Forum: Ernährung - Komplett verunsichert!
Liebe Forumteilnehmer
Vor kurzem hat der Doc das Buch „Leben ohne Brot“ von Wolfgang Lutz empfohlen. Ich habe es gerade gelesen und nun ist die Verwirrung bei mir komplett, weil gewisse Sachen m. E. der Strunzschen „Lehre“ absolut widerspricht. Beispiel:
Lutz (Auszüge nicht wortwörtlich in Schrägschrift):
- Seite 201: Entzündliche Erkrankungen verschlechtern sich bei Kohlenhydratbeschränkung. Grund: Bei Kohlenhydratbeschränkung für die Cortisolproduktion reduziert und damit dem Körper der stärksten Waffe gegen überbordende Entzündungen beraubt.
Ich hatte es beim Doc so verstanden, dass High Carb Entzündungen im Körper fördert. Falsch oder richtig?
- Lutz rät absolut davon ab, eine LC Ernährung von jetzt auf gleich umzusetzen. Er meint, das sei gefährlich und könne schlimme Folgen haben.
Beim Doc habe ich auf der Seite gelesen, dass die Patienten jetzt auf gleich umstellen. Habe ich damals auch gemacht. Habe ich es falsch verstanden?
- Seite 223: Kohlenhydratarme Ernährung stärkt das Immunsystem, was zur Folge hat, dass während eines Infektes (oder nach überstandenem Infekt) das geschädigte Gewebe weiter geschädigt wird. Lutz rät zu Cortisoneinnahme, damit sich das Gewebe erholt.
Ist der Doc auch dieser Ansicht?
- Seite 224: Beim echten Asthma ist mit einer LC-Ernährung Vorsicht geboten. Eine Aktivierung des Immunsystems durch kohlenhydratarme Diät kann zu rascher Zunahme von Atemnot führen.
Ich glaube mal im Forum gelesen zu haben, dass Asthmapatienten große Verbesserungen erlebt haben bei kohlenhydratarmer Ernährung!
- Seite 225 Impfungen: Dem einzelnen Individuum kann eine Impfung allerdings schaden, da sie das Immunsystem anders anregt als die entsprechende Krankheit. Hinzu kommt, dass der kohlenhydratarme Ernährte ein viel aktiveres Immunsystem hat als der normal Ernährte; es macht aus der Impfung eine Superimpfung…der Patient reagiert viel heftiger darüber….ich empfehle daher allen Patienten mit Immunkrankheiten, auf Impfungen lieber zu verzichten … als sich der Gefahr einer abnormen Immunreaktion auszusetzen. Das bedeutet freilich oft der Verzicht auf eine Reise oder auf Pilzsuche in zeckenverseuchten Wäldern….
Wie ist eure Erfahrung mit Impfreaktionen? Sind die wirklich stärker?
So…das sind hier nur ein paar Überlegungen, die mich doch verunsichert haben. Was sagt ihr dazu?
LG