Forum: Ernährung - News vom 13.01.2019 - Ketose besser als No carb
Das Schlimmste für mich als Lange-Weile-Esser / Frust-Esser ist, erst wieder zu essen, wenn ich wirklich Hunger habe und nicht schon, wenn ich ein Essgelüstchen verspüre.
Bisher war ich ein aller 2-Stunden-eine-Kleinigkeit-Esser. Und diesen Zeitraum auf mindestens 4 Stunden auszudehnen, ist für mich ein kleiner Erfolg! Um mich abzulenken gehe ich zwischendurch in die Küche und trinke warmes Wasser ...
Seit 1985 arbeite ich zu Hause in meiner kleinen Firma und konnte daher immer nach Belieben essensmäßig etwas zu mir nehmen. Mein Mann ist da ganz anders - arbeitet ebenfalls in meiner Firma - er isst nur, wenn er wirklich Hunger hat. Dann allerdings Hausmannskost und abends gern Kekse/Schokolade.
In meinem Elternhaus nannte man das Essen nach Zeitplan "sich beherrschen können". Das ist mir schon immer, immer schwer gefallen. Mir war auch schon früher eine Kleinigkeit zwischendurch wichtig und dafür nur eine kleine Mahlzeit.
Gruß Gundula
http://me-improved.de/die-ketogene-ernaehrung-macht-sich-ihren-eigenen-zucker/
lesenswert!!
LG
Martin
Das eigentliche Geheimniss steckt nicht zuletzt in der Energiebilanz. Wenn ich die KHs weg-sproteln kann und ein Kaloriendefizit erreiche, stören sie auch die Ketose nicht nachhaltig.
Auch schon vor einger Zeit anschaulich bei edubily beschrieben:
https://edubily.de/2016/12/braucht-fettverbrennung-fett/
Hängt halt auch immer ein wenig davon ab, wie fett der Jeweilige ist.
LG,
Thorsten
Hallo Asgard,
MCT-Öl mit Palmöl-Anteilen nehme ich überhaupt nicht. So viel ich weiß, gibt es überhaupt keine gescheite Bio-Lösung für Palmöl, auch wenn es Fa. Rapunzel als "rotes Palmöl" im Programm hat.
Ich verwende PRIMAL MCT mit den Fraktionen 70% Caprylsäure (C8) und 30% Caprinsäure (C10) nur aus Kokosöl. Das ist mir wichtig.
Über den Tag nehme ich ca. 3 EL dieses MCT-Öles.
Gruß Gundula
Hallo Robert,
wow!!!! :-)
Das kommt ja schon der Licht-Nahrung nahe, die ich mehrere Jahre durchaus gedanklich favorisiert habe.
Gut versorgt sein ohne Mangelerscheinungen und nur noch wenig überhaupt an das Essen denken zu müssen, das ist es, was ich möchte.
Gruß Gundula
Grüße euch,
in meinem MCT Öl von Ceres ist Kokos- und Palmöl enthalten. Habe Bedenken bei Palmöl, da ich erhöhtes Lipoprotein habe! Wieviel nimmt ihr davon?
Hallo Gundula,
sobald Du "ordentlich umgestellt" bist, ist IF gar kein Thema mehr. Meine Frau und ich machen das regelmässig mit 14-16h. Und wachen morgens auch ohne Hunger auf. Wir essen dann am Tag zuvor um 14.00 Uhr und danach nix mehr...überhaupt kein Problem.
VG,
Robert
Hallo Robert,
wenn man einmal ketolysefähig ist, dann kann man sich schon ab und zu "etwas erlauben" - denke ich. Frau Pfeifer betont auch, dass man über längere Zeit immer wieder messen sollte, um sich sicher zu sein. Bei ihr ist es so, dass sie das Obst gut toleriert, KH-Mehle usw. aber nicht oder nur wenig. Sie misst mit Blutabnahme-Geräten sowohl den BZ als auch die Ketone.
Ich werde mich wohl nach den Ketostix den KETONIX-Atemluft-Gerät zuwenden. Das Picksen mache ich nur ungern, da mir die Einstiche den ganzen Tag lang weh tun. Tritt bei mir auch auf, wenn ich Brennnesseln vorsichtig(!) zupfe. Danach habe ich den ganzen Tag Maleur, wenn mich auch nur 1 Stachelinhalt erwischt hat.
Einen sehr trockenen Mund hatte ich am Montag Nachmittag auch schon, bei mir sehr ungewöhnlich. Der ging auch mit vermehrt Wasser trinken an diesem Tag nicht weg. Am nächsten Tag war es wieder normal. :-)
Frau Pfeifer ist auch sehr für das IF, das intermettierende Fasten. Hört sich gut an, war für mich bisher ein Schreckgespenst. - Oh, ich habe noch so viel zu lernen und auszuprobieren. Darunter fällt auch "schwarzer Kaffee" - bäh!!!!, obwohl lt. ihrer Meinung MCT-Öl im Kaffee das IF nicht unterbricht.
Ja, ich freue mich auf das Ketolysefähigsein, einfach um es an mir testen zu können. Vielleicht merke ich etwas, vielleicht auch nicht so.
Gruß Gundula
Hallo in die Runde,
ich muss eine Sache zu der News von gestern anmerken: Ich bin seit Monaten in Ketose mit NoCarb. Ehrlichweise sogar mit LowCarb.
Das Eine schließt das Andere nicht aus. Denn...uiuiuiui...ich esse sogar echten Zucker. Rohrohrzucker, ab und zu mal ein wenig.
Z.B. in dem genialen "Gebrannten Mandelmuss" aus dem Alnatura. 1-2 Teelöffel nach dem Sport machen mal so gar nix hinsichtlich Ketose.
Oder mal in Form von Honig auf dem LC-Pancake.
Und ich will mein Gemüse nicht missen...auch die Süßkartoffel nicht.
Trotzdem...bin ich in Ketose. Ständig. Ordentlich gemessen per Blut-Picks. Immer zwischen 0,2 und 2,0.
VG,
Robert
PS:@Gundula: Toll das Du das machst und das es Dir hilft.
Jetzt habe ich gerade beim Verfolgen des Ketose-Online-Vortrages - sehr schön gegliedert in "zeitliche Portionen" - bemerkt, dass ich den Einstieg in die Ketose falsch gemacht habe.
Bis man in guter Ketose ist (ca. 7-10 Tage):
Nur EW + Fett in entsprechend aufgeführten Prozenten zu sich nehmen, kein Gemüse/Obst.
Erst danach:
EW + Fett + Gemüse/Obst entsprechend der prozentualen Verteilung zu sich nehmen. Und immer wieder kontrollieren, ob man noch in Ketose ist.
Fazit:
Da kann ich ja noch etwas "Gemüse-Fasten" machen, bis ich in echter, stabiler Ketose bin. Das heißt aber nicht, dass ich da schon ketolysefähig bin, dazu braucht man ketogene Ernährung über mehrere Monate.
Und: "Ja, ich will!".
Gruß Gundula