Forum: Ernährung - Neuanfang - "Klick" im Kopf

0 Lesezeichen
Nicole C. 386 Kommentare Angemeldet am: 27.06.2019

Liebe Agnes,

schön, dass du entspannter bist und das Leben leichter nimmst, so geht es mir auch - ich fühle mich insgesamt besser, ebenfalls entspannter (bei gewissen Dingen gehe ich trotzdem noch in die Luft, Magnesium zum Trotz), ich merke das bei den Kindern und in der Arbeit. Und wenn Watschen kommen, bin ich sicher, haut es uns auch nicht mehr so stark umcool

Ich habe vor fast 5 Monaten mit low carb angefangen und lebe seit letzter Woche - als ich den Hinweis bekommen habe wegen zuviel Eiweiß - keto. Ob ich wirklich in Ketose bin, weiß ich nicht, die Sticks muss ich mir noch bestellen.

Meinen Mann habe ich ebenfalls zu low carb gebracht, ich koche auch so und probiere viel aus. Einerseits möchte ich, dass wir uns alle gesund ernähren, andererseits habe ich selber gar keinen Gusto auf Süßes oder KH, überhaupt nicht. Für den Rest der Familie koche ich aber KH, wenn sie unbedingt möchten. Das einzige, was ich mir gönne, ist etwas Weißwein am Wochenende (kompensiere ich mit mehr Magnesium dann). Low Carb-Kuchen habe ich schon gemacht *lecker*, zum Teil ersetze ich nur das Mehl durch Mandelmehl und es klappt auch. Bin einfach am schauen, was geht. Low Carb Pancakes z.B. sind lockerer und flaumiger als die üblichen. Ich teste mich mal so durch - kündige das der Familie aber vorher aninnocent

Brot vermisse ich gar nicht, obwohl der Duft von frischen Backbrötchen schon verlockend ist... Ich denke dann nur daran, wie sie mir schwer im Magen liegen und dann genügt mir das Schnuppern, Brot habe ich in den letzten Jahre immer schlechter vertragen. Mal sehen, vielleicht probiere ich mal für die Familie ein Eiweißbrot oder schaue, was ich kaufen kann.

Eine Waage mit KFA habe ich auch, ich finde nur, der %Anteil bewegt sich nicht so stark wie die Kilos, die sind für mich eine stärkere Motivation, wenn sich etwas nach unten bewegt. Wenn der KFA runter geht, freut mich das aber schon auch sehr. Vor allem mit 48.

Ich finde es toll hier, dass es einige gibt, die sich sehr gut auskennen! Wenn ich bei etwas nicht sicher bin, nütze ich die Suchfunktion, weil einfach viele Fragen oft gestellt wurden und sehr fundiert mit viel Wissen und viel Erfahrung beantwortet werden. Das hilft mir und ich profitiere davon ungemein.

Liebe Grüße, Nicole

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Agnes K. 103 Kommentare Angemeldet am: 26.06.2019

Noch ein kurzer Nachtrag: Seit ich nach Forever Young lebe, lache ich auch wieder viel mehr. Ich nehme das ganze Leben lockerer und bin innerlich fröhlicher, vertrage aber auch die Watschen des Lebens gelassener (hab aber auch schon länger keine harte mehr abbekommen, muss ich zugeben).

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Agnes K. 103 Kommentare Angemeldet am: 26.06.2019

Hallo Martin,

ich habe eine Körperfettwaage, aber ich versteife mich weder auf die Kilos noch auf die KFA-%. Den ganzen August wiege ich mich nicht, sonst wird es im Kopf für mich einfach ungesund. Es stresst und macht mich unglücklich. Drum lass ich das erst mal weg. Aber der Bizeps zeigt sich deutlicher und die Hamstrings kommen auch etwas mehr heraus, wenn ich die Knie mal beuge und zufällig einen Spiegel in der Nähe habe. Ich weiß aber dass der KFA wichtiger als die reine Kilozahl ist. Und mein Lebensgefühl bzw. meine persönliche Zufriedenheit toppt jeden Wert. Du trittst nicht ins Fettnäpfchen, du gibst uns bzw. mir einen Tipp und ich entscheide ob ich ihn annehmen möchte oder nicht :)

