Forum: Ernährung - Schlachttiertransporte heute im ZDF, 22.15 Uhr.
Hallo Gundula,
ja genau dieses aus Friedberg. Schwarze Verpackung...und stimmt, es gibt inzwischen noch ein zweites, was ich aber nicht kenne.
VG
Robert
PS: Du hattest nicht generell gefragt, was demeter bedeutet, oder? Nicht das ich Deine Frage falsch verstanden habe zum demeter-Tier? Das war auf Eiweiß gemünzt, korrekt?
Guten Morgen Gundula,
Eiweiß-Pulver ist in der Tat ein Problem, weil da gibt es nix, was demeter zertifiziert ist. Mir jedenfalls nicht bekannt. Aber es gibt ein in Deutschland hergestelltes Whey-Pulver, immerhin Bio-zertifiziert, was auch sehr gut schmeckt. Das ist natürlich hochpreisig, aber das kaufe ich. Findet man sehr einfach bei dem recht bekanntem großen Versandhaus mit A...
VG
Robert
Hallo Gundula,
dein Engagement ehrt dich. Es versteht sich von selbst, daß man nur Fleisch vom Bauern seines Vertrauen ißt. Leider fangen dort aber die Probleme an, Bioprodukte liegen preislich im oberen Bereich und da immer mehr Menschen in Deutschland Probleme haben über die Runden zu kommen, greifen dann im Supermarkt zum Billigfleisch --> Tendenz steigend!
Vor 2 Jahren haben ich den Krameterhof im Lungau besucht (kann ich jedem nur empfehlen). Dort wurde mir gezeigt, welchen Irrsinn die EU in der Landwirtschaft veranstaltet. Das Schlachten direkt auf der Weide ist aufgrund von evtl. Hygienemängeln nicht zulässig. Also muß das Tier mit großem Aufwand ins Tal und dort zum Schlachter gebracht werden, weil nur dort angeblich die Hygienekette eingehalten werden kann. Die Folge, das Fleisch ist nachweisslich von minderer Qualität.
Ich will jetzt nicht ins politische abdriften, aber gerade die EU mischt sich in Sachen ein, die Sie nicht angeht! Die fehlgeleitete Fleischproduktion ist nur ein Bestandteil der Chaostruppe aus Brüssel.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Gundula,
sicherlich kein schönes Thema, es gibt aber eine einfache Antwort von mir zum Thema:
Kauft einfach nur Bioland oder demeter zertifiziertes Fleisch. Dadurch reduziert sich auch sofort der Konsum auf ein normales/gesundes Maß, weil hochpreisig. Und dort guckt man auch net auf den Pfennig, den man beim Schlachten+Zerlegen in Polen oder wo auch immer noch sparen kann...sprich diese Transporte gibt es dort nicht, wenn sie nicht sogar verboten sind.
So handhabe ich das...seit knapp 20 Jahren. Ich kaufe gern direkt bei demeter-Höfen.
VG
Robert
PS: Hier hat man als Verbraucher eigentlich auch eine unheimliche Macht: Man kann mit seinem Kauf jeden Tag neu wählen, was die Welt herstellt. Leider ist man in der Minderheit ;-)...deutlich in der Minderheit.