Forum: Ernährung - Neuanfang - "Klick" im Kopf
Hallo Maria,
herzlichen Dank fürs reinschauen in meinen Thread.
Am angenehmsten ist tatsächlich die entspannte Einstellung in dem ganzen Prozess. Ich reg mich weniger auf, brauche weniger Schlaf und sehe täglich wie sich mein Körper verändert. Und all das ohne mich übermäßig zu quälen.
Bei Anlässen (gestern war eine Feier) gibt es dann mal zu einer Mahlzeit auch mal mehr KH. Das kommt ca. 1x pro Woche vor. Salzstangen waren es gestern. Das Beste: Diese ungeplanten Ausnahmen wirken sich so gut wie gar nicht aus, wodurch ich eine entspannte Einstellung zum Thema Kohlenhydrate beibehalten kann. Auf Süßes verzichte ich jedoch strikt aufgrund der Fastenzeit.
Super gemacht Agnes :) was soll ich sagen, genau so muss man es machen und so eine Einstellung haben wenn man Erfolg haben will
Guten Abend,
morgen beginnt die dritte KH-freie Woche. Was soll ich sagen? Es geht mir mental sehr gut, 2kg sind weg und optisch tut sich auch was.
Ich bin mit mir selber nicht mehr so ungeduldig und diesmal geht es mir wirklich ernsthaft darum, mich um meinen Körper so gut zu kümmern wie ich kann. Die nächsten 75 Jahre sollen sich nicht um vermeintliche Probleme drehen, die ich mir eigentlich selbst mache.
Heute Früh hab ich mal mit viel Genuss meine Wirbelsäule mobilisiert und mich danach wie neu geboren gefühlt! Anschließend hab ich ein paar Fotos von mir gemacht und mich so zufrieden mit mir gefühlt wie selten zuvor. Ich bin ok so wie ich bin.
Tendenziell esse ich ein bisschen zu wenig, denke ich. Aber das wird sich schon einpendeln, ich bin halt nicht mehr so "überladen" und ich fühl mich angenehm satt. Mein Sport besteht aktuell aus 1x Yoga pro Woche. Fürs Laufen fehlt mir noch bisschen die Kraft, allerdings gehe ich jeden Tag zwischen 40 und 60 Min. spazieren. Auch wenn es komisch klingt, aber ich fühle mich irgendwie angekommen. Zur Zeit bin ich sehr entspannt und zufrieden. Mir ist das alles nicht so wichtig, es läuft einfach von selbst :)
Hallo Gabriele,
ich marschier beim Einkaufen manchmal bewusst durch die "eher ungeeigneten" Gänge. Um mir vor Augen zu führen wie gedankenlos ich in meinem Zuckerrausch dort zugreife. Eigentlich sind Süßigkeiten wirklich hinausgeschmissenes Geld, wenn man genau drüber nachdenkt. Leider lass ich mich sonst eher von Farben und Geschmack leiten...ich hab auf Zucker aber tatsächlich nicht so übersprudelnde Glücksgefühle. Das werd ich dann am Ostersonntag mal testen ;)
Heute war ich mit einer Freundin drei Stunden wandern, jetzt tun mir die Füße bissel weh, aber es hat sich so gelohnt! In der Natur unterwegs zu sein, nett zu plaudern und viele neue Wege kennenzulernen bzw. neugierig darauf zu sein was wohl hinter der nächsten Kurve ist, macht mir immer sehr viel Spaß!
Gabriele, ich finde du machst das mit deinem Proteinriegel gut. Und auch dass es dich richtig hinauszieht und du das Laufen auch brauchst ist doch wunderschön! Find ich halt :) Dass man hin und wieder das Gefühl hat mit dem Durchhaltevermögen zu schwächeln, ist anfangs normal denk ich. Es braucht ja ein paar Wochen bis die "neuronale Autobahn", die zu den neuen Gewohnheiten führt, gebaut wird. In den letzten Jahren hab ich da eher mit Pfusch-Firmen gearbeitet, die den Zeitplan nicht eingehalten haben (letzten Endes mein ich damit eh mich selbst).
Auch dir einen schönen Sonntag!
