Forum: Ernährung - Rezepte gegen Bluthochdruck
Die Zutaten für mein Rezept:
-Laufen
-Schwimmen,
- Gehen
- E-Bike fahren
- Keine Treppe auslassen,
Bewegen, Bewgen, Bewegen.
Bluthochdruck ist eigentlich durch viel Bewegung und gesunde Ernährung sehr gut in den Griff zu bekommen. Jedes Medikament birgt Nebenwirkungen, daher lässt sich da an anderen Hebeln sehr gut ansetzen!
Hast du schonmal grüne Smoothies ausprobiert? Ich persönlich habe nur sehr gute Erfahrungen bzgl meiner Gesundheit gemacht und kann sie nur empfehlen.
Diese Seite hier hat einige tolle Artikel zum Thema und auch viele interessante Rezepte, bin da selber nur durch Zufall drauf gestoßen, aber war begesitert :)
www.smoothievielfalt.de/wissen/gruene-smoothies
Sport und gesunde (vllt vegetarische) Ernährung
Hallo zusammen,
kann es sein, dass diese Mischung aus Arginin und Citrullin bei mir zwar den Blutdruck senkt, nehme es schon einige Jahre lang, ca. 5 gr am Tag, aber Nebenwirkungen hat? Seit einiger Zeit haben sich bei mir in den Fingergelenken Schmerzen eingstellt, am kleinen Finger sind sogar arthrotische Veränderungen sichtbar. Kann das am Citrullin liegen? Hausarzt zuckt nur mit den Schultern. Vielleicht lasse ich das Citrullin mal weg und nehme Arginin dann 4-5x am Tag?
Vielen Dank für Antworten.
Hab mal gelesen, dass Leinöl helfen soll bei Bluthochdruck
Dann würde ich noch eine Schritt weiter gehen und nicht nur Arginin, sondern auch Citrullin dazunehmen.
Arginin hat nur eine recht kurze Verweil- und Wirkungsdauer im Körper (wenige Stunden bis <1h). Mit Citrullin wird eine längere Wirkungsdauer (mehrere Stunden) erzielt. Mischen im Verhältnis 1:1 und von der Mischung 2-5g/d über den Tag verteilt zuführen; evtl. mit der geringen Dosis starten und sich dann langsam höher arbeiten. Dass das Ganze funktioniert, bzw. einen Effekt hat, merkt man spätestens am gemessenen, gesunkenen BLutdruck, oder aber auch schon daran, dass sich Hände und Füße deutlich wärmer anfühlen.
Alternativ kann man auch zu Nitrat haltigem Gemüse greifen. Z.B. Rote Bete. 250ml Rote Bete Saft können den Blutdruck auch schon um einige Punkte reudzieren. Bei nitratreicher Ernährung aber auch auf gute Vitamin C Versorgung achten.
LG,
Thorsten
Nachtrag: ist aber kein Medikament, deshalb wird der Blutdruck nicht schnell mal unten sein.
jou, Gaby, das hier könnte das sein was Du suchst:
https://www.strunz.com/de/news/leben-im-glueck-die-aminosaeuren-teil-iii.html
Hier geht es um "Stickoxid" , das die Durchblutung fördert. Beim Einkaufen solltest Du dann aber auf Arginin schauen.
Gruß an alle: Plebejer
Danke für eure Beiträge und die guten Tipps! Ich werde bald mal ein paar Rezepte ausprobieren!
Ich esse gerne Obstsalat mit Bananen und Erdbeeren und gebe mir dann noch ein paar Cashewnüsse dazu. Ist der perfekte Snack für Zwischendurch und das sind auch alles blutdrucksenkende Lebensmittel.
Was auch ganz einfach zu machen geht, ist Fisch! Einfach Lachs oder so in der Pfanne dünsten oder im Backrohr garen und dann Brokkoli und Reis (am besten natürlich Naturreis) dazu. Geht ganz schnell und ist sehr gesund!