Forum: Ernährung - Neuanfang - "Klick" im Kopf
Guten Morgen allerseits!
Vorgestern war wieder mal eine Stunde der Wahrheit, ein 10km-Wettkampf. Meine Zeit (bei sehr guten Laufbedingungen, bewölkt und eher bisschen kühl): 63 Min. und 15 Sek. Damit bin ich superzufrieden, wirklich oft laufen war ich ja nicht ;)
Ansonsten geht es mit der Ernährung etwas schludriger zu, wirklich zunehmen tu ich aber nicht und auch die "Exzesse" mit Schokolade und Co fallen nicht mehr so dramatisch aus. Das freut mich sehr und ich merke immer wieder, dass die Süßigkeiten mir echt nicht mehr so schmecken wie früher. Dennoch, letzten Freitag Gewichtstiefstand und nach einem Wochenende mit täglich KH und einem Wettkampf, hatte ich montags lediglich ein Kilo mehr.
Gerade bin ich gewichtsmäßig in einem Bereich in dem ich früher sehr lange war, dementsprechend stress ich mich nicht, sondern freu mich an dem was ich bisher erreicht habe und dass ich das so gut halte :) Allerdings sollen nochmal 6-8kg runter, wenn ich das bis Jahresende schaffe ist das ok. Diese Woche bin ich wieder etwas strenger, zumindest 5 Tage lang esse ich keine Luxus-KH. Am Samstag ist eine Feier, da verbiete ich mir dann nichts. Vorausgesetzt ich hab dann auf irgendwas kohlenhydratreiches Lust, aber das kann ich jetzt eh noch nicht wissen.
Liebe Grüße und viel Motivation,
Agnes
Hallo Gabriele,
freut mich, dass du so an meiner Geschichte interessiert bist.
Die Woche war es bei mir sehr stressig und ich habe probiert in alte Verhaltensmuster zurück zu fallen. Das Beste: Es geht nicht mehr! Mittlerweile stelle ich mir die meisten Süßigkeiten besser vor als sie dann tatsächlich schmecken. Die Schokolade hat irgendwie "die Magie" verloren...bei Fast Food das gleiche. Zu fettig, zu salzig. Da muss ich dann oft noch ein Stück Gemüse nachessen um mich wirklich gut zu fühlen. Und das begrüße ich sehr!
Manchmal lässt das Hungergefühl nach dem Aufstehen 4 Stunden auf sich warten. Meist trinke ich morgens trotzdem einen Shake. Am liebsten esse ich derzeit Tomaten und Äpfel, die Woche habe ich auch Käse wiederentdeckt. Morgen möchte ich mal ein bisschen strenger sein für ein paar Tage und mit 4 Shakes + einer Mahlzeit starten. Ich denke das wird mir gut tun. Zur Zeit esse ich wirklich nach Gefühl, das kann manchmal extrem wenig sein. Naja, es wird sich schon einpendeln!
Ich bin mehr und mehr am experimentieren, esse immer wieder auch Süßes das ich früher sehr gern mochte. Mein Kopf kann offenbar noch nicht glauben, dass der ganze (wahrhaftig teure) Industriemüll gar nicht so gut schmeckt wie ich es mir früher immer eingebildet habe...
Demnächst mehr von mir!
Liebe Grüße,
Agnes
Hallo Agnes, meinen Glückwunsch zu deinem Erfolg...! Und bitte weiter berichten ! Viele Grüße von Gabriele
Hallo Thorsten,
ich denke auch dass man sich mit zu perfektionistischem Denken selber ins Bein schießen kann (hört sich drastischer an als ich es meine). Ich kenn es von mir so, dass es dann nie funktioniert hat wenn ich es besonders "richtig" machen wollte. Jetzt rennt es wie es soll...
...nur ich noch nicht. Hallo Robert!
Ich mache bereits Yoga. Und laufen mag ich sehr, aber gerade hab ich keinen Biss. Aber es wird schon werden denk ich. In hügeligem Gelände reizt es mich einfach grad absolut und überhaupt nicht :) Vielleicht schaff ich ab nächster Woche 3x HIIT einzubauen. Der Mai wird sportlich bei mir!
Fröhliche Grüße,
Agnes
Glückwunsch und es fällt einem in der Tat mit den Monaten immer leichter. Man entdeckt auch viele andere Speisen oder ißt Dinge, die man vorher nicht zu sich nehmen wollte, z.B.
