Forum: Ernährung - Olivenöl trinken
Ich bin auch der Meinung, dass Olivenöl nicht das beste für unsere Gesundheit ist.Heutzutage gibt es so viel andere, die größeren Wert für unseren Körper haben
@Tom
klar ist das teurer, die verlinkte Seite muss ja schliesslich auch den Strom für den Server bezahlen
Wer ernsthaft Traubenkernöl mit einem O6:03-Ration von 200: 1 als gesundheitsförderlich betrachtet der hat wohl den Schuss noch nicht gehört! Dass es trotzdem einige Effekte hat ist eher dem enthaltenen OPC zu verdanken, wobei diese Polyphenol-Fraktion wasserlöslich ist und viel besser durch Traubenkerne selbst aufgenommen wird. Also die selten gewordenen Trauben MIT Kernen...oder zur Not halt eine Kapsel.
Zu OPC mein bedingungsloses: JA. Ober bitte gelöst in der richtigen Matrix- das Traubenkernöl ist es jedenfalls nicht.
Edit: Habe mal nachgeschaut, auch auch Seiten wie http://www.traubenkern-oel.de und bin zu dem Entschluss gekommen, dass das noch viel gesünder ist, zu trinken. Vermutlich auch teurer aber man gibt für die Gesundheit ja gerne was aus.
Proinflammatorische O6 vs. in dieser Hinsicht neutrale Omega-9-Fettsäuren...
Die O6- (und O3)-Fettsäuren im real existierendes Leinöl oder Hanföl dürften- ausser frisch von der Ölmühle innerhalb weniger Tage genossen- fast immer mehr oder minder ranzig sein. Bei Olivenöl ist dieser Vorgang hinhgegen ausserordentlich erschwert.
Ich weiß nicht wieso jemand Olivenöl trinken sollte, wenn es doch wesentlich bessere Öle gibt. Wenn dann würde ich Hanföl oder Leinöl trinken. Wenn großer Wert auf Antioxidantien gelegt, vielleicht Traubenkernöl, aber wieso Olivenöl?
Ich glaube nicht, dass ich ein Gläschen pures Öl runter bekommen würde...
Sehr interessanter Ansatz. Ich würde aber wenn ein gesunderes Öl wie zum Beipsiel Traubenkernöl bevorzugen. Oder würdet ihr nicht sagen, dass das gesünder ist? Ich habe im Internet einiges zur Gesundheit von Traubenkernöl gelesen und naja, ich würde es mit dem Trinken auch mal probieren wenn ich denn wüsste, ob es denn wirklich wohltuend ist.
hallo martin. bei mir ist die bezugsquelle über einen.privaten kontakt
Hi zusammen!
Könnt ihr mir die Bezugsquellen von eurem Öl nennen?
Direkt von der Plantage aus Griechenland klingt doch sehr verlockend.
Haha, super Robert! Da kommst du ja zu zwei fast auf den Durchschnittsverbrauch eines Griechen (20L pro Kopf pro Jahr). Den klassischen Italienier hast du schon überboten, der hat meines Wissens einen pro Kopf Verbrauch von 10 L. Nächstes Ziel ist es den pro Kopf Verbrauch wie ein Bewohner aus der Hauptstadt des Olivenöls zu erreichen: In Kritsa liegt der pro Kopf Verbrauch bei sage und schreibe 40L. Das ist extrem!