Forum: Ernährung - No Carb Woche Tag 5
Hallo Wolfgang; das Tomatenbuch ist eine Fortführung; die Basis ist und bleibt das Buch "Die neue Diät"; da steht Alles prima beschrieben und gutverständlich drinn. Was No-Carb ist, kannst du unter dem Begriff "Geheimrezept" hier finden; oder im Thread "4-5 Kilo Gewichtsverlust in 1 Woche". wenn du unter 10gr. HK/Tag bleibst, dann kann man das No-Carb nennen... und keine Bonus-Kh und welche die nicht gezählt werden.... . Wichtig ist beim Laufen auch, dass du unbedingt und fast ausschießlich im Aeroben Bereich bleibst; kurz unter dem Grenzpuls; da ist die Fettverbrennung am Besten...... Es gibt viel zu lesen... auf geht` s; Steht aber alles hier im Forum drinn; nur Suchen mußt du selbst.... Grüße Manfred
Hallo Bettina, meine Info habe ich aus Docs Tomatenbuch ,die NoCarbschnupperwoche.Da sind anscheinend c.a. 10 Carbs pro Mahlziet erlaubt also 30 am Tag plus 30, die man eh unbemerkt zu sich nimmt.Muss ich den Joghurt wegen dem milchzucker weglassen oder nachrechnen damit ich nicht ueber 30 carbs pro Tag komme?
Hallo Wolfram, ich habe mir in der APO Ketostix besorgt, damit kann man messen, ob man Ketonkörper entwickelt hat - ein Indiz der Fettverbrennung. Ich glaube bei Deinem Pensum Sport kommst Du da leicht rein, musst aber die letzten KHs einige Zeit auch noch weglassen - Milchprodukte und Obst. Ich denke mittlerweile auch aus eigenen Erfahrungen, dass dieser Prozess der Umstellung auf Fettverbrennung dahingehend immer wieder hinausgezögert wird, und dann scheint es so, als ob man sich lange "quälen" muss mit schweren Beinen und auch Unwohlsein. Einmal konsequent ohne KHs durchziehen, damit der Schalter endlich umgelegt wird. (Bodybilder z. B. kennen das ganz genau, die streben ja Ketose immer an, um auch das letzte Gramm Fett loszukriegen - die schränken sich dann in dieser Phase auch bei natürlichen KHs ein (wie Gemüse und Salate...) Es kommt immer darauf an, wo man hin will. Ich glaube auch, dass Du zuwenig Eiweiss zu Dir nimmst, dass was Du schreibst von Deinen Essensportionen verzehre ich an Tagen ohne Sport :-) Schau mal in die News von heute (22.03.) - vielleicht wären die AminoAmpullen auch was für Dich?
Hallo Wolfram, wie kommst Du darauf, dass Deine Ernährungsweise "no carb" ist? Käse und Joghurt, gehören beispielsweise nicht dazu. No carb ist schon was ganz anderes. Das mit Beinen hört auf, wenn Du 1, 2 Tage Pause machst. Trotzdem weiterhin viel Erfolg...
Hallo Manfred ,hallo Rowena . Ich habe die Anleitung aus dem Tomatenbuch vom Doc. Dort steht viel Eiweiß und Gemüse. Hätte ich morgens da Obst weglassen sollen, oder wie sieht dann Nocarb aus? Ich habe komplett auf die leeren KH verzichtet. DR.Strunz gibt eine Grenze für die Woche von 30 plus 30 Gramm an. Ich habe jetzt fünf Tage ein Lauftraning zwischen 8-12 km also c.a. 50 km in fünf tagen und damit c.a. 700 Kalorien je Einheit verbrannt. Eine Stunde Laufen sind ca, 800 Kalorien. Demzufolge müßten die Zuckerspeicher relativ leer sein. Meine These:Das eventuelle Zuviel an KH habe ich durch das Lauftraining locker überkompensiert. Demzufolge müßte der Fettstoffwechsel genauso aktiviert werden, als wenn man gar keine KH ist und kraftlos auf der Couch liegt. Was meint Ihr: Wird durch mein Programm der Fettstoffwechsel aktiviert und genügend Enzyme gebildet oder kommt er gar nicht in Gang?
NO Carb oder Lowcarb Tag 7 Frühstück : Joghurt,Eiweißpulver mit Leinöl (Omega 3) diverse Obststücke Mittagessen erst gegen 13,30 Da war ich definitiv hungrig ,etwas flattrig und mit Unterzuckerungsgefühl Gegessen habe ich dann eine Dose Thunfisch Natur mit einer Möhre und einen Eiweißschake mit 2 EL Eiweiß Danach eine Stunde reiten und doch noch einmal einen 10 Km Lauf. Den Lauf habe ich bei uns im Gelände für das Geländetraining der Pferde gemacht .Crosslauf auch über Baumstämme, Bergauf,bergab. Der befürchtete Einbruch am Berg in der Mitte blieb aus,trotz niedrigen KH -Spiegel.Ich hoffe ,ein gutes Zeichen. Abends gab es gegrillte Hähnenbrust mit salat.
Hallo Wolfram; nur zur Klärung: No-Carb sieht aber schon etwas Anders aus.... Was du machts, ist Low-Carb... . aber wenn`s gut klappt bei dir, mach nur! Daumendrück Manfred
No carb Woche Tag 6. Tagsüber war alles ok,essen wie am Vortag Abends bin ich 10 km gelaufen,fiel mir von Anfang an recht schwer,als wenn man ohne Zucker läuft und ich hatte schwere Beine. Jetzt habe ich auch in 4Tagen c.a. 40 KM zurückgelegt und gleichzeitig mein Nocarbprogramm durchgezogen.Vielleicht sollte ich morgen einmal eine Laufpause machen ,Reiten gehe ich eh morgen (eher sportlich). Abends gab es Biolachs und Rohkost (Paprika ,Möhren) und ein Stück Harzer Roller.Was meint Ihr ,legt sich das mit den Beinen nach der Umstellung auf fettverbrennung?
Hi Wolfram, das was Du isst, klingt eher nach Low Carb, trotzdem kann das schon ausreichen zum besserfühlen. Ich hatte bei NOcarb sehr schwere Beine, da ging fast gar nix.
Heute war mein 5 Tag in der No carb Woche ,bis jetzt gefühlt der Beste Frühstück : Joghurt, Eiweiß,diverse Obststücke (Papaya,Manderine ,Banane,Melone) ein paar Walnüsse und ein Teelöffel Leinöl Mittags :Putenbrust plus Salat mit Fetakäse Möhren etc. (Lecker) Nach 10 Stunden in der Praxis bin ich noch 8 km gelaufen nach 12 km gestern. Die Beine fühlten sich deutlich besser als gestern an, eine gewisse Lauffreude stellte sich ein ohne nennenswerte Müdigkeit. Lag die gute Regeneration vielleicht an dem Eiweiß plus dem Leinöl direkt nach dem training von gestern oder melden sich schon die Fettverbrennungsenzyme? nach dem Laufen Eiweiß plus Leinöl und danach eine Dose Fisch plus Möhren. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen ?