Forum: Ernährung - Newsletter vom 11.01.2020: Dick. Einfach nur DICK.
Im Allgemeinen mag ich Pollmer nicht besonders, aber dieser Artikel über Kalorien ist sehr gut.
"Kalorie ist Kalorie" = BS.
Ok Robert,
bleiben wir mal bei diesem Satz:
"Jede Kohlenhydratkalorie, die nicht unmittelbar als Energie verbraucht wird, wird durch Insulin in Fett umgewandelt und gespeichert."
"Jede"? Wohl Kaum. "Durch Insulin in Fett umgewandelt"? Wohl kaum (Insulin macht das nicht, triggert allenfalls entsprechende Signalwege).
"Was Huland (glaub ich) und ich meinen: Die Lager sind voll, der Verbrauch gerade niedrig (man sitzt als Gesunder am Tisch und lässt es sich gut gehen, hat keinen Sport gemacht vorweg) ...jetzt werden KH in Fett umgewandelt."
Dann soll er das auch schreiben. Z.B. so:
"Gilt erst bei chronischer Energieüberfrachtung, Insulinresistenz oder vollen Glykogenspeichern."
Ich weise gerne nochmal darauf hin: Mrd. Asiaten ernähren sich zum Großteil von KHs und sind weder (chronisch) krank, noch fett, noch metabolisch angeschlagen. Das Problem liegt nicht in den KHs per sé sondern an der Art und Menge und Mahlzeiten-Frequenz.
Der Mensch funktioniert auch nicht binär. Da schlatet ein KH zuviel nicht gleich einen Stoffwechselpfad ab. Die zelluläre Energiebereitstellung läuft auf mehreren Wegen parallel und verschiebt sichBedarfs-/Anforderungsweise in die eine oder andere Richtung (Fette, KHs, aerob, anaerob). Zumnindest bei den ZEitgenossen, die sich ihern Stoffwechsel noch nicht gänzlich zerschossen haben.
In einer pauschalen und undifferenzierten Äußerung immer automatisch den maximal metabolisch entgleisten Patienten zu unterstellen, ist nicht zielführend. [IMOHO]
Es sind nicht alle Dicken metabolisch krank und sind auch nicht alle Dünnen metabolisch gesund.
LG Thorsten
Hallo Thomas,
"Sorry, das kann ich mir nicht vorstellen! Jedes nichtverbrannte KH wird sofort in Fett gewandelt...warum?"
ganz einfach...und das muss man als Mantra akzeptieren:
Der Mensch mag nur ganz enge Korridore für ALLES im Blut. Egal was...so eben auch Glukose, ...aber auch Kupfer, Magnesium, Zink, pH, Harnsäure, Homocystein, ....
VG,
Robert
Hallo Thorsten,
das steht übrigens im aktuellen Horn, Seite 176, Kapitel 9.3.4. Und ich habe das auch (was naja..nicht wirklich was heißen soll) auf sehr vielen Vorträgen von Insulin-Forschern gehört. Mehrfach. Insulin ist das Signalmolekül für diesen Prozess:
I) Stopp Beta-Ox
II) Lipogenese
VG,
Robert
Sorry, das kann ich mir nicht vorstellen! Jedes nichtverbrannte KH wird sofort in Fett gewandelt...warum?
Erst einmal werden die Speicher gefüllt und erst dann wird in Fett gewandelt. Warum sollte gleich in Fett gewandelt werden?
Robert, woher stammt die Zahl 1% metabolisch flexibler? Man muss auch nicht 100% flexibel reagieren können, um metabolisch gesund zu sein. Der Übergang zu krankhaften Stoffwechsel ist fließend.
Deine persönlichen Werte, müssen nicht auf dem Level auch für andere gelten. Du liegst da sicher im optimalen Bereich, aber bis es metabolisch unflexibel wird..z.b. diabetis, pre-diabetis, ist ein breites Feld.
Ich liege z.b. nüchtern bei einem insulinwert von 4.0, nach einem Frühstück mit Carbs, lag ich bei 18.
Der homa-index liegt damit bei 1.0, genau im mittelfeld des Referenzwertes.
Das Problem bei den meisten Mitmenschen ist, deren Glykogenspeicher sind randvoll und deswegen werden die Carbs in Fett gewandelt. Auch hier wieder: ein zu viel an Kalorien!
Und an huland, nein ich wollte dich nicht provozieren. Ich meinte das absolut ernst, das thorsten sehr gut differenziert. Viele hier im Forum haben sich ihre Leitlinien geschaffen und reagieren dann sehr allergisch, wenn thorsten gegen diese Leitlinien argumentiert. Arroganz kann ich da nicht erkennen.
Hallo Thorsten,
ja + nein :-D ...ich glaube auch immer, "wir" reden ganz häufig aneinander vorbei, weil jeder grad ein anderes Szenario im Kopf hat ...oder diesen Zustand aus einem Satz liest: Nochmal zu diesem Satz:
"Achtung: Jede Kohlenhydratkalorie, die nicht unmittelbar als Energie verbraucht wird, wird durch Insulin in Fett umgewandelt und gespeichert."
