Forum: Ernährung - No-Carbs Hilfestellung für Anfänger

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Beate K. 107 Kommentare Angemeldet am: 21.04.2020

Hallo Quichi,

noch eine kleine Ergänzung zur resistenten Stärke: Der Prozess, bis die Stärke ihre Struktur verändert hat, dauert ca. 24 Stunden. Erneutes Erhitzen zerstört aber die resistente Stärke nicht. Ich koche gern Pellkartoffeln und erwärme sie am nächsten oder manchmal sogar erst am übernächsten Tag. Dann gibt es Pellkartoffeln mit Quark und man merkt der Kartoffel nicht an, dass sie nicht frisch gekocht ist.

Viele Grüße, Beate

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Quichi 3 Kommentare Angemeldet am: 13.09.2021

@Thorsten ja stimmt, das ist ein sehr guter Hinweis mit den leeren Kohlenhydraten! Danke für die Erklärung mit der "resistenten Stärke". Davon wusste ich nichts.

@Christian es geht mir ganz gut. Mein primäres Ziel ist es, dass es auch bis ins hohe Alter so bleibt. Wenn ich in dem Prozess mein Risiko für Krebs, Alzheimer!!!, Arterienverstopfungen, Stimmungsschwankungen, Übergewicht mindern kann, Foxo fördern kann, dann ist das zweifellos Grund genug! Vielleicht aber verbessert sich zusätzlich meine Haut. Oder vielleicht werde ich sogar wacher im Kopf, kann mich besser Konzentrieren, bin energiegeladener. Nebenbei bemerkt: klar, Hr. Dr. Strunz hat sehr oft auch erwähnt, dass das Weglassen von Kohlenhydraten wichtig ist, aber alleine noch nicht reicht. NEM, Omega3, eiweissreiche Ernährung, Sport!!!, Meditation auch dazugehören für ein gesundes Leben.

@RosaHortensie ich habe mal nach Quichi gesucht und bekam viele Rezepte und Bilder zu Quiche. Tatsächlich habe ich das nicht bewusst darauf bezogenlaughing sondern nur ein ausgedachtes Wort, was CHI als griechischer Buchstabe beinhaltet. Ja, die No-Carb Einstellung wird bestimmt auf viel sozialen Widerstand treffen und meine Auswahl einschränken, so wie du sagst. Aber dem gegenüber stehen genau die Vorteile, die du aufgezählt hast. Mit dem neuen Wissen will ich mich auf bewusste / informierte Art und Weise gezielt gut ernähren. Danke, das Ausprobieren wird sehr spannend sein!

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
RosaHortensie 83 Kommentare Angemeldet am: 02.03.2019

Da war ein Fehler drin: ... Der kohlenhydratarme und der KH-lastige Weg...

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
RosaHortensie 83 Kommentare Angemeldet am: 02.03.2019
Hallo Quichi,
allein bei diesem Pseudonym frage ich mich, ob Du ernsthaft schreibst. Aber vorausgesetzt ja, finde ich Deine Idee der sechsmonatigen Probezeit prima. Ich schließe mich Christian an, erst einmal die 08/15-Kohlenhydrate (Zucker, Brot, Nudeln, Reis) wegzulassen. Hülsenfrüchte haben auch Vorteile. Bei Kartoffelkonsum würde Dir Robert Süßkartoffeln empfehlen ;-)
Das Feinjustieren kommt im Laufe der Zeit bei weiterer Beschäftigung mit dem Thema. LowCarb/NoCarb ist kein Spaß. Es ist die bewusste Wahl. Der Lebensweg gabelt sich in den kohlenhydratreichen und den anderen herkömmlichen KH-lastigen. Er fordert u.a. die Aufgabe des Verzehrs von Gebäck und Brötchen etc. Das ist bei Einladungen im geselligen Kreis mit Kaffee und Kuchen gewöhnungsbedürftig. Nachgebaute Fertigprodukte für Brot, Kuchen usw. als Fertigmischung mit bspw. Xucker lehne ich persönlich ab. Der neue Weg bietet Lebensfreude, Energie, Lust auf aktive Fitness, Konzentriertheit, Sattheit, Wohlbefinden und Freude - mentale Durchhänger sind vorbei. NoCarb ist mein Ding. Und es gibt Menschen, die kommen mit vielen Carbs gut klar. (Bei meinem Sohn redete ich mir Fransen an den Mund, bis ich merkte, sein Körper tickt anders als meiner.) Ich wünsche Dir viel Freude beim Entdecken und Ausprobieren - und vielleicht bleibst Du sogar dabei.
LG Bärbel
7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Christian B. 89 Kommentare Angemeldet am: 24.05.2020

