Forum: Ernährung - Muss ich mein Cholesterin senken?
NÖÖÖÖÖÖÖTTT
Banane. Banane=Zucker. Nicht keto-kompatibel ;-)
Reis hat 70% KH, absolut nicht keto-kompatibel. Quinoa wahrscheinlich auch zu viele KH.
Kichererbsennudeln haben auch zu viele KH! Mach Dir ggf. "Möhrennudeln" oder Zucchini-Nudeln selbst mit nem Sparschäller oder speziellen "Nudelmesser" für Gemüse.
Rapsöl auf keinen Fall zum Kochen. Besser ist Kokosöl (damit kann man scharf anbraten) oder Olivenöl, wenn man es dann mit der Hitze nicht übertreibt. Ghee ist auch noch eine gute Möglichkeit.
Gerade am Anfang musst Du härter auf die maximal 50g KH achten, damit Dein Körper sich umstellt. Das siehst Du im Ratgeber...wenn das einmal vollbracht ist, dann kann man auch wieder Reis...oder mal ein Baguette essen. Oder eine Pizza...aber nicht in der Umstellphase.
VG,
Robert
Danke für eure Antworten! Den Ratgeber hol ich mir. :)
Mich hat gewundert, dass die Triglyceride in 2 Monaten so gestiegen sind, obwohl ich viel mehr auf meine Ernährung achte.
Zum Beispiel habe ich mein Frühstück auf Keto (u.a. gemahlene Mandeln/Hasennüsse, Ei und Banane) umgestellt, vorher war das Brot mit Marmelade. Statt normalen Nudeln esse ich jetzt Kichererbsennudeln (1-2x pro Woche). Beim Fleisch werde ich in Zukunft mehr auf die Qualität achten (leider sehr teuer) und etwas Rind und Lamm probieren. Beim Fett achte ich darauf, dass nur wenig gesättigte Fettsäuren in den Nahrungsmitteln drin sind.
Um auf meine Kalorien zu kommen, esse ich leider noch ab und zu Reis, Quinoa oder Kartoffeln als Beilage und nehme für meinen Proteinshake Hafermilch (ich habe eine leichte Laktoseintoleranz).
Zum Kochen verwende ich ausschließlich Rapsöl und für Salat Olivenöl, ist das ok?
Als einzige Süßigkeit esse ich einen Proteinriegel, der leider Süßungsmittel Maltit und Sucralose enthält.
Ich trinke ausschließlich stilles Mineralwasser.
Nehme ich noch zu wenig Omega3? Bisher sind es 1875mg DHA+EPA täglich. Kriegt man mit noch mehr das HDL nach oben?
Hallo Simon,
dein Cholesterin ist nicht zu hoch!
Zu hoch sind allerdings deine Triglyceride. Das zeigt, dass es dir noch nicht so gut gelungen ist, die Kohlenhydrate zu reduzieren. Denn dann gehen die Trigs zuverlässig runter.
Viel gesättigtes Fett in der Nahrung kann dazu führen, dass der Ch-Spiegel steigt. Das ist aber nicht schlimm, denn es ist v.a. das HDL, d.h. die Werte werden günstiger.
Es sind Zucker und hochungesättigte Pflanzenöl (die zwangsläufig schnell oxidieren), die das Cholesterin oxidieren, also schädigen, schlecht machen.
Stall-Hähnchen werden vegan ernährt, mit Getreide und Soja, damit enthält ihr Fleisch überwiegend Omega 6-Fettsäuren. Das ist ungünstig, aber besser als Pflanzenöl, weil die Fettsäuren im frischen Fleisch nicht oxidiert sind (zumindest solange es nicht gebraten ist). Ersetze am besten einen Teil deines Fleischs durch Rind und Lamm. Fleisch von Weidetieren (Rind, Lamm) enthält mehr Omega 3, und ist eher zu empfehlen.
Lass dich nich irre machen von Ärztinnen, die keine Ahnung von Physiologie und Ernährung haben! Du bist auf dem richtigen Weg.
VG Uli
Hallo Simon,
Dein Gesamtcholesterin muss Du nicht senken, aber Deine Zusammensetzung vom Cholesterin ist schlecht. Triglyceride sind viel zu hoch, HDL zu niedrig.
Das wird sich im Rahmen einer LC-Ernährung, wie Du sie angefangen hast, aber schnell deutlich verbessern. In 4-6 Wochen nochmal messen.
Deine Ärztin hat leider keine Ahnung, was aber leider normal ist. Du musst den Zucker auf 0g reduzieren und KH auch eine Zeit lang reduzieren. Du kannst Dir meinen neuen kleinen Ratgeber zulegen...da steht alles drin. Den kannst Du dann auch Deiner Ärztin zeigen ;-)
Hier zum Reinschnuppern:
https://www.strunz.com/news/der-heilige-gral-1.html
VG,
Robert
PS: War bei mir vor 6 Jahren auch ähnlich schlecht...also bzgl. der Fettwerte. Das ändert sich rasch. Lass Insulin das nächste Mal mit messen.
Hallo,
ich bin neu im Forum und habe schon einige Beiträge zum Thema gelesen. Vorgestern einen Teil meiner neuen Blutwerte bekommen. Ein großes Thema scheint Cholesterin bei mir zu sein. Mein Vater (61) hat auch erhöhte Werte.
Ich bin m, 31, habe Normalgewicht (177cm, 75kg) und ernähre mich seit einigen Monate verstärkt eiweißreich (2g/kg), fettreich, tracke Kalorien und versuche Kohlenhydrate langsam aber sicher zu reduzieren. Ich mache jeden Tag Yoga und mache 2-3x pro Woche HIIT oder Laufen.
Seit August nehme ich über den Tag verteilt 5 Kapseln Omega3 (Alge) mit 250 DHA und 125 EPA und noch viele weitere NEM, weiß aber nicht, ob das hier relevant ist.
Meine Ärztin meinte, ich soll weniger tierische Fette essen. Ich esse 3-4x pro Woche Hähnchen der Haltungsstufe 2.
Aktuelle Werte:
Gesamtcholesterin: 226 (im August dieses Jahres 222)
Triglyceride: 170 (August 151)
HDL: 46 (August 49,5)
LDL: 161 (August 159)
Non-HDL: 180 (August 173)
Ich würde mich über Einschätzungen freuen und was ich noch ändern kann.
Danke und viele Grüße
Simon