Forum: Ernährung - Newsletter vom 11.01.2020: Dick. Einfach nur DICK.

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Thomas V. 6035 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Mann, huland, was hast du denn genommen;-)

Auch wenn du es immer wiederholst, dadurch wird es nicht wahrer! Die "unangenehme Wahrheit" mit der du Thorsten konfrontiert, kann ich nicht erkennen.

Ganz in Gegenteil, ich seh die Wahrheit eher in der reflektierenden Betrachtungsweis Thorstens. Gerade den Dunning und Kruger Effekt versucht Thorsten zu vermeiden;-)

Ihn als Stock-dumm...in Anlehnung an seinen Nachnahmen...seh ich auch als unter der Gürtellinie und ist deiner sonstigen Argumentation in anderen Bereichen, nicht würdig.

Aber wir unterliegen alle mal unseren Emotionen und freu mich schon auf neue Berichte von dir.

22 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Ramona S. 876 Kommentare Angemeldet am: 29.05.2018

Kommt es nicht auf den Inhalt eines Buches an?

Bsp. Selbst der Springer-Spektrum-Verlag (Stichwort: Biochemie) bietet ein Abo Model an.

Jeder einzelne Leser kann dann selbst entscheiden, ob er nach der 1. Testzeitschrift (oder was auch immer) weiterlesen möchte oder nicht.

Wer hier auf Strunz.com länger mitliest ist zweifellos eine Mischung aus klug, intelligent & schlau und fällt auf Garnichts rein -Verlag hin oder her- PUNKT.

15 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Huland 554 Kommentare Angemeldet am: 21.07.2018

Hallo Thorsten St.

ich geb ja gerne zu, es kann schon äußerst schmerzhaft sein, wenn man mit einer unangenehmen Wahrheit konfrontiert wird. Seine eigenen negativen Eigenschaften hört ja niemand gern, insbesondere wenn es so außerordentlich viele sind. Ich hatte es eben leider vergessen, aber das zwanghafte Kommentieren (aus subjektiver Sicht "korrigieren") von Sachverhalten, die wider eigener Vorstellung sind, gehört auch dazu. Aber das hatten wir ja schon per PM am 06.10.2018.

"Wer inszeniert sich denn als Alleswisser obwohl er nur über Wissensfetzen verfügt? [...] Wer nutzt denn Argumente ad hominem"

Du erkennst den Widerspruch hoffentlich selber...

Uhm, nein? Wo sind diese beiden Aussagen denn widersprüchlich?
Oder meinst du vielleicht ich würde ad hominem argumentieren oder mich als Allwissend inszenieren? Hmm, tu ich das? Wenn ja, wär ja blöd.

Kennt eigentlich jemand den FID Verlag?
Das ist eine Argumentation ad hominem.

@Gundula: Es ist halt Sonntag und es ist wieder mal an der Zeit zu testen, ob der, der immer so stark austeilt auch einstecken kann. Er kann es nicht. :)

LG

H

16 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Gundula K. 343 Kommentare Angemeldet am: 09.06.2018

Aktuell und Off-Topic  ;-)

Bei uns im Ostalbkreis sind die Temperaturen heute Nacht auf -0,5°C gefallen.

Jetzt liegen sie bei etwa +3°C.

Damit sind sie noch weit unter der eigentlichen "Streithähne-Temperatur". ;-)

Wie sieht es in den anderen Wohnorten der Foren-Teilnehmer aus?

Lieben friedlichen Gruß von Gundula

10 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Das interpretiere ich jetzt mal als den gescheiterten Versuch einer persönlichen Beleidigung. Schlechter Stil, Huland! Sehr schlechter Stil!

Ich würde sagen, angemesser Stil.

Wer bezeichnet denn so arrogant die Erkenntnisse anderer als Bullshit? Wer inszeniert sich denn als Alleswisser obwohl er nur über Wissensfetzen verfügt? Wer merkt nicht, dass er seine Kompetenz über alle Maßen überschätzt? Wer basht denn immer wieder gegen den Gastgeber dieses Forums? Wer freut sich denn infantil, wenn der Doc in den News mal einen Fehler macht? Wer nutzt denn Argumente ad hominem wie es nur schäbige Rabulisten tun? Wer ist denn nicht in der Lage geschriebenes zu Lesen und zu verstehen?

