Forum: Ernährung - Leucin gegen Fett? - News v. 29.08.2018
„Dr. Strunz hat das falsch interpretiert und geht wohl davon aus, dass die HFD- gleichzusetzen wäre mit einer LC/HF-Ernährung. “
Falsch interpretieren ist eine Sache. Aus 32% geringerer Gewichtszunahme 32% Gewichtsverlust machen ist bewusste Täuschung und Verdrehung der Tatsachen; Fake News!
@Chris,
Reichlich Ungenauigkeiten, auf ziemlich vielen, also auch weiteren Webseiten.
Ich bin gespannt, wie meine E-Mail beantwortet wird (Sat1-F.), wenn sie den beantwortet wird und gebe dann Bescheid.
Gleichzeitig (wiedermal) Ungenauigkeiten auch in Wikipedia, denn vor oder nach den %-Angaben und abgenommene Kilos steht in kleinster Weise 6 oder 7 Monate. Normalo-Leser sehen 12 Wochen.
Ich selbst habe vor langer Zeit tatsächlich einmal die Woche, über schon damals 12 Folgen/Staffel diese Sendung gesehen. Später nur noch die Anfangs- und die Endfolge der jeweiligen Staffel, so auch 2016 mit dem besagten Ali. Ja, es hätte mir damals schon auffallen müssen, der Moderator spricht von 6 Monate, es waren aber bis dahin nur 12 Sendungen, also 3 Monate. Diese 6 Monate habe ich also einfach so übernommen.
@Ramona
Hier hast du selbst noch von 6 Monaten geschrieben!
https://www.strunz.com/de/forum/biggest-loser---154-kilo-in-7-tagen/?p=1
Froböse über die 6 Monate:
https://www.fitbook.de/health/experte-zu-sakis-gewichtsverlust-das-ist-grob-fahrlaessig
Manche sprechen auch von knapp 7 Monaten:
https://www.presseportal.de/pm/6708/2465334
https://www.t-online.de/unterhaltung/tv/id_73722500/the-biggest-loser-2015-spannung-vor-finale-am-mittwoch-steigt.html
Ich denke, hier liegt ein Missverständnis vor. Eine "HFD-Ernährung" bei Ratten/Mäusen ist keine normale LC/HF-Ernährung. Diese Ernährungsform wird eingesetzt, um Tiere zu mästen. Das liegt häufig daran, dass die Sättigung ausbleibt und somit eine deutlich höhere Kalorienzufuhr erreicht wird. Deshalb werden auch Einfachzucker und "schlechte Fette" benutzt.
Dr. Strunz hat das falsch interpretiert und geht wohl davon aus, dass die HFD- gleichzusetzen wäre mit einer LC/HF-Ernährung.
Ich bitte um Details, Chris.
…Überall steht, dass es 6 Monate sind….
Wo überall? Damit ich gleich mal Rücksprache nehmen kann.
In eigner Sache (Nach acht Wochen 32% Gewichtsreduktion):
Da ich selbst (vor vielen Jahren) recht hoch abgenommen habe, knapp 7 Kilo in einer Woche knapp 18 Kilo in 4 Wochen (mit optimalen Ausgangsvoraussetzungen und leider auch ein bisschen Zwang), allerdings nicht mit 100 Kilo Ausgangsgewicht, kann ich selbst sagen, dass es funktioniert.
In meinem Fall sind das um die 29%, die ich nun seit Abschluss meines HardCore-Trainings + geglückter Ernährungsumstellung weniger an Körpergewicht habe, ganz ohne Jo-Jo-Effekt.
Die Dreharbeiten begannen aber Ende August 2017. Die Ausstrahlung geht über 12 Wochen, das stimmt. Davon sind die Kandidaten 9 Wochen im Camp. Anschliessend kommt noch das Halbfinale und das Finale. Zwischen Camp-Ende und Halbfinale/Finale sind jeweils deutliche Abnahmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur drei Wochen sind.
Überall steht, dass es 6 Monate sind.
Hallo Chris790,
Auszug Wikipedia:
…Die zehnte Staffel wurde vom 4. Februar bis 22. April 2018 unter der erneuten Leitung von Christine Theiss ausgestrahlt, wieder unterstützt von Ramin Abtin und Mareike Spaleck….
Beispiel: Vom 04. Februar bis 22. April sind tatsächlich 12 Wochen.
Zwei Personen aus zwei verschiedenen Staffeln kenne ich persönlich und habe erstens den Nachher-Effekt persönlich gesehen und zweitens auch gefragt über welchen Zeitraum diese ganze Tortur ging.
"Die Studie beweist: LC geht also auch falsch"
Das trifft genauso auch auf HC zu.
Der Punkt ist aber nicht die Qualität der Studie , sondern die erklärungslos, verfälschende Wiedergabe und Falschinterpretation der Studienergebnisse durch Dr. Strunz, im Sinne des Aufzeigens vermeintlicher Vorteile eine HF-Diät (angereichert mit speziellen NEM), im Vergleich zu einer Standart-Diät bzw. einer HC-Ernährung (siehe auch mein einleitender Beitrag).
LG,
Thorsten
@Ramona: Wie kommst du auf 12 Wochen? Ich hatte 26 im Kopf.
@ Stefan W
Wie sieht es denn mit der Gesamtkalorienzahl aus, war die begrenzt oder konnten die Mäuse soviel futtern wie sie wollten ?
Liebe Grüße,