Letzten Sonntag gab es einen Ausrutschernachmittag,ich bin mittlerweile sehr wählerisch bei Süßem geworden und überlege mir sehr genau was ich möchte. Ich habe es auch nicht übertrieben und am nächsten Tag rutsch ich unbeschwert wieder in den Strunzrhythmus. Bei mir klappt es jetzt endlich so, dass ich die Langfristigkeit im Blick habe, da macht ein Ausrutscher im Monat nichts aus. Also mir nicht, mein Körper übt und mein Geist auch. Ich weiß auch dass andere das ganz anders sehen können :) Morgen kommt der Pulvernachschub und ich freu mich auf Vanille und mein erstes Mal Erdbeer-Rhabarber...wie mutig ich inzwischen bin - unglaublich! ;)

 

Danke für deine lieben Worte, Nicole! Wie geht es dir? Machst du grade irgendeine Stufe oder lebst du einfach ohne KH? Ich berichte immer mal wieder, momentan ist das Ziel die Strunzernährung als konstante Komponente in meinem Leben zu etablieren. Nebenbei versuche ich gerade einen neuen Job zu ergattern, bin ein ziemlicher Wirbelwind und versuche einiges zu verändern so weit es in meiner Macht liegt. Am wichtigsten ist mir, mich in diesem neuen Leben gut und zufrieden zu fühlen. Ich persönlich mag z.B. auch kein LowCarb-Brot oder LowCarb-Kuchen, stattdessen esse ich selten mal was vom richtigen Brot. Mit Nachbauten bin ich nicht glücklich, momentan vermisse ich auch nichts. Das sind alles Dinge, die bei mir ganz individuell Jahre (!) gebraucht haben^^

Als ich mich hier 2010 angemeldet habe war ich auch regelrecht eingeschüchtert ob der geballten Fachbegriffe, Enzymnamen und der Lebenserfahrung der Mitschreiber. Auch heute erstarre ich manchmal noch in Ehrfurcht, aber ich kann zumindest meine Meinung vertreten. Und ich habe für mich entschieden, dass ich es sehr einfach brauche um nicht enttäuscht, frustriert oder wütend aufzugeben. Ich lese viel im Forum, setze all das um was mir momentan praktikabel erscheint und lebe so, dass sich meine Lebensweise wie eine zweite Haut in meinen Alltag integrieren lässt.

LG Agnes

9 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Martin F. 1647 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Auf die Gefahr, dass ich jetzt ins Fettnäpfchen trete:

Ladies!!!

Versucht mal euren Abnehme Erfolg in %KFA zu messen und nicht in kg.

Das ist wesentlich effektiver, wirklich!!

LG

Martin

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Nicole C. 386 Kommentare Angemeldet am: 27.06.2019

Hallo Agnes,

Gratulation, dass du so dran bleibst und tolle Erfolge hastsmile Dir geht es insgesamt besser, das ist schön zu lesen.

Bitte halte uns weiter am laufenden, viel Erfolg weiterhin!

liebe Grüße, Nicole

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Agnes K. 103 Kommentare Angemeldet am: 26.06.2019

Juhu, ich passe wieder in ein paar alte Hosen und habe generell wieder mehr Lebensfreude und Energie! Außerdem habe ich mein No-Carb-Smoothie-Buch wieder ausgegraben und mich belesen. Ab Woche 5 darf ich 1x täglich wieder geliebte KH essen. Ich mache einstweilen noch in Stufe 2 weiter, mit gelegentlichen Ausrutschern, aber nix tragisches. Es fühlt sich gut an, ich höre Kommentare zu den körperlichen Veränderungen, aber das stresst nicht mehr. Früher hat mich das irgendwie unter Druck gesetzt, aktuell ist das kein Thema. Ich freu mich, sag danke oder was auch immer gerade passt und gehe gut gelaunt in meinem Tagesablauf weiter.

Die Ruhe im Kopf ist das allerangenehmste für mich. Ich hüpfe und laufe wieder viel mehr herum im Alltag. Das Lebensgefühl ist am schönsten, eine bestimmte Zahl auf der Waage oder KFA-Prozent drücken dieses Gefühl von Wertschätzung für den eigenen Körper einfach nicht aus. Ich kann mich jederzeit gut fühlen, wenn ich im Jetzt bin. Dann stört mich herzlich wenig :)

Heute wird wieder Pulver bestellt, ich hab mal wieder Lust auf Vanille. Es ist traumhaft, ich fühl mich von innen heraus so ausgeglichen.

Herzlichste Grüße, Agnes

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Agnes K. 103 Kommentare Angemeldet am: 26.06.2019

Mittlerweile bin ich in Woche 3, es gab ein einziges Mal Reis. Das war für mich in Ordnung, ich bin am nächsten Tag wieder im normalen Forever-Young-Fahrwasser gewesen. Gewicht ist weitgehend gleich, ich bin geduldig.

