Forum: Ernährung - Lecker Teil II Dies und Das
Ich hab noch etwas zum Fenchelsalat vergessen! Unbedingt noch Olivenöl darüber geben!!!!!!! Viele Grüße Claudia
Sorry, beim Fenchelsalat natürlich unbedingt noch Olivenöl zugeben!!!!!!!!!!!!!!!!!! Viele Grüße Claudia
Da fällt mir zum Thema Grünkohl was ein. Hab ich letzte Woche so gemacht und fand es lecker. Rapsöl oder Albaöl mit ordentlich Zwiebeln andünsten. Räuchertofu in Würfel geschnitten kurz anbraten und dann den Grünkohl dazu geben mit Salz und gemahlenem Pfeffer würzen- fertig!!!!!!!!!!!!!! Habe Grünkohl übrigens im Tiefkühlregal bei Aldi in Bio Qualität entdeckt! Fenchel- Grapefruit- Salat hier ein toller Salat und bringt so viel Frische in den Winter- macht richtig munter Einen Fenchel ganz fein hobeln ( hab ich mit dem Trüffelhobel gemacht). Eine rosa Grapefruit oder eine Blutorange schälen und filetieren. Unbedingt den Saft über den Fenchel auffangen. Mit frisch gemahlenen Pfeffer und etwas Salz würzen. Alles miteinander vermengen. Es ist richtig richtig lecker. Habe vorher immer behauptet keinen Fenchel zu mögen!!!!!!!!!! Ich habe mich geirrt!!!! Probiert es mal aus, ich bin sicher ihr seid begeistert. Claudia
Weißt du Marion, Leben und Leben lassen gell? Wenn du schon aufs Leben bestehst. Wenn du mosern magst, eröffne einen Diskussionthread, dieser hier ist einfach nur zum Rezepteaustausch gedacht.
Hallo Mimi, Deine Erlaubnis vorausgesetzt poste ich eine Kopie Deines Brötchenrezeptes mal in den passenden Thread, sonst findet man hier nichts mehr - ich benutze diese Ruprik regelmäßig als Kochbuch....
Warum immer backen - kochen - braten ... Irgendwo in der Frohmedizin steht "... und dann gehen Sie in die Küche und "verbessern" die Natur." mit todkochen, todbraten, todbacken... Die paar Restvitamine, die in unserem Gemüse drin sind auch noch ordentlich dezimieren. Warum? Damit es besser schmeckt? Und was hat mein Körper noch davon, wenn ich Zucchini und Co im (durch erhitzen ranzigen gewordenen) Fett anbrate und dem ganzen dann noch im Backofen den Rest gebe? Nein, danke, bei mir nicht mehr. Ich esse Leben.
Sooo, eben hab ich angeregt durch Stöbern im Netz meine ersten Low Carb Brötchen gebacken. Und sie sind soooooooooooo toll geworden! Hier schonmal ein Bild: http://img208.imageshack.us/img208/5244/sdc124711.jpg Man nehme: 3 Eier 1 TL Backpulver 3 EL Quark ( oder mehr oder weniger ) Salz oder Süßkraft, wer es salzig oder süß mag am Ende Und ich hab noch 1 EL Eiweißpulver rein, weils zu dünnflüssig war. Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen, ich hab keinen Mixer, also hab ich so gut es geht geschlagen was der Quirl so hergab. Quark und Eigelbe vermengen, Backpulver dazu + Salz/Zucker. Ich hab einen Teil in Muffinförmchen und einen Teil als Kleckse aufs Blech. Backen bei Umluft 20-30 Minuten bei 200 Grad. Die Kleckse waren toll, konnte ich aufschneiden und belegen, sie waren noch warm und der Käse schmolz darin, köstlich! :D Und die Muffins erinnerten schon eher ein kleine süße Kuchen von der Optik. Mach ich jetzt bestimmt öfter, echt lecker!
So eben hatte ich schon den Hörer vom Pizzaservice in der Hand, als ich wieder zu mir kam *lol Dann gab es ( dank Shake heute morgen ohne Heisshunger ) Freestyle gefüllte Zucchini, was Anita gepostet hat. Zucchini und Auberginen hab ich ausgehöhlt und das Innere mit einer Zwiebel angebraten. Gewürze wie jeder mag, ich glaub ich nahm zuwenig. Dann hab ich das mit einem Ei vermischt und in die ausgehöhlten Gemüse gefüllt. Champignonscheiben obendrauf gelegt, Käse drübergeraspelt und ab in den Backofen bei 200 Grad 20-30 Minuten. Und es war lecker! Die Zucchini konnte man quasi wie Würstchen essen, also davon abbeißen :D Aber leckerer fand ich die Auberginen, die rieche ich ja auch so gerne, wenn sie roh sind.
Zu Grünkohl und Frost gibts nen Trick ( hab ich gelesen), meiner schmeckte nämlich auch fade. Einfach einige Stunden in den Froster legen :)))) und dann verarbeiten. Ich habs simpel gehalten, Zwiebeln leich angeröstet, Grünkohl gewaschen, Blätter abgezupft, mit ein bisschen Wasser zu den Zwiebeln und 1 Stunde erhitzt. Ein bisschen Salz dazu und das wars. Achja und ein bisschen Fett. Soll ja besser schmecken je öfter man ihn aufwärmt, aber da war er dann schon verputzt *g Im Moment mag ich die Cevapcici von Viana so gerne zum Gemüse, die sind richtig würzig und haben kaum KH. Schmecken bestimmt auch Kindern. Sind aber etwas teuer.
Hallo liebe Mimi, das Rezept mit dem körnigen Frischkäse werde ich gleich morgen ausprobieren. Das klingt sehr lecker. Vielen Dank für das Rezept und alle anderen, die Du beiträgst. Grünkohl ist auch ein Highlight im Jahr. Als Holsteiner Deern bin ich damit groß geworden und esse jetzt low carb. Mjam. Jetzt ist es aber noch zu früh dafür, richtig gut ist er erst nach dem Frost. Liebe Grüße, Britt