Forum: Ernährung - low carb, eiweiße und übersäuerung?
Durch eine Kohlenhydratmast entsteht meiner Meinung nach mehr Säure, insbesondere wenn der Citratzyklus unterbrochen ist, entsteht direkt Laktat.
Der Körper kann natürlich mit Säuren umgehen - umso wichtiger ist es aber auf den Mineralienhaushalt (Säurepuffer) zu achten, und Lebensmittel zuzuführen die Basis verstoffwechselt werden.
Viel Gemüse + Salat gehören zur Low Carb Ernährung dazu.
Das mit der Übersäuerung ist so ein Ding. Es wird viel darüber geschrieben, aber auch das es sie so nicht gibt, denn sonst hattest du eine Azidose.
Und den Kontext der "Übersäuerung" in dem Sinne von Säure-Basen-Haushalt. Teilweise ein Mythos: https://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/kann-der-koerper-uebersaeuern-mythos-oder-medizin-a-1095119.html
FAZIT: Der Körper kann übersäuern, allerdings nur, wenn Nieren oder Atemwege nicht richtig funktionieren. Eine einseitige Ernährung voller Fleisch und ohne Gemüse schadet dennoch - dabei könnte auch der Säure-Basen-Haushalt eine Rolle spielen. Wer sich abwechslungsreich ernährt, hat aber nichts zu befürchten.
Somit, ob man von den 2 oder 3 Whey Shakes übersäuern würde??
hallo,
die low carb ernährung leutet mir ein, wobei es mir als vegetarier schwerer fällt, dies umzusetzen. nun gibt es ja auch noch die idee der übersäuerung des körpers durch zu viele eiweiße vor allem aus tierischer herkunft. das argument ist mir bei dr. strunz bisher noch nicht begegnet. wie seht ihr das?
lg ulrike