Lardo :-) ...jamjam. Egal ob deutsch oder italienisch. Schön fetter Speck eingelegt/getrocknet. Ein Gedicht...zusammen mit Möhren kann man das toll knabbern ;)
Ich komme jetzt in den 5. Monat und kann aktuell nur feststellen: So kann es bleiben. Ja, manchmal wandert der Gedanke an ein frisches Sironi-Brot...aber die Erinnerung an die GlutenUV ist stärker ;-)
Wenn Laufen nix für Dich ist, dann schau doch mal nach einem anderen Sport. Pilates kann auch sehr anstrengend sein, wenn es auch kein Kardio ist. Oder irgendwas in einer Gruppe machen...
Agnes,
gute Einstellung.
"Aber das schönste: Dadurch dass ich am Anfang eine kohlenhydratreiche Mahlzeit pro Woche eingebaut hab, hat sich diese "Angst vor KH" dieses Mal gar nicht so entwickeln können, das Perfektionsmuster hat sich nicht eingeschliffen. Ich seh KH als das was sie sind: Eine Dosis mit der ich spielen kann, die ich aber nicht täglich und nicht im Übermaß brauche. "
Ich bin überzeugt davon, dass diejenigen, die KHs generell scheuen, wie der Teufel das Weihwasser, die sind, die Probleme mit KHs haben. Nicht die, die KHs bewußt und in Maßen konsumieren.
Weiterhin alles Gut und viel Erfolg,
Thorsten
Guten Morgen,
mittlerweile sind zwei weitere Kilos geschmolzen, bin nun also 6kg leichter als vor zwei Monaten und habe einen BMI von glatten 25. KFA aktuell bei 33% (auf der Waage gemessen).
Jetzt nehme ich auch wieder ein Protein mit biologischer Wertigkeit von 137 und ich verstehe endlich wie man nach einem Shake schlicht und einfach 2-4 Stunden zufrieden sein kann ohne was zu essen zu brauchen. Wobei ich denke dass ich kalorienmäßig zu wenig zu mir nehme. Naja am Wochenende schlampere ich eh wegen einer Geburtstagsfeier.
Süßes reizt mich immer weniger, Obst dagegen mag ich sehr. Cellulite wird besser und ich fühl mich einfach ziemlich wohl in meinem Körper :) Ich hab auch das Gefühl dass meine Konzentration besser ist und ich insgesamt ruhiger und entspannter bin. Die nächsten Wochen und Monate werden weiterhin lehrreich sein, da bin ich mir sicher!
Aber das schönste: Dadurch dass ich am Anfang eine kohlenhydratreiche Mahlzeit pro Woche eingebaut hab, hat sich diese "Angst vor KH" dieses Mal gar nicht so entwickeln können, das Perfektionsmuster hat sich nicht eingeschliffen. Ich seh KH als das was sie sind: Eine Dosis mit der ich spielen kann, die ich aber nicht täglich und nicht im Übermaß brauche.
Einen schönen Tag an alle.
Agnes
Guten Morgen,
ich freu mich so! Nun sind "offiziell" 4kg weg :) Langsamer abnehmen hat für mich persönlich mehr Nutzen. Die Umstellung braucht Zeit, der Körper auch. Mir geht es auch mental weit besser als mit Stufe 1 oder Geheimplan. Das ist meine persönliche Erfahrung.
Bei "Hau-ruck"-Methoden konnte ich nie konsequent sein, jetzt geht es wirklich gut und einfach. Geduld ist sowieso etwas das ich erst lernen muss, da schlag ich jetzt gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.
Motivierte Grüße,
Agnes
Hallo Gabriele,
ich freu mich auch wieder was von dir zu hören!
Heute hab ich mal mit 3 Min. trippeln in meinem Zimmer begonnen. Mal sehen ob mir das auch zu blöd wird und es mich wieder hinaus zieht :)
Insgesamt geht es mir sehr gut, muss ich sagen. Generell habe ich eher wenig Hunger, bin sogar richtig froh mich nicht mehr andauernd mit Essen zu beschäftigen bzw. etwas in den Mund zu stecken "weils halt grad da ist". Das hat sich wirklich sehr verbessert!
Hallo Agnes, ich freue mich wieder von Dir zu lesen und finde es toll, dass du das Gewicht so hälst. Über Ostern habe ich auch etwas gesündigt, hatte aber kein Problem wieder damit aufzuhören und stelle somit fest, dass es mir leicht fällt auf Süßkram zu verzichten. Was das Laufen betrifft habe ich einen Trick....ich stelle meine Laufschuhe so in den Flur, dass ich sie fast immer im Blickfeld habe .... und wenn ich meine Wohnung verlasse muß ich sie in die Hand nehmen um aus der Tür zu kommen...vielleicht versuchst du es mal damit....bei mir funktioniert es und hilft gegen den " inneren Schweinehund ". Herzliche Grüße von Gabriele