Agnes
Hallo Agnes, es ist schön dass es dir so gut geht...ich freue mich! Allein das ist es schon wert, dass man an der Umstellung festhält. Mein Appetit auf Süßkram, Kuchen etc.ist zwar weg, trotzdem mache ich beim Einkaufen um diese Regale einen großen Bogen. Wenn es mich doch mal überkommen sollte, dann habe ich immer einen Proteinriegel in der Tasche - und kein schlechtes Gewissen wenn ich ihn gefuttert habe. Zu Hause habe ich gar nix mehr von dem Zeugs. Habe alles entsorgt bzw. verschenkt. Selbst im Gefrierschrank gibt es nur Feinfrostgemüse, Himbeeren, Fisch und mageres Geflügelfleisch. Das ist aber auch kein großes Problem, denn ich muß für niemanden mehr kochen,backen etc. Gestern Abend hatte ich Besuch und konnte nicht laufen. Es hat mir richtig gefehlt. Dafür freue ich mich jetzt schon auf meine abendliche Laufrunde und bin gespannt wie es mir dabei geht. Gewichtstechnisch habe ich mir auch ein Ziel gesetzt und von einigen Stagnationen abgesehen geht meine Waage auch nach unten.....ich liebe meine Waage :)))))! Viele Grüße und einen sonnigen Sonntag von Gabriele
Guten Morgen,
nach dem gestrigen Geheimplantag ist nun ein ganzes Kilo weg. Damit bin ich zufrieden, der Shaketag hat mir psychisch wie auch körperlich und energiemäßig sehr gut getan. Ich fühl mich sehr ausgeglichen und entspannt.
In der Früh hab ich ein bisschen Mobilisationsübungen und Yoga gemacht, danach gab es Frühstück: Einen Shake, einen kleinen Apfel mit Zimt, eine Tasse Tee und einen halben Liter Wasser. Eigentlich geht das ganze so unglaublich leicht, merke ich. Wenn ich nicht den Fastenzeit-Rahmen gesteckt hätte, würd ich schon wieder schludern, mit Süßigkeiten liebäugeln usw. Und das alles TROTZ des guten Gefühls das sich nach drei Tagen einstellt...
...ich kenn mich leider selber zu gut. Egal, in den nächsten Wochen und Monaten findet die Umgewöhnung einfach statt. Wie schnell ich abnehme ist zweitrangig, mit 0,2, 0,5 oder einem Kilo pro Woche weniger bin ich schon zufrieden. Wichtiger ist für mich wie sich alles verbessert: Weniger Cellulite, mehr Armmuskeln, weniger Bauchfett, etc. Aber am meisten freut mich meine gehobene Stimmung! Das ist Wahnsinn, wie lebensfroh man wird, wenn man sich ordentlich ernährt (nicht nach Lehrbuch, sondern nach Körpergefühl).
Falls es hier weitere "Umfaller" und "Schluderer" gibt, ich würd mich freuen zu hören wie ihr die Kurve bekommen habt. Austausch erwünscht? ;)
Einen schönen Tag!
Ah Gabriele, ich hab deinen Eintrag zum Laufen gesehen und dass es dir so gut geht! Freut mich sehr für dich!!! Das muss ja wie ein Wunder sein, wenn auf einmal alles leicht geht, oder?
Ich bedank mich auch herzlich fürs Daumen drücken :) Meine Muskulatur fühlt sich schon gestärkter an, speziell an den Armen sieht man schon bissel dass das Fett wegschmilzt. Und ich beweg mich wieder wie ein Kind, hüpfe wie ein Gummiball auf und ab während ich Tee mache, singe vor mich hin und fühl mich zufrieden.
Dieses "sorgenfrei-und-leicht-Gefühl" will ich auch nach der Fastenzeit nicht mehr missen! Und aktuell denke ich sogar, dass ich meine Wettkampfzeit Ende Mai verhältnismäßig leicht zusammenbringen werde.
Was auch noch ganz witzig ist: Ich hab ja schon erwähnt, dass ich mittlerweile im Traum auch Kuchen ablehne. Heut hab ich mir im Traum den Rücken einrenken lassen...das zeigt mir, dass die Beschäftigung mit meinem Körper und die Verbesserung der Lebensqualität offenbar im Unterbewusstsein angekommen ist. Oder ich deute es halt so, weil es mir gut damit geht :)
Hallo Agnes, bei mir war gerade Shaketime:) - klingt gut. Ich mache den Geheimplan weiter, weil es mir damit so gut geht. Ich drück dir die Daumen....wäre super, wenn du weiter berichten würdest! Sonnige Grüße von Gabriele
Hallo an alle,
gerade hab ich vor meinem Fenster den ersten Schmetterling gesehen :)
Nachdem ich am Montag mit Low Carb gestartet bin, sind heute 500g weg. Wieso es nur so wenig ist? Tja...vorgestern gab es mittags Sushi, hihi. Heute hab ich mich spntan entschlossen einen Geheimplan-Tag zu machen. Bin so entspannt und die Sonne scheint, da geht das gut.
Generell bin ich viel positiver gestimmt, wenn ich KH-frei esse. In den nächsten Monaten werd ich da noch viel herumexperimentieren, um herauszufinden was für mich am besten ist. Aktuell hab ich fast gar keine Lust auf Obst, viel lieber mag ich Fleisch, Eier, Gemüse, Avocado und so. Auch Milchprodukte müssen gerade nicht täglich sein.
So, der Magen knurrt - Shaketime!
LG
Nachtrag:
Ups, du hast ja geschrieben dass du im Geheimplan bist.
Zu den Proteinriegeln: Ich hab die auch mal bestellt gehabt, mir sagen sie nicht so ganz zu.