Forum: Ernährung - News Gelatine oder Kraftbrühe
Ich hatte mit der täglichen Auflösung eines halben Blattes Haushaltsgelatine im morgendlichen Tee kulinarisch nie Probleme. (Strunz-Rezept) Himbeer-Gelatine klingt interessant, jedoch mag ich die Himbeeren am liebsen pur ohne jegliche Zutaten. Da frage ich mich gerade, wie viel Gelatine durch den Verzehr täglich im Körper ankommt, vielleicht ist diese Menge suboptimal.
Gute Idee, muss aber aufs Aminogram sparen, ich denke ich werde erst mal lieber mein Eiweiß aufbauen mit Shakes und solange dann eben Gelatin-Desserts selber machen. Ist aber schon mühseliger, das ist wahr. Himbeeren sind allerdings auch richtig gesund, insofern auch wieder nicht verkehrt. Die Kraftbrühe kostet mich als Ex-Vegetarier schon Nerven, ist irgendwie halt doch eklig.
Ich les gerade man soll keine Links posten, falls der Marshmallows Link weg ist, einfach Marshmallows und Staupitopia zusammen googeln, die schmecken aber echt gut
Liebe Angela,
gute Idee mit der selbstgemachten Himbeergrütze – viel gesünder und preiswerter als die gekaufte.
Wegen meiner Kniearthrose habe ich mir lange Zeit einige Blätter Gelatine im Kaffee aufgelöst, das hat mir ganz gut geholfen. Irgendwann war mir das zu mühsam und ich habe mir das Kollagen aus dem Shop hier gekauft. Davon kommt jeden Morgen ein Teelöffel in meinen Shake und den von meinem Mann. Seitdem spüre ich von der Arthrose gar nichts.
Wir waren Anfang Februar einige Tage schifahren, wobei wir carven, das geht richtig in die Knie, der ganze Körper ist etwas verdreht, aber es macht Spaß. Durch die doch ungewohnte Belastung hat sich meine Kniearthrose wieder gemeldet, da habe ich die Menge Kollagen erhöht und aus war‘s, die hilft richtig gut.
Rinderknochensuppe gibt’s bei uns alle 2 Wochen, schmeckt allen in der Familie gut.
Liebe Grüße, Nicole
War am 5.3. in den News, ich mach mir meine Gelatine selber. Morgens gleich TK-Himbeeren auftauen. Später dann 1 Päckchen Gelatine nach Anweisung zubereiten, ich schütte es einfach in eine kleine Schale und etwas Wasser drüber, ich mess da nichts ab, hat man bald drin, die Menge. Derweil das die 10 Min einweicht, brüh ich einen Früchtetee auf, den halben Liter mess ich mittlerweile einfach mit einer großen Teetasse ab, wo auch der Tee zieht, bloss keine Umstände. Die Himbeeren sind mittlerweile schon im Mixer, zusammen mit 2 EL Erythrit oder entsprechend Stevia o.Ä. Gelatine dann im noch heißen Tee auflösen und ab in den Mixer, dann in 5 Yoghurtgläschen mit Schraubdeckel oder kleine Schälchen. Für mich reicht es für 5 Tage dann, als Dessert zum Essen.
Oder wenn mir die Himbeergrütze über wird mach ich mir Marshmallows, mit diesem LowCarbRezept:
Low Carb Marshmallows ohne Zucker - Staupitopia Zuckerfrei (staupitopia-zuckerfrei.de)
Da sind 15 Min Rühren nonstop mit dem Mixer dabei, hält auch nicht jeder durch, etwa so unterhaltsam wie der Waschmaschine zuzusehen. Dabei am Bildschirm lesen gibt feine Spritzer überall, von den Kleidern läßt sich das gut in der Waschmaschine wegwaschen. Ich muss es mal im Mixer probieren.
Ich hab aus Faulheit mal eine Weile pausiert, aber dann ist meine Hüftarthrose wieder schmerzhaft geworden, seitdem ist das ein Muss. Kraftbrühe werde ich mir aber auch mal machen und in die Ernährung integrieren.