Forum: Ernährung - News vom 10.09.2024: Wenig Eiweiß führt zu weniger Knochendichte.

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Uliginosa 493 Kommentare Angemeldet am: 21.07.2019

Die Überschrift trifft es nicht ganz, das stimmt, besser wäre: Mehr Eiweiß führt in Verbindung mit Kalzium und Vitamin D zu höherer Knochendichte (BMD im ganzen Körper/Total Body).

Eiweiß allein reicht nicht, da nimmt die BMD sogar bei mehr Eiweiß ab. Vielleicht kommt daher die Warnung vor zuviel?

Und offensichtlich ist es nicht überall im Körper gleich - warum allerdings der Oberschenkelhals (Femoral neck) und die Wirbelsäule (Spine) bei mittlerem Eiweiß und fehlendem Vitamin D/CA so unterschiedlich reagieren ist schon seltsam.

Herbstliche Grüße

Uli

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Patricia D. 856 Kommentare Angemeldet am: 17.07.2020

Jetzt war ich nach dem vielen Vergleichen nicht mehr ganz aufmerksam. Der erste Absatz, den ich erst zum Schluss schrieb, ist falsch.

Richtig ist:

Robert will die Aussage der Überschrift belegen. Aus meiner Sicht gelingt das nicht.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Patricia D. 856 Kommentare Angemeldet am: 17.07.2020

Robert will nicht die Aussage der Überschrift belegen, sondern genau das Gegenteil. Aus meiner Sicht gelingt das nicht.

Untere Reihe linke Grafik:

Wenn kein Kalzium und Vitamin D gegeben wurde, dann nahm bei mehr Eiweiß die Gesamtknochendichte stärker ab.



Untere Reihe mittlere Grafik:

Wenn kein Kalzium und Vitamin D gegeben wurde, dann nahm bei wenig Eiweiß die BMD im Oberschenkelhalsknochen leicht zu, bei mittlerem Eiweißanteil sehr stark ab, bei hohem Eiweißanteil weniger stark ab.



Vergleich der beiden mittleren Grafiken:

Wenn kein Kalzium und Vitamin D gegeben wurde, dann nahm bei wenig Eiweiß die BMD zu, aber wenn Kalzium und Vitamin D gegeben wurde, dann nahm bei wenig Eiweiß die BMD ab.



Viele weitere Auffälligkeiten erspare ich mir im Moment und warte erst ab, ob und wie sich Robert dazu äußert. Nur ein Hinweis auf sein Buch, für das er hier wirbt, wäre mir âllerdings zu wenig.

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.