Forum: Ernährung - Mögen Sie Nüsse? Danke! Aber bitter nicht…
Danke an Quali85
Habe beim Lesen der News genau dasselbe gedacht: Bitte, bitte keine links-grünen Belehrungen hier auf dieser Seite. Und nein, ich will auch nicht wissen, wo irgendwer seine Haselnüsse kauft und wenn ich Alternativen für nötig erachte, suche ich sie mir selber. Es ist ja auch völlig offensichtlich, dass Nüsse aus Kalifornien oder der Türkei einen längeren Weg hinter sich haben, als die aus Deutschland. Da braucht es keinen erhobenen Zeigefinger um das zu erkennen.
Die Wege vom Hersteller bis zum Konsumenten sind lang, dabei werden mehr Klimagase freigesetzt...
Biochemie ist keine moralische Instanz. Zitat Chris Michalk
Was auch nicht vergessen werden darf, dass Paranüsse leider sehr radioaktiv belastet sind.
Weswegen ihr die Aufnahme bitte reduzieren solltet.
Bitte selbst dazu informieren. Ich gebe nur die Aussagen von Ursula Bien wieder.
Ich bitte um Korrektur falls dem nicht so sein sollte
Hallo Quali85 und alle, die einen Daumen hoch gegeben haben.
„Die Menschen in diesem Lande werden von massenmedialer Seite bereits genug politisch einseitig tracktiert.“ Da stimme ich zu und wundere mich, dass sich so viele Menschen traktieren lassen und bereitwillig mitmachen. Aber dass das Pendel so weit umschlägt, dass man es als „infantil“ bezeichnet, wenn jemand lediglich schreibt: „die allerdings meist nicht aus Europa stammen. Die Wege vom Hersteller bis zum Konsumenten sind lang, dabei werden mehr Klimagase freigesetzt als auf kürzeren Transportstrecken.“, finde ich schon übertrieben. Ich vermute, dass viele Leute gerne Alternativen wählen, wenn sie besser informiert sind. Und sie werden ja nicht zu etwas gezwungen.
Wir haben einen großen Walnussbaum im Garten und haben schon oft gehört, dass Leute verwundert sind, dass Walnüsse auch bei uns wachsen, denn die kommen doch meistens aus Kalifornien. Die meisten Haselnüsse kommen aus der Türkei, aber auch die wachsen hier. Wir kaufen unsere Haselnüsse bei einem Bauern, der auf 4ha Haselnüsse anbaut und dazwischen laufen die Hühner herum. Hat 2 Vorteile: Die Haselnüsse werden gedüngt und Schädlinge, die an den Sträuchern sind, werden von den Hühnern gefressen und sie liefern Eier mit viel Omega 3.
Vielleicht sehen das manche Leute jetzt auch als „Belehrung“, aber ich denke und hoffe, dass noch mehr Leute froh sind, wenn sie darauf hingewiesen, dass man darauf achten kann, mehr in der Umgebung Gewachsenes zu kaufen.
Hoffentlich beklagen diejenigen, die keine „Belehrungen“ zum Umweltschutz wollen, sich nicht über den ständig zunehmende LKW-Verkehr auf unseren Straßen und auf den Flughäfen, die unsere Nahrung von weit weg herbringen..
Nüsse sind aber nun mal super!
Aber um welchen Beitrag handelt es sich?
Liebe Frau Dr Kristina Jacoby!
Vielen Dank für die aktuellen News zur bekannten Handvoll Nüsse.
Eine Bitte: Könnten Sie bitte, bitte, bitte linksgrüne Belehrungen wie "...Macadamia, die allerdings meist nicht aus Europa stammen. Die Wege vom Hersteller bis zum Konsumenten sind lang, dabei werden mehr Klimagase freigesetzt..." zumindest in den News weglassen. Die Menschen in diesem Lande werden von massenmedialer Seite bereits genug politisch einseitig tracktiert. Das wirkt auf mündige und erwachsene Zeitgenossen u.U. etwas infantil.
Vielen Dank für Ihr Verstädnis.
Beste Grüße