Forum: Ernährung - Schlechte Cholesterin-Werte und PSA bei Vater - Was (noch) tun?
Ich nehme z.Z. auch Omega 3-Öl mit Zitronenöl, verteile aber lieber auf 2 Mahlzeiten.
Haferkleie hat 50% Kohlenhydrate, Haferflocken 67,7%.
@Uliginosa: Ich hab das mit Zitronengeschmack. Finde das sehr angenehm. 2 Messlöffel zum Frühstück und Omega3 ist erledigt. Schmeckt gut, also null nach Fisch und ist praktisch.
@Tovi: Haferkleie schau ich mir auch mal an. Wobei ich vor allem an Sporttagen Carbs zum Frühstück brauche. Sonst fehlt mir die Energie.
Hallo Rainer, wenn du den Vorteil der Haferflocken willst, aber die Carbs nicht, dann weiche doch auf Haferkleid aus! Der Stärkekern ist entfernt und die Schale des Hafers ist mit 80% der Nährstoffe erhalten, auch das cholesterinsenkende Betaglucan! Haferkleid sind Ballaststoffe pur!
Ich nehme ausschliesslich die Kleie morgens zu den Beeren, Nüssen und Joghurt. Du brauchst etwas mehr Joghurt bei Kleie, die saugt viel Flüssigkeit.
Ja, ich nehme jetzt auch Öl (eines von Nors... mit Zitronenöl, schmeckt auch gut) - so viele Kapseln würde ich nie nehmen, 1-1,5 Esslöffel ist besser.
Welches hast du denn, Grapefruit, Zitrone oder?
Die einzigen Bedenken, die mir da wieder kommen: Selbst in der dunklen Flasche mit Vitamin E im Kühlschrank, aber es kommt 30 Tage lang jeden Tag Sauerstoff rein, wenn man die Flasche öffnet ...
@Uliginosa: Ich esse jeden Tag bzw. jeden 2. Tag 30g Nussmix in meinen Haferflocken und oft zb. 60g gemahlene Haselnüsse/Mandeln mit einem Schuss Hafermilch und Mandelmus zum Frühstück? Ich vermute, das sind zu viele Nüsse :D
Omega3 habe ich von Kapseln auf ein 15ml Öl (von Omega3zone, schmeckt sehr gut) umgestellt: Das sind 2520 mg EPA und 1680 mg DHA pro Tag. Fine das viel besser, als täglich 10 Kapseln zu schlucken.
Hallo Rainer,
deine Triglyceride sind ja ziemlich hoch, verglichen mit dem HDL ... könntest du sicher reduzieren, wenn du die carblastigen Haferflocken einschränken würdest.
Hallo Simon,
PUFA = Polyunsaturatet fatty acids = mehrfach ungesättigte Fettsäuren: Dazu gehören sowohl Omega 6 als auch Omega 3. Omega 6 sind eher entzündungsfördernd und werden deshalb gern als ungünstig betrachtet und Omega 3 als die "Guten", weil entzündungssenkend.
Damit gibt es zwei Probleme: Omega 6 kommt v.a. in Körnern, Samen und Nüssen vor, die essen wir selber und die werden den Tieren verfüttert, die wir essen und reichern sich in ihrem Fett an, dadurch kommen von allen Seiten sehr viel Omega 6, während Omega 3 überwiegend in fettem Kaltwasserfisch vorkommt und in geringerem Umfang im Fett von Weidetieren, die Gras und Heu gefressen haben. Ergebnis: Viel zuviel Omega 6, viel zuwenig Omega 3.
Da andere Problem ist, dass beide O6 und 3 ungesättigt und damit sehr reaktionsfreudig sind, d.h. leicht ranzig werden, beim erhitzen/braten Transfettsäuren und andere giftige Substanzen bilden und schon in der geöffneten Flaschen und auch im Körper oxidieren.
Wir brauchen beide, aber lieber als Nüsse und Fisch als als Öl ... oder wenn als Öl, Omega 6 weglassen und bei Fischöl auf hohe Qualität achten.
Hallo Uliginosa.
wieviel Anteil die Haferflocken an der Cholesterinsekunng haben, kann ich nicht sagen; sie sind auf jeden Fall als senkend anerkannt. Low Carb ist natürlich auch ein wichtiger Faktor.
HDL ist bei mir 61, LDL 66 und Tri 109. Vielleicht kann ich das noch weitere verbessern; Statine nehme ich jedenfalls nicht. Auch keinen roten Reis, der ja einem Statin entspricht.
Ich persönlich empfehle niemanden, ein ärztlich empfohlenes Statin weg zu lassen; Das Cholesterinthema ist komplex und umstritten.Am besten man wühlt sich durh die Literatur und probiert mit Erfolgskontrolle, ob man ohne Chemie die Risiken begrenzen kann, was natürlich das Beste ist.
Viele Grüße
Rainer
Hallo Rainer, Ich nehme an, dein Vater hat Statine verschrieben bekommen. Statine sind umstritten. Du solltest Deinem Vater unbedingt Q10 geben, Die Statine erniedrigen das massiv. Ich habe mal gelesen, Tocotrienol hätte einen positiven Einfluss auf die Cholesterinwerte. Ansonsten alles, was in Richtung low carb/ketogene Ernährung geht. Es gibt einen stärken Zusammenhang zwischen einer zu gehen Kohlehydrataufnahme und einem zu hohen Cholesterinspiegel. LG, Nina
Vielen Dank für eure Antworten. :)
@Uliginosa: Ja ich möchte auch speziell Triglyceride runter und HDL rauf schaffen. Bei mir selber sogar auch.
Wir kochen jeweils mit Kokosöl zum Braten und Olivenöl für Salat. Das passt eigentlich oder? Gehen die PUFA mit Omega3 runter?
Hallo Rainer,
wie wirken sich denn die Haferflocken auf deinen Cholesterinspiegel aus?
Und was ist, wenn du mal nicht zum Joggen oder auf den Heimtrainer kannst?
Simon, Cholsterin zu senken ist nicht das Ziel, weder mit Statinen, noch mit rotem Reis. Gesamt chol. von 220 ist voll ok - nur die Triglyceride sind viel zu hoch und das HDL zu niedrig. Und das lässt sich durch Kohlenhydratverzicht ganz ohne Medikamente ändern.
Außerdem PUFA reduzieren: mehrfach ungesättigte Pflanzenöle oxidieren das LDL, erst dadurch wird es "schlecht".