Hast Du denn konkrete Probleme, die Du durch die Restriktion von KH verbessern möchtest?

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Quichi 3 Kommentare Angemeldet am: 13.09.2021

Hallo und Dankeschön für eure interessanten Antworten!

ich habe mich eigentlich bisher "so gut wie" bereits low-carb ernährt (seit dem Lockdown koche ich selbst laughing). Nachdem ich die Bücher von Hr. Dr. Strunz gelesen hatte, war / bin ich stark begeistert worden für "das intrinsisch-freiwillig-strikte" No-Carb. So viele unglaublich tolle gesundheitliche Vorteile, die ich eigenverantwortlich in meinem Körper bewirken kann! Das klingt ziemlich aufregend. Ich will das durchziehen für mind. 6 Monat. Ein Selbst-Experiment soz! laughing Aber hoffentlich richtig.

@Christian: Aber du hast recht. Wer isst schon ein Teller voll Knoblauch? Kohlenhydrats-Bomben wie Chia bzw. Linsen mengenmäßig auch in Beilagen-Portion kleinhalten, dann sollte es wohl passen.

Ich werde das was ich noch zuhause habe verbrauchen und vorausplanen müssen wie ich No-Carb umsetzen will =)

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Max K. 464 Kommentare Angemeldet am: 17.08.2018

Ich seh das nicht so streng. Komme aber trotzdem auf "nur" auf 150-170gr KH. Das meiste hat schon das Weglassen von Zucker gebracht. Also Süßes nicht mehr, statt dessen Proteinriegel mit wenig Zucker, wenn Schokogeschmack sein muss:) Die haben meist 2 Gramm Zucker. Esse auch mein Sauerteigbrot. So ganz Kasteien will ich mich nicht, dafür backe ich zu gerne. Tracke doch einfach und dann siehst du, was noch übrig ist an KH. Und was den Blutzucker hoch treibt...naja. Da wurde auch herausgefunden, dass der einzelne Körper ganz unterschiedlich reagiert. Der eine bei Weißbrot, den anderen hats nicht gejuckt. Wie bei vielem: Verallgemeinerung bringt hier nichts. Mein Sohn hat so ein Meßgerat im Arm (Studie) und ist ganz lustig worauf er reagiert. Hätte ich nie gedacht.

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7234 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Der Doc weißt ja gerne darauf hin, dass er in Bezug auf LC/NC vornehmlich auf die leeren Carbs abzielt. Also Zucker, Mehl, Pasta, etc.. Er bezeichnet zwar auch gerne mal Reis und Kartoffeln als "das Grauen" in bzug auf Kohlenhydrate. Ich denke aber, dass sollte man nicht zu eng sehen.

Gerade bei der Kartoffel kommt hinzu, dass sie eigentlich gar nicht soviele KH enthält.
1. Ist Stärke für den Körper eben kein grundsätzliches Problem
2. wandelt sich ein großer Anteil der in der Kartoffel enthaltenen Stärke beim Abkühlen nach dem Garen in sog. Resistente Stärke um. Also eine Stärkeform, die unser Körper nicht aufschlüsseln und verwerten kann. Dafür aber unsere Mitbewohner im Darm. Für die ist das, was für uns Ballaststoffe sind nämlich wertvolle Nahrung.

