Forum: Ernährung - L C H F ist S U P E R !

0 Lesezeichen
Anonym 344 Kommentare

"Durch mein gescheitertes Keto-Experiment habe ich dieses Jahr keine guten Zeiten erreicht...GA1 (70% HFmax) den HM in 1:39 gelaufen und einmal als es anfing zu regnen und mir kalt war in 1:27."

Deine beste Marathonzeit ist dann doch deutlich unter 3h? Das ist für mich schon Leistungssport. Mit 2h20 gewinnt man bereits Deutsche Meisterschaften. Da zählt natürlich jedes Gramm Fett und Muskel. Woran bist Du bei Deinem "Keto-Experiment" denn konkret gescheitert und wie lange hast Du Dich ketogen ernährt?

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3838 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Hallo Mario,

ein kleiner Hinweis: "Steini-Ernährung" ist nicht LC, siehe aktuelles Buch F.Y. vom Doc.

Steini Ernährung beinhaltet 40% Carbs.

Was ich noch nicht endgültig verstanden habe: Machst Du nun LC/Keto oder nicht? Ich lese es eher so, dass Du das nicht machst? Oder doch probierst und es nicht klappt?

VG

Robert

PS: Ich lese hier auch unterschiedliche Heransgehensweisen raus zu LC/Keto:

Will man sportliche Höchstleistungen erreichen, egal was es kostet (Leberwerte, Eiweißwerte, Mucus, HbA1C, ...) ...das ist legitim, absolut, aber u.U. nicht sinnvoll, denn mein Ziel ist: Gesund 100 werden. Ein ganz anderer Ansatz! Da sind mir meine Blutwerte sehr wichtig, neben dem subjektiven Gefühl von Gesundheit, was bei mir aktuell mit Steini-Ernähung auch super ist.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
chris790 308 Kommentare Angemeldet am: 22.06.2018

Zur letzten verlinkten Strunz-News: Der Magen kann ca. 90-95g KH pro Stunde aufnehmen. Wobei ich mich gerade frage, warum der Magen und nicht der Darm. 60g war glaube ich die Grenze für Glukose alleine. Ändert am Ergebnis natürlich nichts, aber diese Ungenauigkeiten mag ich an den Strunz-News nicht.

Und Hubert, da bin ich wohl das Schlusslicht, bei den Zeiten. Durch mein gescheitertes Keto-Experiment habe ich dieses Jahr keine guten Zeiten erreicht. Kurz vor dem Experiment bin ich im Training bei GA1 (70% HFmax) den HM in 1:39 gelaufen und einmal als es anfing zu regnen und mir kalt war in 1:27. Um nicht zu frieren habe ich da den Ziel-Puls-Bereich nach oben verlassen. Nach einem stressigen Bürotag, ohne Tapering, ohne Verpflegung unterwegs.

Wettkampfzeiten aus diesem Jahr fehlen völlig...

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anonym 344 Kommentare

Hallo Mario,

vielleicht war mein provokanter Post "könnt Ihr lesen!?" doch nicht so falsch. Wir sitzen hier auf einem Goldschatz. Ich kenne keine, wirklich KEINE Seite im Netz, die so allumfassend ist, wie diese hier. Die News durchsuchen kann wirklich jeder. Das passende Schlagwort und die Ergebnisse purzeln einem entgegen. Das Ganze auch noch ohne einen Cent dafür bezahlen zu müssen. Dafür möchte ich auch einfach mal DANKE! an Herrn Dr. Strunz und sein Team sagen. Zu Deiner Frage bezüglich Vo2 max...natürlich eine News!

https://www.strunz.com/de/news/moechten-sie-schneller-werden.html

 

 

 

 

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Mario N. 274 Kommentare Angemeldet am: 20.06.2018

Hallo Hubert,
das Du die Links zu den News von Dr. Strunz anbietest, finde ich echt cool. Macht ja auch bischen Arbeit.

Die Erfahrungen von Dr. Strunz' Frau sind nicht von der Hand zu weisen. Und die 3-5 Monate konsequente Umstellungsdauer um den Profit von Keto zu genießen, genauso wenig. Irgendwie steht immer Ausssage gegen Aussage. Bei Cordain/Friel, Paleo-Ernährung für Ausdauersportler, werden nach dem Training die KH-Speicher aufgefüllt. Und sonst eben "Steini-Ernährung". Joe Friel ist im Triathlon eine Instanz. Ich selbst mache es aber nicht. Hatte es mal kurzzeitig versucht, ohne Effekt und dann wieder gelassen.

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Mario N. 274 Kommentare Angemeldet am: 20.06.2018

Hallo Hubert,
in meiner AK50 gingen die Kona-Slots bei 09:45h weg. Unglaublich.

Ich denke, es hängt auch eine ganze Menge am Potential, was man hat. Z.B. V02max ist (soweit ich weiß) genetisch bestimmt. Sonst könnte wahrscheinlich jeder, mit einigen Jahren fleißigem Training, in Kona starten.