Klar...dieses Einlagern in den Muskel/Leber (beide können ja speichern) hätte ich zu diesem "Energieverbrauch" dazugezählt. Du wahrscheinlich nicht, was auch ok ist, und schon hat man vermeindlich wieder einen Widerspruch, redet aber aneinander vorbei.
Was Huland (glaub ich) und ich meinen: Die Lager sind voll, der Verbrauch gerade niedrig (man sitzt als Gesunder am Tisch und lässt es sich gut gehen, hat keinen Sport gemacht vorweg) ...jetzt werden KH in Fett umgewandelt. Und das ist auch absolut so gewollt...für schlechte Zeiten.
Problem: die fallende Flanke, die dann wieder Hunger vermeldet. Das ist das 2. Problem vom KH-Überkonsum (beim normalen..wie bei mir, passiert das selten)...man kriegt sehr früh wieder Hunger. Schönes Experiment für jeden:
Zum Frühstück einmal Haferbrei+Zimt/Honig+Obst (aryuvedisch, lecker) und einmal Bacon + Eggs, auch strammer Max mit Roggenbrot ist erlaubt. Auf der Uhr vermerken, wann man wieder Hunger hat ;-)
----
Hintergrund der sinnvollen Aktion: Der Mensch möchte den Blutzucker immer bei ca. 80-100 halten (so wie alles im Blut konstant zu sein hat...nach dem Körper) ....und wenn der BZ zu hoch ist, fängt die Leber an, Triglyceride zu bilden (deswegen sind die bei Diabetikern auch so hoch...>200). Sind die Lager im Muskel + Leber leer (nach Sport), dann steigt der BZ-Wert im Blut erst gar nicht so an, da Muskeln + Leber massiv einlagern...und das ganze Szenario "Fettbildung" tritt natürlich nicht (so stark) ein.
Ist bei den wenigsten Menschen jedoch so der Fall (leider...weil inzwischen met. krank) ...und natürlich ist das alles nicht binär...sondern analog :-) ...wobei ich das nur vermute...gelesen habe ich das nirgens...aber es wäre unlogisch, wenn der Körper digital arbeiten würden. Macht die Natur idR nicht.
VG,
Robert
PS: Habe auch gelernt, dass IF da einen großen Nutzen bringt, da IF zum. das Lager der Leber leert und man somit mehr KH essen kann...
Hallo Thorsten, hallo Huland,
ich versuche mal zu vermitteln. Also "BS" (wir wissen ja für was es steht...wird auch zur Düngung von Feldern benutzt...) ist auch schon eine sehr große Beleidigung...in meinen Auchen. Soll übersetzt bedeuten wie: Du hast aber mal so gar keine Ahnung von dem ... und das kann man mMn bei Euch beiden *nicht* sagen.
Aber konkret zu diesen beiden Aussagen:
"Achtung: Jede Kohlenhydratkalorie, die nicht unmittelbar als Energie verbraucht wird, wird durch Insulin in Fett umgewandelt und gespeichert."
BS! Gilt erst bei chronischer Energieüberfrachtung, Insulinresistenz oder vollen Glykogenspeichern.
RK: Das steht auch exakt so im Florian Horn, Biochemie des Menschen, drin und ist auch vollkommen logisch. Und nein, das muss nicht chronisch sein...das ist ja auch total sinnvoll: Wir speichern sofort in unseren echten Speicher (Fett)...und nehmen sofort (mit flex. Stoffwechsel) aus dem Speicher. Wenn man diese met. Flexibilität besitzt, ca. 1% der Menschen.
Dieser Speicher hat uns durch die letzten 1 MIO Jahre gebracht. Da sollte man dankbar für sein, dass das genauso ist!
---
"In Abwesenheit von Kohlenhydraten werden diese nämlich sogleich der Fettverbrennung zugeführt."
BS! Fett-Mast macht auch fett. Stichwort leere Kalorien; gibt es auch bei Fett.
RK: Hier argumentierst Du falsch. Huland schreibt nirgens, dass man von Fett nicht auch fett werden kann. Also eine Finte.
Zusammenfassung: Was Huland (wie auch ich) sagen möchten: Natürlich ist der Mensch auch ein termodynamisches System.
Aber (!) man muss die Wirkung der Hormone kennen und fürchten! Und ich habe manchmal das Gefühl, dass Du das nicht so richtig glaubst.
Das große Problem der Menschheit aktuell ist: Insulinresistenz. Wo kommt die her? Von zu viel Insulin! Wann bildet der Körper zu viel Insulin? Beim Essen von KH. Die Aussstoßmengen bei Fett und Eiweiß kann man vernachlässigen.
