Forum: Ernährung - Pyridoxin (B6) wichtig für die Eiweißverwertung??
Hallo Marion, vielen Dank für den Tipp auf das Vitalstoff-Lexikon. Da steht ja wirklich alles drin. Und scheint auch seriös zu sein. Deutsche Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention. Da hat sich einer viel Arbeit gemacht.
Hallo Mike, mensch lass das doch sein mit der Einzeldosierung von B-Vitaminen. Also gut. Ich zitiere mal was in "Burgersteins Handbuch Nährstoffe" steht: Als Pyridoxinhydrochlorid. Besser als Pyridoxal-5-phosphat (PLP), da es die Zellmembran und die Blut-Hirn-Schranke rascher durchquert. PLP ist bei denjenigen Personen vorzuziehen, die Pyridoxin nicht zu PLP umwandeln können (bei starkem Zink- und Magnesiummangel oder bei Lebererkrankungen)" So. Wie sieht Dein Zink, Dein Magnesium aus? Weiste nicht! Und google mal die Seite: vitalstoff-lexikon. Da steht alles haarklein beschrieben wie es verstoffwechselt, transportiert, gespeichert und und und wird. So ausführlich wie da jedes einzelne B-Vitamin (und alle anderen Vit. Mineralien und Aminos) beschrieben ist, willst Dus gar nicht studiert haben. Also schlag nur nach wenn Du wirklich viel Zeit hast. Beste Grüße M.
Hallo! Habe gerade gelesen, dass Pyridoxin (B6) in Verbindung mit B2 sehr wichtig für die Eiweißverwertung sein soll. Allerdings kann ich nicht herausfinden, in welcher Form und Dosierung man Pyridoxin zu sich nehmen sollte. Könnt Ihr helfen??? Dank! Gruß, Mike