"In Abwesenheit von Kohlenhydraten werden diese nämlich sogleich der Fettverbrennung zugeführt."

BS! Fett-Mast macht auch fett. Stichwort leere Kalorien; gibt es auch bei Fett.

Dr. Spitzbart schreibt nirgendwo, dass Fett nicht fett machen würde. Er schreibt nur, dass bei Abwesenheit von KH gegessenes Fett, sondern der Fettverbrennung zugeführt wird, da sie nicht ruht.

Ich finde mein Stil ist holistisch gesehen sehr angemessen und die Trägerschaft des Dunning-Kruger Effekts wohlverdient . :-)

Liebe Grüße

Huland

25 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

@Thomas V.

Ich hatte nicht den ganzen Newsletter zitiert, das ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht möglich.

Den Gegenspieler zum Masthormon Insulin stellt das Verbrennungshormon Glukagon dar. Insulin verhindert das Abnehmen, Glukagon fördert es. Glukagon ermöglicht überhaupt erst die Fettverbrennung. Leider wird das Verbrennungshormon Glukagon frühestens 5-6 Stunden nach der letzten Kohlenhydrat-Mahlzeit ausgeschüttet. Dann kommt meistens aber schon wieder die nächste Mahlzeit mit Insulinausschüttung, was wiederum das Glukagon für die nächsten 5-6 Stunden unterdrückt.

Bei dir sinkt der Insulinspiegel nach 2 Stunden wieder, bei prädiabetischen Patienten (Großteil der Bevölkerung) jedoch nicht. Die gradielle Insulinresistenz sorgt ja gerade zu für eine höhere Ausschüttung von Insulin.

Möglicherweise hast du zusätzlich einen gut trainierten Körper, sodass mit verhältnismäßig wenig Insulin der Blutzucker direkt absinkt und du wieder in die Fettverbrennung gehst.

Vermutlich bist du im Uterus deiner Mutter sehr gut programmiert worden. :)

LG

H

11 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7234 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Lieber Huland,

ich weiß, du zitierst zum größten Teil nur, aber:

"Der Mensch ist eben kein thermodynamisches System."

Egal wie oft du es wiederholst, drehst und wendest, der Mensch ist natürlich ein thermodynamisches System. Das ganze Universum ist ein thermodynamisches System. Dass eine entsprechende Bilanzierung nicht immer trivial ist, steht dabei auf einem anderen Blatt.

"Leider gibt es hier immer noch ignorante und Stock-dumme Forenuser"

Das interpretiere ich jetzt mal als den gescheiterten Versuch einer persönlichen Beleidigung. Schlechter Stil, Huland! Sehr schlechter Stil!

"eine Kalorie sei eine Kalorie, egal aus welchem Makronährstoff sie stammt."

Wenn um die energetische Umsetzung im Körper geht, ist das auch so. Dass unterschiedliche Kalorienlieferanten unterschiedliche Effekte, Auswirkungen auf den Körper/Stoffwechsel haben, bleibt davon ja unberührt. Wer aber mehr zuführt, als er verbraucht,  der nimmt zu; Punkt. Wenn er Kalorien in anderer Form zu sich nimmt, hat das ja ggf. wieder Einfluß auf die Verbrauchsseite, ändert aber nichts an den thermodynamischen Grundprizipien.

"Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen Mast- und Verbrennungsstoffwechsel."

Genau, diese Unterscheidung zwischen "normaler Energiezufuhr und Überfressen/Mast wird gerne ignoriert.

"Wenn man Kohlenhydrate isst, kommt es danach unweigerlich zu einer Insulinausschüttung. Insulin ist das Masthormon schlechthin, da es jede Fettverbrennung für Stunden komplett unmöglich macht."

Was für ein BS. Der Mensch funktioniert nicht binär; Schalter an, Schalter aus. Diese Aussage ignoriert komplett das zuvor gesagte und gilt allenfalls für eine Mast (s.o.). Auch hängt das Maß einer Insulinausschüttung von der Menge und der Art(!) der KHs ab (Fruktose-> keine Insulinausschüttung), sowie von der Insulinsensitivität ab. Geringe Mengen Glukose ziehen insulinsensitive (Muskel)Zellen sogar ohne Insulin aus dem Blut.

"Wer sich also so ernährt wie es offiziell empfohlen wird - die Hälfte der Nahrung sollte aus Kohlenhydraten bestehen - der befindet sich unweigerlich rund um die Uhr im Maststoffwechsel."

BS! Das ist ein Quantitätsproblem. Mast heißt massiv über dem Bedarf Energie/Kalorien zuzuführen.

"Achtung: Jede Kohlenhydratkalorie, die nicht unmittelbar als Energie verbraucht wird, wird durch Insulin in Fett umgewandelt und gespeichert."

BS! Gilt erst bei chronischer Energieüberfrachtung, Insulinresistenz oder vollen Glykogenspeichern.

"In Abwesenheit von Kohlenhydraten werden diese nämlich sogleich der Fettverbrennung zugeführt."

BS! Fett-Mast macht auch fett. Stichwort leere Kalorien; gibt es auch bei Fett.

"Eiweiß ist kalorisch neutral, denn es wird nur in seltensten Fällen zur Energiegewinnung herangezogen. "

In Maßen ja, in Massen nein. Wenn Energie fehlt, kann der Körper bis>1/3 des zugeführten Eiweiß direkt energetisch verwerten; ohne den Umweg über GNG.

"Daher macht der Ansatz von Dr. Strunz, die Kohlehydrate zu verteufeln absolut Sinn und ist richtig."

Allenfalls bei (metabolisch) Kranken, die nur zu simplifiziertesten Gedankengängen aufnahmefähig sind und sonst Probleme bei einer differenzierten Umsetzung hätten.

Grüße Thorsten 

20 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Steph 173 Kommentare Angemeldet am: 06.07.2018

Die Frequenz der Mahlzeiten (Kalorienaufnahmen) zu reduzieren ist damit auch ein enorm praktischer Punkt, an dem man ansetzen sollte.

Stark Übergewichtige (und nicht nur die) nehmen teilweise bis zu 20 Mal am Tag Kalorien zu sich. Da springt ampk nie an. 

16 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3838 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Hallo Thomas,

ich hatte es in einem anderen Thread schonmal geschrieben, dass DGE usw wie auch HC gut funktioniert, solange man metabolisch gesund ist.

Und ja, die DGE Richtlinien sind dann besser geworden...waren schonmal schlechter.

Aber: In Deutschland sind nur noch ca. 30% der Menschen metabolisch gesund (in Amiland 12% in 2018/2019). Die könnten DGE machen ohne Gefahr...machen die meisten wahrscheinlich sogar...daher sind die gesund geblieben.

Nur wenn Du einmal richtig Übergewichtig bist, dann wirst Du mit DGE-Vorgaben nur leiden...nicht abnehmen. Eben weil das Insulin krankhaft hoch ist...und erstmal runter kommen muss (siehe mein Beitrag dazu von gestern).

@Cornelia: Fehler darf jeder machen und macht jeder. Fehler sind eine Übung der Kompetenz. Das ist alles ok.

Aber: Bei den Harvard-Professoren haben sich Menschen kaufen lassen. Und dann falsche Aussagen getroffen. Das nennt man ...die Unwahrheit sagen. Und das gehört bestraft. In meiner Welt. Weil dadurch eine Pandemie an Diabetes / Fettleibigkeit entstanden ist. Mit all den Folgen...nur weil die Industrie Ihre Produkte verkaufen wollte...

VG,

Robert

18 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Cornelia M. 31 Kommentare Angemeldet am: 07.10.2019
Hallo @Nevermore,

ja, genau Deine Situationsbeschreibung meinte ich mit meinem Beitrag.
Manchmal braucht es zuerst eine Entscheidung, eine Veränderung der Lebenssituation, irgendein Ereignis, bevor die Kraft kommt, tatsächlich etwas zu verändern. Pauschal-Urteile über 'Schwächen', 'Bequemlichkeiten', o.ä. sind oft einfach nicht angebracht. Vielleicht hat jeder im Leben irgendeine Aufgabe zu lösen, irgendetwas zu bewältigen, bevor es 'Bäng' macht und man sich für komplettes Wohlbefinden entscheidet. Die Seele spielt immer eine entscheidende Rolle in dem Prozess.

@Huland, danke für die Informationen. Sehr, sehr spannend. Allein das Wort 'Maststoffwechsel' sagt ja irgendwie alles.

Liebe Grüße,
Cornelia
10 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.