhydrat-arm? Was kann ich denn noch essen?