Forum: Ernährung - Low carb und Cholesterin
stefan, veganes reiten ist radfahren:-))
Hallo Stefan,
"5 Nicht-KT-Tage" sind die (Wochen)Tage, an denen ich laufe und kein Krafttraining betreibe.
"Langfristig dann das Ganze wie Dr. Lutz handhaben..."
Ich weiß, dass das der Verfasser von Leben ohne Brot ist.
Darf ich dich mal freundlich bitten, kurz zusammenzufassen, was du damit meinst: das Ganze wie Dr. Lutz handhaben, weil ich das Buch (noch) nicht kenne?
Das Problem ist bei mir, wie ich den Fettanteil hochkriegen kann, weil ich eine Abneigung gegen fettes Fleisch habe. Fetten Joghurt nehme ich, Olivenöl nach dem Essen trinken ist problematisch, weil man davon Durchfall bekommen kann ...
"Durch langsamen Ausdauer Sport in der Fettverbrennungszone ..."
Das praktiziere ich seit mehr als 17 Jahren: Laufen im aeroben Bereich.
Ich habe eben übigens gesehen, als ich nach Dr. Lutz googelte, dass es ein ketoforum.de gibt.
Vielen Dank für deine Erklärung, Stefan.
Ich habe noch Folgendes dazu gefunden: https://www.germanjournalsportsmedicine.com/fileadmin/content/archiv2003/heft01/stint_01_03.pdf
Man braucht aber offensichtlich tiefere sportmedizinische Grundlagen, um das zu verstehen. Es geht um Fettverbrennung. Ich verbrenne extrem gut Fett, soweit ich das beurteilen kann.
Hat das Auswirkungen auf den RQ?
Du schreibst: "Dann ist klar, dass ich mit MCT Oel 45min nach dessen Einnahme hohe Trigl. habe..."
Ich frage mich nun, was ich machen soll, weiterhin MCT-Öl nehmen und die Triglyceride egal sein lassen oder wie steige ich um auf ketogene, also fettreiche Ernährung?
Ich strebe ein höheres Gewicht an, mache Krafttraining, aber ich habe eher die Figur eines durchtrainierten Läufers, weil ich an den 5 Nicht-KT-Tagen viel laufe (was ich mir auch nicht nehmen lassen möchte).
Hallo Stefan,
"Wenn die Triglyceride hoch gehen unter Keto heisst das eigentlich nur, dass der Koerper die Fette nicht optimal verstoffwechselt. Wuerde auch damit zusammenpassen, dass man sehr an Gewicht (inkl. Muskeln) verliert..."
Das ist eine sehr gute weil sehr einleuchtende Theorie!
@Thomas: Wieviel Sport hattest Du zu der Zeit gemacht...also vor der Umstellung bzw. zur Umstellung? Bist Du da viel gelaufen? Ich habe zu meiner Umstellzeit ja 3-4x die Woche trainiert...zwar boxen, aber ist auch hart Cardio. Später dann auch laufen...
Auf der anderen Seite hat meine Frau mit ganz wenig Cardio sehr gut umgestellt...aber vielleicht klappt das eben nicht bei jedem...
VG,
Robert
mtc kann nicht gespeichert werden und wird grundsätzlich in ketonkörper gewandelt. so wird die ketose gefördert und die carbtoleranz nach oben geschoben. bei mir ging das bis ca.60g carbs pro tag. so lange wurden ketonkörper ausgeschieden...wie gesagt, nicht unbedingt verwertet.
- vielleicht ist MCT nicht in der Lage, dass man damit in die Ketose kommt (?)
"Wenn die Triglyceride hoch gehen unter Keto heisst das eigentlich nur, dass der Koerper die Fette nicht optimal verstoffwechselt. Wuerde auch damit zusammenpassen, dass man sehr an Gewicht (inkl. Muskeln) verliert...
Immer zuerst den RQ messen!!!"
Ob mir das einmal bitte jemand erklären könnte?
Mit Stefans Antwort (link: wikipedia) kann ich leider nicht viel anfangen, ich hatte vorher selbst schon gegoogelt ...
Wenn ich den RQ messen lasse und für den Fall, dass der nicht ok sein sollte, was kann man dann tun - etc.?
an stephans these, nicht verwertete fette erhöhen die trigs, könnte etwas dran sein. wenn ich die low carb/viel fett und viel protein-phase revue passieren lasse, kamen die probleme mit dem Einsatz des mtc's.
durch meinen hohen proteinverzehr kam ich nie richtig in die ketose, aber das mtc wurde fleißig in ketone verarbeitet und über den urin ausgeschieden. diese wurden also nicht verwehrtet!
heute, immer noch viele fette (allein 0.5l olivenöl pro woche) aber kein mtc und alle werte stehen bestens da!
Die Blutabnahme war etwa 45 Minuten nach dem Frühstück, der Stoffwechsel geht ja noch weiter ...
Angeblich lassen sich Proteine aus Whey nach ca. 45min im Blut nachweisen. Das geht angeblich sehr schnell. Das würde im Umkehrschluss für Nils bedeuten, dass nach 45min noch nicht wirklich viel im Blut zu messen wäre.
also fast wie nüchtern, oder?