Wer sein Mikrobiom ein wenig päppeln und seine Verdauung auf Vordermann bringen will, kann sich wahlweise einen Eßlöffen Kartoffelstärke/Kartoffelmehl in ein Glas Wasser rühren und diese Suspension trinken, oder sich mal einen schönen Kartoffelsalat gönnen (nicht in Majo oder Dressing ersäufen). Es gibt natürlich noch weitere resistente KH/Stärke Formen, die mehr Ballaststoffe als Nahrungs-KH sind (Reistentes Dextrin z.B.).

Nicht zu dogmatisch an die Sache ran gehen und gerne auch zyklieren.

LG
Thorsten

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Christian B. 89 Kommentare Angemeldet am: 24.05.2020

Hallo Quichi,

ein sehr spannendes Thema!!

Eine grundlegende Unterscheidung ist ob du Low-Carb oder Ketogene Ernährung ausprobieren möchtest. 

Bei Low-Carb reduzierst Du die Kohlenhydrate bis ~ 150 gr. KH pro Tag oder auch weniger. Keto geht viel weiter - und ist daher auch viel eingeschränkter in der Nahrungsmittelauswahl.

Mein Tipp ist das ganze pragmatisch anzugehen. Zucker, Mehl, Nudeln etc. zu streichen (wie Du aufgeführt hast) ist erstmal genau richtig.

Bei Gemüse solltest Du dir erstmal nicht viele Gedanken machen! Das wird sonst viel zu kompliziert und ggf. frustrierend für den Anfang.

Du wirst dich an gekochten Kartoffeln sehr schwerlich "überessen", auch Knoblauch wirst Du nicht in relevant großen Mengen zu Dir nehmen.

Streiche die einfachen KH-Quellen, und versuche nur natürliche Lebensmitteln zu essen - gutes Fleisch, etwas Fisch, viel Gemüse, Beeren, und sofern Du es verträgst Eier, Quark.

16 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Quichi 3 Kommentare Angemeldet am: 13.09.2021

Nachdem ich einige Bücher von Hr. Dr. Strunz gelesen habe will ich umsteigen auf No-Carbs. Vielen Dank für die tollen Bücher an dieser Stelle! Klar ist jetzt ab jetzt kein: Zucker, Mehl, Glukose-Fruktose-Sirup, zu süße Früchte wie Bananen und Trauben usw. mehr.

Unter anderem habe ich auch gelesen, dass Kartoffel eher kohlenhydratereich sind und deshalb nicht so gut in einen No-Carb Lifestyle passt und "sogar Bohnen den Blutzuckerspiegel in die Höhe" (Wunder der Heilung) treiben lässt.

Gemäß Webseiten soll die Kartoffel ca 15g Kohlenhydrate je 100g haben, was nicht nach viel klingt. Umso überraschter war ich, dass Kichererbsen (getrocknet) 47.8g haben!!! rote Linsen 50g, usw - was ich für so gesund hielt. Somit sind diese Gemüse / Hülsenfrüchte sogar schlimmer als die Kartoffel, oder ist der falsche Gedankengang?

Und bei Chia sind es 42g, wovon 34 g unverdauliche Kohlenhydrate (Ballaststoffe) sind. Heisst das, dass es eigentlich nur 8g schlechte (verdauliche) Kohlenhydrate sind, weil Ballaststoffe sind ja eigentlich gut? Oder ist beides (verdauliche KH und Ballaststoffe) gleich schlecht, weil es nur auf die Summe der Kohlenhydrate ankommt?

Bei der Knoblauch sind es 28g, wobei auch öfter in den Büchern erwähnt worden ist, dass Knoblauch sehr gut sein soll. Dh allein nach den Kohlenhydraten kann ich mich eher nicht richten.

Wie ernährt / orientiert ihr euch im No-Carb-Lifestyle? Ich freue mich sehr über eure Antworten.

10 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.