Forum: Ernährung - Phase 1 -Körper weigert sich?????!!!!!!
Hallo Alexandra! Wie schön dich hier als Gleichgesinnte zu treffen! Ja ich weiss , ER sagt ein halbe Avocado.....:-)Käse sind doch nur ein paar Krümel..... Lass uns wissen wie es bei dir funktioniert. Auf jeden Fall wünsche ich dir maximale Erfolge! details pls.....!:-)
Hallo Susanne,
ich bin ja auch gerade in der Phase 1 :-) - heute war der 5. Tag. Ob ich abgenommen habe, weiß ich noch nicht, ich habe mir vorgenommen, mich erst Sonntagfrüh wieder zu wiegen.
Hinweis von mir: die Salate für die erste Woche sind sehr abwechslungsreich im Buch - 7 verschiedene für 7 Tage. Ich glaube nicht, dass man TÄGLICH eine Avocado essen sollte... und auch von Käse steht in meinem Buch nix ;-) Vielleicht könnte es daran liegen? Aber wirklich wissen tue ich es natürlich auch nicht.
Viel Glück weiterhin! Schöne Grüße, Alexandra
Dies hier ist ein Strunz Forum und ich halte mich streng an die Vorgaben, die ich seinem Buch entnehme. Ich hinterfrage das Konzept nicht grossartig. Mir leuchtet ein was er schreibt und ich gehe davon aus das er als Arzt und Sportler sein Geschäft versteht. Ich weiss also nicht ob Fett tatsächlich eine Rolle spielt, wenn ich mich streng no carb ernähre. So wie ich es verstanden habe, schmeisst die Leber ein zuviel an Fett über die Verdauung raus, wenn sie erstmal auf Ketose ist. Fakt ist, die Avocado in meinem täglichen Salat, sicher 350 kcal wert, macht mich satt und glücklich. Ich bekomme kaum noch den zusätzlichen Shake runter. Inwieweit meine weiblichen Hormone eine Rolle spielen und mich beim abnehmen hindern, weiss ich nicht. Aufhalten wird mich das jedenfalls nicht :-). Ich werde den Ratschlag bezüglich des Sports berücksichtigen und versuchen diesen schon jetzt in Phase 1 umsetzen. Auf jeden Fall finde ich es schön euch alle hier zu finden und zu lesen und freue mich über jeden hilfreichen Ratschlag. Dankeschön:-). Ich werde weiterhin berichten, wie es bei mir läuft. Vielleicht funktioniert das StrunzKonzept nicht bei jedem , oder aber, ich habe einen besonders hartnäckigen Metabolismus , den man ernsthaft (be)-zwingen muss. Wer weiss?! So oder so, jünger werd' ich nimmer , aber vielleicht dünner!
Der Hunger-Modus ist mehr ein theoretisches Produkt. Zumindest in unseren Breitengeraden, solange wir täglich etwas essen
500g pro Tag sind schon sehr ambitioniert. Das wären 3,5kg pro Woche. Du willst ja Fett abnehmen, richtig? Also 3,5 x 7000kcal = rund 25.000kcal Selbst wenn du gar nichts mehr isst, müsstest du pro Tag einen Umsatz von weit über 3000kcal haben. Oder 500kcal essen und dann 4,000kcal am Tag umsetzen. Ne ganze Menge
Natürlich verlirst du am Anfang auch Wasser, deswegen funktionieren viele Diäten die ersten 3 Tage so gut. Weniger Salz, das Wasser bindet und weniger Kalorien = Gewichtsverlust. Aber eben kein Fett.
Wie Thorsten schon sagte, bei deinem Gewicht verlierst du nicht so schnell wie jemand, der deutlich übergewichtig ist. Wenn du jetzt moderaten Ausdauersport, am besten nüchtern, machst und dann ein paar hochintensive HIT-Einheiten einstreust (Voraussetzung: Du bist körperlich gesund), steigerst du den Kalorienumsatz (Verbrennung) und baust langfristig Muskeln auf, welche deinen Grundumsatz erhöhen.
Hallo Susanne,
das hat auch was mit den Hormonen zu tun.
LG, Michaela
Hallo Susanne,
wieso sollte Fett bei einer EW-Ernährung keine Rolle spielen?
Wenn es für den Körper verwertbare Fette (=Energie) sind, zählen die natürlich zur Kalorienbilanz (voll) dazu. Das EW zählt nur bedingt, da es vom Körper nicht nur energetisch verwertet wird. Was für die Proteinsysthese oder Glukoneogenese drauf geht, steht dem Körper nicht mehr energetisch zur Verfügung.
Wenn du mit 600-800 kcal pro Tag unterwegs bist, ist das schon ganz schön hypokalorisch (unterkalorisch). Bei deinem Gewicht von ~79kg hast du (ohne Sport) einen Grundbedarf von ca.1800kcal (~1kcal je kg KG und Stunde). Das heist, dir fehlen pro Tag (mindestens) ~1000kcal.
