Forum: Ernährung - Newsletter vom 11.01.2020: Dick. Einfach nur DICK.
Hallo Gundula,
ich bin 99% bei Dir. Ich habe aber so das Gefühl, dass viele Menschen nicht (mehr) den Antrieb haben, etwas zu hinterfragen, auch wenn es ganz offensichtlich nicht funktioniert. Aber das Thema geht dann sehr in das Thema Psychologie...wo ich nicht zu Hause bin ;-)...außer dass man es mit Biochemie, wie wir wissen, stark beeinflussen kann. Und da ist leider auch seit ca. 100 Jahren sehr viel auf dem falschen Weg unterwegs...
VG,
Robert
PS: Meine Vermieterin meinte mal zu mir, dass sie noch nie einen Menschen kennengelernt hat, der (wie ich) ärztliche Autoritäten so sehr hinterfragt...oder gar komplett in Frage stellt. Diese Lektion haben wir dank dem Wachrütteln von "Papa" grundlegend gelernt ;-)
Klar, Robert,
man kann für alles eine Entschuldigung heranziehen - immer ...
Es gibt auch die sinngemäße Weisheit, dass es demjenigen noch nicht schlecht genug geht, wenn er nicht er nach Lösungen sucht.
Wir Strunzianer suchen nach Lösungen, sonst wären wir nicht hier.
Ich hatte als junges Mädchen nicht die blasseste Ahnung von irgendwelchen esstheoretischen Zusammenhängen. Nur, dass ich keine Milch trinken wollte, weil sie mich verschleimt hat, das wusste ich. Widerstand war allerdings zwecklos, da eine dominate, wenn auch wohlmeinende Mutter dahinter stand, die darauf drängte.
Und so kam eins zum anderen. Und da ich schon früher recht wissbegierig war, stellte ich mir natürlich diversen Fragen. Beispiel: Warum verschleimt Milch? Wird es besser bei kalter oder bei warmer Milch? Betreffen mich auch andere Milchprodukte? Wieso kann ich so viel Butter essen? Usw., usf.
Natürlich kann ich mich auch "falschen Göttern" anschließen. Da merke ich jedoch relativ bald, dass ich auf dem Holzweg bin. Und endweder bleibe ich dabei gemäß "wird schon werden", oder ich suche weiter.
Gruß Gundula
Hallo Gundula,
das ist natürlich richtig. Man muss jedoch eine Sache "als Entschuldigung" anfügen.
Die Menschen, also wir, werden seit mindestens 120 Jahren systematisch falsch informiert, weil die großen Lebensmittelhersteller (und Pharma) den Weg der Propaganda gründlich studiert haben...und sich zB Harvard Professoren eingekauft haben, um Ihre Produkte zu vermarkten. Ich hoffe inständig, dass die "im nächsten Leben" dafür bestraft werden. Aber im hier und jetzt richten die massiven Schaden an, der ständig schlimmer wird. Leider. Wusstet Ihr das täglich 300 Unterschenkel wegen Diabetes weltweit amputiert werden. Jeden Tag...vollkommen unnötig. (lernt man von Peter Ballerstedt...zum Thema "Nachhaltigkeit" von Viehzucht...eine andere Perspektive)
Von daher "hören"...u.U. hören die sogar..nur leider auf die DGE...oder AHA...oder ihre fettleibigen Hausarzt, der ihnen sagt: Ach ...einfach weiter essen und Insulin spritzen...
Weil Menschen auch immer die einfachen Antworten mögen...man kann den Menschen nicht den Vorwurf machen: Hey...ihr hättet doch Biochemie studieren können. Das wäre fies. Es sind die Organisationen, wie die DGE, wie Harvard, wie die AHA, ...die tragen eine immense Schuld. Und irgendwann wird sich das wohl auch mal rächen...irgendwann...doch noch nicht jetzt. Wunder warten bis zuletzt ;-)
VG,
Robert
Hat mir meine Großmutter mein Leben lang "vorgebetet" - sehr zu meinem Ärger:
"Wer nicht hören will, muss fühlen".
Das ist ein altes Sprichwort, was wohl immer seine Gültigkeit behalten wird, egal bei welcher Thematik.
Und es hat weder was mit "Gemeinheit" noch mit "Gefühllosigkeit" zu tun sondern mit "Nachdenken".
Franz Grillparzer wusste dazu Weiteres, Interessantes:
"Jeder Irrtum hat drei Stufen: Auf der ersten wird er ins Leben gerufen, auf der zweiten will man ihn nicht eingestehen, auf der dritten macht nichts ihn ungeschehen."
entnommen aus http://zitate.net/fehler-zitate?p=9
Gruß Gundula