Forum: Ernährung - Leucin gegen Fett? - News v. 29.08.2018

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Ramona S. 876 Kommentare Angemeldet am: 29.05.2018

….Nach acht Wochen 32% Gewichtsreduktion

finde ich nicht unbedingt sensationell, sondern genaugenommen nur das was möglich ist.

Einzelne Prozent-Angaben kann man hier erlesen, allerdings nach 12 Wochen und nicht nach 8 Wochen.

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Biggest_Loser

Wer sich Zeit nehmen will findet im Video zahlreiche Teilnehmer-Beispiele mit Prozentangaben und z.B. Minus 32,6 Kilo in 4 Wochen (=18,75%) des späteren Siegers:

https://www.sat1.de/tv/the-biggest-loser/video/811-das-grosse-finale-2016-teil-3-ganze-folge

Die bisher beste Frau schaffte 51,45% Körpergewichtsverlust in 12 Wochen und der im Video erwähnte Ali (36J.) schaffte 49,71% in 12 Wochen.

Zitat aus Wikipedia: Die Teilnehmerin Alexandra gewann die Staffel als erste Frau. Sie nahm bei einem Ausgangsgewicht von 103 kg 53 kg und damit 51,45 % ihres Körpergewichts ab und stellte damit einen weiteren Bestwert auf….

... Ach so, mein Eindruck: ganz ohne extra Leucin.

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7234 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

"Um nicht zu sagen: Da steht was vollkommen anderes"

Ich finde es bestürzend, wei leichtfertig Dr. Strunz hier durch derartige "Ungenauigkeiten" seine Reputation aufs Spiel setzt. Schlußendlich ist das nichts anderes, als das Schönen und Verdrehen von (Studien)Ergebnissen, wie er es auch regelmäßig "Big-Pharma" vorwirft.

Und es ist nicht das erste Mal.

LG,
Thorsten

PS: Auch Überspitzung und Pointierung sind für mich diesbezüglich keine brauchbaren Entschuldigungen.

20 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Jean S. 557 Kommentare Angemeldet am: 10.08.2018

"Ein 100 kg schwerer Mensch hätte also nach 8 Wochen unter diesen Voraussetzungen noch 68kg???"

Prinzipiell kann man Studien an Tieren nie 1:1 auf den Menschen übertragen, auch wenn dies oftmals unterschwellig suggeriert wird.

Liebe Grüße,

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3838 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Hi Thorsten,

vielen Dank für die Klarstellung. Das ist schon ziemlich irreführend was da in den News steht. Um nicht zu sagen: Da steht was vollkommen anderes :-(...und glauben konnte ich es auch irgendwie nicht.

Und das Zitat von Einstein kann ich nur unterstreichen! Insbesondere im Bereich Medizin muss man korrekt vorgehen...es geht um Menschenleben!

VG,

Robert

13 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Pamina 97 Kommentare Angemeldet am: 28.06.2018

Mir kam beim Lesen dieser News auch gleich die Überlegung:

Ein 100 kg schwerer Mensch hätte also nach 8 Wochen unter diesen Voraussetzungen noch 68kg???

Na gut, es bezog sich auf Mäuse oder Ratten. Aber auch hier ein Ding der Unmöglichkeit, oder?

Danke Thorsten für den Hinweis auf die Originalstudie und die "kleine" Korrektur.

15 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Jean S. 557 Kommentare Angemeldet am: 10.08.2018

surprised Da bin ich mal gespannt ob dieses Posting die Zensur überstehen wird?

Liebe Grüße,

10 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7234 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Kleine Korrektur der Aussagen vom Doc, anhand der bezeichneten Studie:

Dr. Strunz: "Nach acht Wochen 32% Gewichtsreduktion"
Studie: "increasing leucine intake resulted in up to 32% reduction of weight gain [...]
Here, we show that doubling dietary leucine intake significantly reduces HFD-induced weight gain"
Also ein 32% geringere Gewichtszuahme. Von Gewichtsreduktion steht da nichts!

Dr. Strunz: "sowie 25% Fettzell-Reduktion"
Studie: "and a 25% decrease in adiposity"
Also ein 25% Rückgang der Adipositas, nicht 25% weniger Fettzellen.
Und es geht um High-Fat gefütterte Mäuse (nicht Ratten!)

Und wie sah der Vergleich zwischen HF-Mäusen und CHOW-Mäusen (CHOW = KH reiches Standard Futter) aus?
So:

HF-Mäuse haben also nach 10 Wochen, trotz Leucin, immer noch >30% mehr Gewichstszunahme, als CHOW-Mäuse!! Tendendenz steigend, mit fortschreitender Studiendauer.

Stellt sich mir die Frage, warum mit Leucin die Folgen von Fett-Fress-Exzessen dämpfen wollen, wenn eine "normale" Ernährung ganz von alleine ein besseres Ergebnis liefert?

Nochmal: Keine der Fett fressenden, Leucin supplementierten Mause hat abgenommen! Sie sind nur etwas weniger fettleibig geworden, als die Fett fressenden, nicht Leucin supplementierten Mause. Aber immer noch deutlich fettleibiger, als die normal ernährten Mäuse (egal ob mit oder ohne Leucin).
Was man daraus auch sehr schön ablesen kann: Fett macht fett!!

Im besten Fall kann ich hier Dr. Strunz in seinen Ausführungen eine "Ungenauigkeit" vorwerfen. Eigentlich Frage ich mich aber, warum er (wieder einmal) Fakten verdreht und unterschlägt; und warum er eine falsche, mindestens aber ungenaue Literatur-/Quellenangabe macht und im 21.Jhd nicht gleich einen Link zur frei verfügbaren Studie setzt.

Zu Studie geht es hier: http://diabetes.diabetesjournals.org/content/56/6/1647

(Diabetes 2007;56: 1647-1654)

LG,
Thorsten

PS: Zitat eines Nobelpreisträgers:
"Wer es in kleinen Dingen mit der Wahrheit nicht ernst nimmt, dem kann man auch in großen Dingen nicht vertrauen."
[Albert Einstein]

31 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.