Forum: Ernährung - pro kg Körpergewicht/ca. 1,5-2 g Eiweiß - 80 kg = 120-160 g/Tag
Hallo,
@ Ramona, die Eiweiß Liste ist trotzdem interessant, von den Droh-Aussagen dort lasse ich mich nicht beirren! Kollagen Hydrolysat-Pulver werde mich mir besorgen, super Tipp, Dankeschön!
@ Plebejer - dein Geheimtipp?
Lieber Thorsten, vielen Dank für deine ausgezeichnete, ausführliche Information, Du hast mir damit sehr geholfen! Ich werde es so probieren u. hoffe, dass das Bauchfett endlich schmilzt.
Ich esse eher zu wenig = Kalorien sparen, aber genau das ist der Fehler, damit habe ich mir meinen Stoffwechsel ruiniert (siehe Grundbedarf runterfahren).
Vielen Dank Euch, das motiviert mich jetzt "richtig" abzunehmen.
Fanny
O- ha,
soweit runter habe ich nicht gelesen, mich eher von den bunten „Protein-Kugeln“ als Idee für die Fanny inspirieren lassen.
Ich selbst lebe nicht vegan und habe z.B. Seitan und Tempeh noch nicht zubereitet.
Das nächste Mal lese ich bis zu letzten Zeile.
Ramona, nach den "Informationen in deinem Link https://www.peta.de/infografik-protein müssten hier viele - ich auch -
Osteoporose, Krebs, Nierenkrankheiten, Nierensteine und Gallensteine bekommen.
comedymäßig - wie Thomas richtig schreibt ...
Hi Fanny,
wenn dein angestrebtes Gewicht ~ 60kg beträgt, hättest du da einen Grundedarf von ca. 1450kcal/d. Hinzu kommt noch ein Mehrbedarf aufgrund von Aktivitäten; grob geschätzt Faktor 1,2-1,5. Also „brauchst“ du ca. 1700-2150 kcal/d. Dann würdest du dein Gewicht halten. Da du abnehmen willst, brauchst du ein Kaloriendefizit. Nicht zu groß und nicht zu dauerhaft, sonst fährt der Körper seinen Grundbedarf runter. Ein Defizit von ca. 400-500kcal sollte ausreichen.
Also 1200-1650kcal/d.
Ein Kaloriendefizit läßt sich sehr schnell erreichen, wenn man sich eine Zeit lang nur von Eiweiß ernährt. 150gEW => ~800kcal (sehr deutliches Kaloriendefizit); für wenige Tage zur Einführung i.O..
Dann alternierende Trennkost: EW + Fett= i.O. EW + KH= i.O.
Fett+KH= n.i.O.!
KH= Stärke + Glukose, wenig bis keine Fruktose (auch keine Obstsäfte). Mal ein ganzes Obst ist i.O. (Ballaststoffe = gut)
EW ~1-1,5g/kgKG (Zielgewicht)
Gesamtkalorien im Auge behalten (Durchschnitt. Kann/sollte auch mal mehr oder weniger sein)
Zusätzlich mehr Sport. Z.B. Schwimmen, Radfahren Laufen. Im Schnitt > 30 Minuten/d; später steigern (länger und intensiver)
Gewichtsverlust wird anfangs intensiv sein und dann abnehmen. Das ist normal!
Keine Fruchtsäfte, Softdrinks oder gesüßte Getränke. Keine Süßigkeiten. Als Knabberei zwischendurch Gemüsesticks herrichten
Und die Gassirunden intensivieren
LG, Thorsten
ramona, toll diese vegantipps! jetzt fehlt noch die biologische wertigkeit und dann kann man die ausschließlichen pflanzlichen eiweisse vergessen! Topquelle: seitan...reines gluten...wohl bekommts.
am besten wäre die kombi aus den pflanzlichen und tierischen proteinquellen.
comedymäßig, die drohaufstellung von zu hoher eiweissaufnahme!
Hallo,
danke für eure Antworten.
Bist du sportlich? (tägl. 3 x Gassi mit Hund, ca. 15 Min. Trampolin o. Crosstainer o. joggen u. tägl. Yoga)
Größe 176, Gewicht 80 vorher ca. 55/60 (hatte viel Streß, konnte wg. Fußverletzung lange keinen Sport machen)
Wie viel Kilo sollen runter? 20 kg In welcher Zeit? so schnell o. langsam wie möglich
Hast du (Vor)Erkrankungen? Lebensmittelunverträglichkeiten? Metabolisch gesund? alles ok, bis auf Alter 50+ (Wechseljahre)
Danke für die tollen Proteinquellen!
Bitte Geheimtipp, Danke!
Fanny
Hallo Fanny,
Schade, dass du nachfolgende Proteinbomben wohl nicht nutzen kannst.
- Körnerkäse kann auch schon mal 15g Eiweiß pro 100g haben, also 30g für den täglichen ganzen Becher.
- Normaler Käseaufschnitt so ca. 25g Eiweiß/100g also 9g EW für nur eine Scheibe Schnittkäse
- Reines Kollagen Hydrolysat-Pulver 96g Eiweiß/100g Pulver bei mir 10g Pulver, also 9g EW in den täglichen Smoothie
Meine übliche Frage in der Situation:
Wie ist dein Kontext? Bist du sportlich, athletisch, ausdauernd, träge, übergewichtig, schlank, BMI/KFA?
Wie viel Kilo sollen runter? In welcher Zeit?
Hast du (Vor)Erkrankungen? Lebensmittelunverträglichkeiten? Metabolisch gesund?
Unterm Strich geht aber nichts ohne Energiedefizit!
LG, Thorsten
...und welche körperlichen Bewegungen - ich weiß, ich weiß, das ist nicht Deine Frage, aber... welche körperliche Bewegungen betreibt die Fanny? Dann hätte ich für Dich vielleicht einen Geheimtip, wenn Du uns das verrätst.
Gruß Plebejer
Hallo,
versuche gerade abzunehmen, ich schaffe es nicht auf 150 g EW am Tag zu kommen.
Ich habe die neuen Whey Shakes v. Dr. Strunz (Vanille-Zitronenquark u. Joghurt-Himbeere, EW-Gehalt pro Portion = 25g).
Auf der Verpackung steht max. 1-2 Portionen/Tag trinken, das wären max. 50 g EW/Tag, fehlen noch 100.
Irgendwelche Ideen wie ich zu den 100 g EW komme? Ich vertrage keine Milchprodukte, Fleich möchte ich auch nicht täglich essen.
Danke für Ideen
Fanny