Forum: Ernährung - News heute Protein

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Emma. 91 Kommentare Angemeldet am: 27.12.2018

Vielen Dank für eure Antworten! Ich versuche schon, den größten Proteinanteil über normale Lebensmittel aufzunehmen... 

Neu war mir, dass bei der Verwertung von Weyprotein besonders viel Ammoniak entsteht. 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Roger 1087 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Emma,

mit der Nahrung sollte möglichst viel Eiweiß aufgenommen werden und Du kannst das Gesamteiweiß gelegentlich im Blut testen lassen (möglichst größer 7,65): z.B. Eier, Fleisch, Fisch etc. Preiswerte Proteinshakes werden in einigen Fällen schlecht vertragen, weil insbesondere beim Abbau von Molkeeiweiß sehr viel Ammoniak entsteht (bei einem Mangel an Verdauungsenzymen entsteht Ammoniak bereits im Darm). Deshalb kann man die Ernährung mit den essenziellen Aminosäuren ergänzen (es sind keine Verdauungsenzyme notwendig). Bei Bedarf kannst Du Verdauungsenzyme und/oder Galaktose bzw. AKG einnehmen, um z.B. evtl. entstehenden Ammoniak zu neutralisieren (Pivatarzt/HP fragen). Proteinshakes ohne Molkeeiweiß werden häufig besser vertragen. Viel Erfolg und einen schönen Sonntag!

Roger

 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Andrea G. 71 Kommentare Angemeldet am: 22.10.2019

Hallo Emma,

zu Deiner Frage, "Irgendwo habe ich gelesen, dass 10g Pattern wie 35g Protein zu werten ist.".

Ich könnte mir vorstellen, dass das vielleicht in Bezug auf die essentiellen Aminosäuren bezogen ist: Also wenn in 35 g Protein 10 g essentielle Aminosäuren enthalten wären.
Es bleiben aber trotzdem nur 10 g Aminosäuren ;-) Und die nicht-essentiellen Aminos sind ja auch wichtig: würden wir uns nur über Maps (Pattern) ernähren, wäre der Körper die ganze Zeit damit beschäftigt, sich die anderen Aminosäuren selbst zu bauen, was aufwändig ist - deshalb ja die Empfehlung, Fleisch zu essen, weil da die Zusammensetzung des Eiweißes so ist, wie wir es benötigen.

Maps sind absolut klasse, um noch zusätzlich eine Extra-Portion Eiweiß zu bekommen, z.B. um Mängel schnell beseitigen zu können, aber sie ersetzen keinesfalls eine eiweißreiche Ernährung.

Bzgl. Deines Sohnes: ja, super! Das ist eine tolle Gelegenheit! Gerade in dem Alter ist eine gute eiweißreiche Ernährung wichtig!

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Emma. 91 Kommentare Angemeldet am: 27.12.2018

Hallo, mich beschäftigt auch gerade das Thema wieviel Protein /g Körpergewicht. Shakes vertrage ich leider nicht gut und mit normalen Lebensmitteln fällt es mir echt schwer auf 100g /Tag zu kommen. Ich ergänze mit Aminopattern in Pulverform. Irgendwo habe ich gelesen, dass 10g Pattern wie 35g Protein zu werten ist. Die nächste Messung wird es zeigen... Was meinnt ihr dazu?

Noch eine kleine Geschichte dazu: Mein 16-jähriger Enkel, bis dato Fast-Vegetarier ist für 1Jahr in den USA und ausgerechnet zu einer Familie mit Landwirtschaft und Rinderzucht gekommen. Er berichtet, dass dort sehr viel Wert auf die Proteinversorgung gelegt wird, möglichst 2g/kg. Wir sind ganz überrascht und froh, wie gut er das für sich annimmt!
Einen schönen Sonntag! Emma

 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.