Und dann nochmal so als Verweis auf meinen Beitrag von gestern: Normale Insulinwerte liegen bei Menschen wie mir über den Tag zwischen 2-6 ...sowas...2 nüchtern und nach dem Frühstück hatte ich mal messen lassen...da lag ich bei 4.2 ...ich nehme mal 6 an...
Prä-Diabetiker, also der normale Deutsche/Ami: nüchtern 11 ... und dann nach dem Essen 150...
Noch Fragen? Wie soll denn da noch Fett verbrannt werden? Der Körper schreit in eine jede Zelle rein: Verbenn Glukose!!! Nur kommt auch keine mehr in die Zelle, das ist ja der Witz...die Zellen verfetten...und trotzdem schreibt Insulin: Fett wegsperren, Glukose verbrennen...
So...um solche Zusammenhänge geht es mir, geht es Huland. Und in diesem Szenario ist ganz plötzlich eine Kalorie Fett ganz anders zu bewerten wie eine Kalorie KH!
Warum?
Weil der eigentlich Brenngehalt vollkommen egal ist. Was jetzt nur noch zählt ist die Befehlsgewalt dieses Makros!!! Das ist ein ganz entscheidender Punkt.
VG,
Robert
Ah, daher weht der Wind. Gekränkte Eitelkeit, weil ich den Euphemismus "ermogeln/schummeln" durch "Selbstbetrug" ersetzt habe. Nun denn, lieber ach so unanonymer Huland, wenn du eine andere Begrifflichkeit vorzieht kann ich dir da nicht weiterhelfen; mir fällt gerade keine andere passende ein. Was nicht bedeuten soll, dass Selbstbetrug nicht funktioniert. Man denke nur z.B. an die vielen talentfreien Teilnehmer bei DSDS, die sich für so begnadet halten, dass sie gar nicht realisieren welchen Terroranschlag sie auf die Hörnerven ausführen.
Sei's drum. Du scheinst ja einen Nerv getroffen zu haben. Mehr als 80 "Likes" in weniger als 8h Stunden, das spricht schon Bände. Chapeau lieber Huland. Da kann ich beim besten Willen nicht mithalten.
Ach ja, vielleicht fallen dir ja auch bald wieder Sachargumente/-aspekte in der Auseinandersetzung ein, wenn Puls und Blutdruck sich wieder normalisiert haben.
Nichts für ungut, der anonyme(?) Thorsten Stock
PS: Wer Sarkasmus findet kann ihn behalten.
PPS: Dieser Beitrag wird sich im Laufe des Tages selbst zerstören.
Mann, huland, was hast du denn genommen;-)
Nichts besonderes. Es war ein Anfall temporärer geistiger Umnachtung, ausgelöst durch eine Beleidigung die wieder an Arroganz, Überheblichkeit und Selbstherrlichkeit schwer zu überbieten ist:
Ansonsten einfach mal die Selbstbetrugsstrategie von Strunz Junior ausprobieren (News v. 07.01.20); bzw. The World is what you think it is...
Normalerweise kann ich diese unsozialen Charaktereigenschaften des anonymen Nicknames Thorsten St ignorieren und manchmal sogar tolerieren, aber in diesem Fall war es es die zusätzliche Ironie dieser Beleidigung, da er den Inhalt dieser News nicht versteht obwohl sie so sehr für ihn gilt.
Ganz in Gegenteil, ich seh die Wahrheit eher in der reflektierenden Betrachtungsweis Thorstens.
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob du mich anheizen möchtest oder du es ernst meinst.
Auch wenn ich gerade einen Splitter in deinem Auge zu sehen glaube, so ist in meinem Auge anscheinend ein ganz enormer Balken.
Gerade den Dunning und Kruger Effekt versucht Thorsten zu vermeiden;-)
Ja, er versucht es möglicherweise...
Achso, bzgl. ad hominem. Ich meinte nicht weil der Inhalt von Thorsten St kommt sei er falsch, das wäre in der Tat ad hominem. Eher meinte ich es umgekehrt...
Der Bindestrich in dem Wort stockdumm war meiner Umnachtung geschuldet, und weil ihm ansonsten kaum einer Kontra gibt.
Ich möchte mich hiermit bei der gesamten Forenschaft, und insbesondere bei unseren Gastgebern Dr. Strunz und Dr. Strunz junior für diesen Ausbruch entschuldigen. Ich komme halt nicht mit selbstherrlichen, arroganten und überheblichen Subjekten klar, deren Arroganz in meiner Wahrmung bar wirklich jeglicher Grundlage ist.
LG
H
Thorsten, man kann das auch als ein Argument Ad Populum sehen...da muss ich doch auch mal den kleinen Lateiner raushängen:-))
Ich finde es immer lustig, wenn Huland in die Polemik abwandern, holt er immer sein Latinum raus, da kommen dann die Rabulisten und andere Konsorten ins Spiel...klingt akademisch, ist aber trotzdem unglaubwürdig!