Ich habe mit der LowCarb-Ernährung im Oktober 2016 begonnen. Beides, den Rennsteiglauf Supermarathon und Langstreckentriathlon habe ich 2012/13 schonmal gemacht. Nun, 2017, war ich bei beiden Wettkämpfen ca. 45min schneller. Älter und schneller, nicht schlecht. Einen großen Anteil daran hat LC. Vorallem in Copenhagen habe ich deutlich gemerkt, dass ich immer ein gutes Energielevel hatte. Und wenn man bei Km 38 zur "Highway to hell" und "Eye of the tiger" mitsingen kann, war irgendwas richtig.

10 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anonym 344 Kommentare

Hallo Mario,

manchmal muss man 2 Schritte zurückgehen um 3 Schritte vorwärts zu kommen!

Hab mal die Siegerzeit vom IRONMAN Copenhagen rausgesucht. Da trennen Dich schon noch Welten. (Kenne jetzt nicht Deine Altersklasse)

Bastida Andujar, Pedro Jose    ESP 1 1 1 00:53:49 04:34:56 02:59:08 08:33:25 5000

Ich bin kein Trainer und kenne Dich zu wenig, aber für meinen Geschmack schaust Du zu viel auf das Gewicht und die Trainingseinheiten. Du solltest auch nicht gegen Deinen Körper arbeiten: "Ich fühle mich jetzt eigentlich nur fertig und energielos."

Wirklich besser wird man nämlich in der Pause:

https://www.strunz.com/de/news/paul-biedermann.html

und

https://www.strunz.com/de/news/der-reflex-tiefschlaf.html

Dann hier noch was zur Ketoadaption:

https://www.strunz.com/de/news/der-kohlenhydratspeicher.html

https://www.strunz.com/de/news/kohlenhydratspeicher-teil-2.html

https://www.strunz.com/de/news/die-keto-adaption.html

 

Gönn Dir doch mal ne (Luxus) Pause!

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Mario N. 274 Kommentare Angemeldet am: 20.06.2018

Hallo Hubert,
ja, das mache ich schon für den Sport. Durch das Training in diesem Jahr ging mein Gewicht eher nach oben. Vorallem nach dem Schwimmen immer so 1-2kg mehr. Das regelte sich dann wieder ein, aber mit stetiger Tendenz aufwärts.
Nun will ich es in der Off-Season "erzwingen". Bei vollem Training ist das mit dem intermittierenden Fasten nicht möglich (Keto und der Geheimplan haben nicht funktioniert). Ich fühle mich jetzt eigentlich nur fertig und energielos. Irgendwie kommt man dan schon ins Training rein, aber Spaß ist etwas anders. Kein Wunder nach 24h ohne Nahrung. Den Körperfettanteil konnte ich schon etwas reduzieren. Nun hoffe ich, auch etwas Muskulatur zu verlieren. Aber so einen richtigen Plan, habe ich dazu auch nicht. Versuch macht klug. Naja, und dann muss das ja auch noch nachhaltig sein.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anonym 344 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt auch nicht der tolle Läufer. Dachte nur, wenn hier um die 5 Prozent KF angestrebt wird, muss es sich doch um Leistungssport bei einigen handeln. Oder ist das ein Fetisch? Gesundheit und Leistungssport gehen ja nicht Hand in Hand. Unter 5 Prozent KF und BMI 18,5 mögen ja für die Leistung noch geringfügige Steigerungen bringen, aber Gesundheit geht doch anders?

"Bei 5/6% KF könnte der Körper ruhig mal etwas der Muskulatur hergeben" Das ist für Leistungssport der Richtige Ansatz denke ich. Muskulatur nur dort, wo sie auch benötigt wird. Muss man nur die Wunderläufer anschauen. Für die Gesundheit ist das eher nicht zu empfehlen. Ab einem gewissen Punkt muss man sich wohl entscheiden. Die Gefahr einer Magersucht ist da schon sehr groß:

"Die meisten Erkrankten leiden an einer Körperschemastörung: Sie nehmen sich trotz Untergewichts als zu dick wahr. Ihr Selbstwertgefühl hängt nicht nur von allgemeinen Leistungen in Beruf, Hobby oder Privatleben, sondern besonders stark auch von der Fähigkeit ab, das Körpergewicht kontrollieren zu können. Die Gedanken der Kranken sind eingeengt und kreisen stets um die Themen Ernährung, Gewicht und Körperschema."

Ich will jetzt keinem hier im Forum etwas Krankhaftes unterstellen, aber vor der Gefahr sollte man dennoch warnen. (Ich geh am Samstag zur Oma und esse Kuchen. Die wird 93 Jahre alt. {#emotions_dlg.smile}  )

 

@Mario tolle Leistung. Machst Du dafür die ganze KF und BMI Optimierung?

@Thorsten "heilige Grale" gibt’s nur im Film. Finde ich gut, dass Du den Einstieg mit LC gefunden hast.

@Thomas ich bin schon bei 12 Klimmzügen. Waldlauf (ohne Leistungsgedanke) ist wie Urlaub und mach ich auch

11 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Mario N. 274 Kommentare Angemeldet am: 20.06.2018

Da lasse ich mich doch nicht lumpen, bin ja schließlich stolz drauf... 

2017

Rennsteiglauf Supermarathon 73,5km, 08:14h

Ironman Copenhagen, 11:16h

(übrigens mit einem Super Trainer hier aus dem Forum :-)) 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.