Gerade lese ich wieder vermehrt im neuen Forever-Young-Buch, da hat es mir nämlich das Kapitel über Meditation so angetan. Ich selbst kann vor allem bei meinen 15 Minuten Yoga entspannen, manchmal auch beim Abwasch. Aber regelmäßig Zeit für 20 Minuten Stille einzubauen ist mir noch nicht gelungen. Nachdem ich diese Meditationsstelle aber so gern lese kommt mir bestimmt bald die eine oder andere Idee.

Eine weitere Verbesserung zu meinen früheren Versuchen: Ich fühle mich nicht mehr gegeißelt, sondern ernähre mich nach Strunz weil ich davon überzeugt bin. Da kann mir keiner mehr dreinreden, ich diskutiere im echten Leben auch nicht mit anderen über Essen, Abnehmen, Diäten, usw. Den ganzen August möchte ich mich auch nicht wiegen, mir soll die Lebensweise in Fleisch und Blut übergehen und ich will nicht primär an der Waage hängen. In meinem ganzen Leben tut sich viel gutes und ich möchte erst mal dass meine innere Ruhe so bleibt.

LG Agnes

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Agnes K. 103 Kommentare Angemeldet am: 26.06.2019

Auch heute beginnt wieder eine Woche mit viel Zuversicht. Ich habe momentan Uniferien und kann mich voll und ganz der neuen Diät widmen. Seit Dezember 2018 mache ich täglich mindestens 15 Minuten Yoga, das tut Körper und Seele so richtig gut.

Hier im Shop habe ich mich jetzt auch an die neuen Geschmäcker der Proteinpulver gewagt (Orange-Ingwer trinke ich besonders gern in der Früh und Mango-Limette ist herrlich erfrischend). Ein richtiger Genuss. Wenn ich zurückdenke...bei der Anmeldung hier im Forum war ich noch Schülerin und musste mir mein erstes Pulverpaket noch von meiner Mama sponsern lassen :) Zum Glück kann ich jetzt selber in die Tasche greifen und mir zu Vitamineral und Protein verhelfen. Mir kommt das Vitamineral aber extrem süß vor, früher konnte ich das in 500ml auflösen und es war lecker, aktuell brauch ich einen Liter und es schmeckt immer noch limonadig. Aber gut.

Endlich konnte ich auch meinem Perfektionismus befreit winken, denn ich befolge alles einfach so gut ich kann. Alles was darüber hinausgeht ist mir schlicht und einfach zuviel. Ich zähle nichts, tracke keine Lebensmittel und esse meine in Phase 2 erlaubte Portion Obst am Tag mit viel Freude. Ich steige nicht täglich auf die Waage und auch nicht immer nur in der Früh. Wenn es mir halt einfällt.

So lässt es sich weitertun. 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Agnes K. 103 Kommentare Angemeldet am: 26.06.2019

Hallo,

nach vielen Neustarts und der Erkenntnis, dass ich nicht mit der Brechstange alte Gewohnheiten ausmerzen kann, bin ich - für mich selbst überraschend - bereits in Phase 2. Sogar nach einer vorbildlich durchlaufenen Phase 1, die ich immer als sehr hart empfunden habe. Der Kopf muss so richtig mitmachen und es darf für mich persönlich keine "Verbote auf Lebenszeit" geben, sonst strauchle ich sofort. Wie das Amen im Gebet. Wenn ich es ohne Kopfbarriere angehe funktioniert es babyleicht und problemlos. 

Hätt ich selber nicht geglaubt. 

LG Agnes

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Agnes K. 103 Kommentare Angemeldet am: 26.06.2019

Hi an alle,

ich habe zwar nicht wirklich etwas neues zu berichten, allerdings starte ich nun in den 4. Monat meiner Strunz-Zeit.

Die letzten Wochen war es stressig, diesen Monat will ich mich mit meinem Körper beschäftigen, regelmäßig trainieren. Nächste Woche steht erneut ein 10km-Wettkampf an. Das ist schon mal gut!

Ein paar Kilos sollen noch verschwinden und ich möchte meinen Speiseplan erweitern bzw. abwechslungsreicher kochen. Bin da manchmal bisschen faul.

Es gibt noch einiges umzukrempeln auf meinem Weg, aber am Ende dieses Monats bin ich sicher wieder einige Schritte weiter. Mental, körperlich und hoffentlich im ganzen Wesen.

LG Agnes

 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.