Das ist nach meiner Meinung eine ziemlich heftige Kalorien-Reduktions-Diät! Da ist es kein Wunder, wenn der Körper auf sein Spar-Programm runterschaltet (reduzierter Grundumsatz) und du beim Sport keine Energie hast; woher auch. Frierst/fröstelst du schnell?
Du bist jetzt auch nicht so brutal übergewichtig, dass du Biggest-Loser-gleich 5-10kg pro Woche abnehmen könntest (oder solltest). Wenn du auf 1-2 kg Gewichtsverlust pro Woche kommst, wäre das schon sehr ordentlich; und vermutlich auch nachhaltiger.
Fettabbau geht übrigens in aller Regel mit (hoch)intensivem Training besser, als mit moderatem Ausdauersport. Am Besten eine Kombination aus Beidem (im 1-2 täglichen Wechsel), ohne ein allzu massives Kaloriendefizit. ;-)
Dran bleiben
LG,
Thorsten
Hallo Zusammen und Danke für eure Rückmeldungen. Wieso hab ich mich verrechnet bei den Kcal? Pro Shake=100 kcal, !0 Mandeln= 100 kcal, Salat( mit Olivenöl, Avocado, Paprika und bisschen Parmigiano Käse ) = 300 kcal. Suppe kann man vernachlässigen, macht jedenfalls insgesamt bei 4 Shakes, Salat und 10 Mandeln etwa 800 kcal. Fett spielt bei einer reinen EW -Ernährung lt. Strunz keine grosse Rolle, zuviel wird anscheinend einfach entsorgt. Vielleicht dauert es wirklich etwas länger bis der Körper auf Touren kommt, oder ich muss an der Sportschraube drehen. Mir geht es zwar sehr gut mit Phase 1 , aber beim Sport fehlt mir (noch)ziemlich die Energie. ER sagt allerdings in seinem Buch, dass mit dem Sport erst in Phase 2 intensiv begonnen werden sollte. Also ich bin etwas ratlos. Ich wüsste gern wie es bei euch so gelaufen ist, aber mit detaillierten Angaben zu Gewicht, Sportpensum und wie präzise ihr euch an den Plan gehalten habt. Daraus könnte ich entnehmen, wie gut es nun wirklich geht. Ich dachte nämlich , ich könnte mit der Strunz -Diät 500 g pro Tag abnehmen. Irgendwo habe ich das gelesen. Total unrealistisch?
@Gundula
Jetzt die Kurzfassung,hab dir einen längeren Text geschrieben,dazw wurde ich abgemeldet....
Auf ein Neues Das Buch heisst "die neue diät " Phase1 besteht aus 4 EW-Shakes einen Salat und Metabolic Power Suppe.
Z.B.SUPPE:Forever-Young Suppe:Kohlrabi,Möhre,Zuchini,Blumenkohl,Lauch ,Zwiebel,Olivenöl,Kirschtomaten,Gemüsebrühe und Gewürze
Ebenso besteht der Salat aus versch.Gemüsesorten.
Ich glaube,Susi hat sich da etwas verrechnet....
L.G.Andrea
Hallo Susi
Das Zauberwort heisst-GEDULD Wir haben ca das gleiche Ausgangsgewicht und mehr wie 3 kg hab ich voriges Jahr und auch heuer nicht geschafft.Da wir nicht so viel Übergewicht haben,nur ein paar Kg,können wir nicht so schnell so viele Kilos verlieren.Also Geduld,Geduld und dann wirds schön langsam.
L.G.Andrea
Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch.
Kurz zu mir: Ich bin 44, weiblich, 174 cm, und bin mit 79 kg Ausgangsgewicht seit 1.1.17 in Phase 1. Ich halte mich exakt an die Vorgaben. Am Anfang gingen fix 3 kg runter, aber seit 1 Woche ist Stillstand. Geht da irgendwann mal was weiter? Ich wollte 3 Wochen Phase 1 machen, dann mindestens 4 Wochen Phase 2 -bis ich 15 kg runter habe. Ich hatte mir eine raschere Abnahme erhofft, besonders in Phase 1. Das Maßband zeigt auch kaum Veränderung. Lt Ketosticks bin ich in der Ketose( zartes-bis mittelkräftiges Rosa zeigt mein Streifen)
Ich benutze das gute Strunz Pulver, nehme alle empfohlenen NEM und mache auch bissi Sport( leichtes laufen, Yoga, Tanzen)
Ich fühle mich ansonsten super, schlafe gut und mein Hunger ist wirklich beherrschbar.
Also was zur Hölle ist hier los? Wieso will das Fett nicht weichen? Bin ich jetzt im Hungermodus gelandet und geht deshalb nix weg? -Eigentlich nicht möglich, ich komme mit Shakes und Salat , Mandeln auf 600-800kcal pro Tag.
Eure Erfahrungen und Tipps bitte!!!!
Danke und LG
Susi