Forum: Ernährung - Schweinefleisch - Wildschweinfleisch - Rehfleisch

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
:-) 7234 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Danke liebe Gundula ;-)

Aus Unsicherheit kann sich leider schnell eine Phobie entwickeln. Dagegen hilft nur Erkenntnis. Meine ist halt, die Mengenverhältnisse mal in brauchbare Relationen zu setzen. Da gebe ich gerne den Erklär-Bär {#emotions_dlg.smile}.

 

Issamaus, 16000Schritte und 500 ins Auto ein- und aussteigen hört sich nach einem sehr aktiven Tagesablauf an. Da geht locker noch ein Wildschein extra {#emotions_dlg.wink}
Was die momentanen Einschränkungen (Knie OP) betrifft, auch oberhalb von Knie und Hüfte gibt es reichlich Muskelen, die man Trainieren kann, um die körperliche Fitness aufrecht zu halten oder zu verbessern.
Wünsche gute Genesung.

 

LG,
Thorsten

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Issamaus 3 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Danke für die Tipps. Werde ich mir zu Herzen nehmen.

Ich glaube aber nicht dass ich in eine KH Phobie rutsche.

Ich mag einfach nicht zu viel davon zu mir nehmen da ich aus gesundheitlichen Gründen zur Zeit nur Home trainer fahren kann ohne große Belastung ( Knie OP ) und somit meine übliche tägliche Bewegung ( 16000 Schritt und 500 Mal aus - und einsteigen ins Auto ) nicht machen kann..

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7234 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

0g KH in Fleisch (egal welchem) ist unrealistisch!

Fleisch ist Muskelgewebe und Muskelzellen enthalten Glykogen, ein Kohlenhydrat.
Oder glaubt tatsächlich irgend Jemand, dass die Tiere ketogen ernährt werden oder vor dem Schlachten eine intensive Trainingseinheit verpasst bekommen, um die muskulären Glykogenvorräte zu erschöpfen?

Wer sich Sorgen um <5gKH/100g (Wild)Fleisch macht, sollte sich lieber Sorgen über eine beginnende KH-Phobie machen.

Nur zur Erninnerung:
Ja, Kohlenhydrate sind nicht essentiell und zuviele schaden (zuviel von egal was ist schädlich). Glukose im Blut dagegen sehr wohl! So gar so sehr, dass der Körper sie im Bedarfsfall selber synthetisieren kann; 180-200g pro Tag bei einem Erwachsenen (blöder Weise vornehmlich aus Eiweiß). Diese Synthesearbeit (und damit erhöhten Eiweißbedarf) kann man dem Körper ersparen, wenn man geringe bis moderate Menge KH mit der Nahrung aufnimmt; sinnvoller Weise Glukose oder deren Abkommlinge (Stärke, Glykogen).

5gKH/100g Fleisch dürften auch für einen "Obelix" kein Problem sein. Der müsste schon einige Kg davon verzehren, um nennenswert KHs zu sich zu nehmen.
Wenn er dann noch ein paar Römer verhaut, steigt sein Gesamtenergieumsatz so weit, dass es auch mehrere ganze Wildschweine sein dürfen ;-)

LG,
Thorsten

14 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3838 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Wenn Du auf LowCarb umstellst und mehr Fleisch isst, dann solltest Du auf jeden Fall einen guten B-Komplex nehmen, damit Dein Stoffwechsel auch klar kommt. Insbesondere B6 ist enorm wichtig und wird mehr benötigt durch das mehr an Eiweiß! Aber keine Bs alleine, also einen guten B-Komplex! Sonst würde ich Dir davon abraten, auf LowCarb zu gehen.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Issamaus 3 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Danke für die Antwort.

Nein ich meine * echte*  wilde Wildschweine {#emotions_dlg.cool}.

Das könnte der Grund für die im Internet verschieden angegebenen Werte sein. Hab inzwischen viel rumgesucht und meistens wird wilde Sau mit 0,0 KH gefunden.

Danke für den Gedankenanstoß. An Gatterschweine hatte ich gar nicht gedacht. Thema hat sich somit erledigt. Ich werde weiterhin wie Obelix mit Freuden meine wilden Schweine essen.{#emotions_dlg.wink}

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Issamaus 3 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Hallo, ich bin sowohl im Forum neu als auch in Low carb. Ich bin über zwei Bücher von Dr.  Strunz hierhergekommen und das Prinzip low carp leuchtet mir total ein. Ich möchte es auch durchzuführen aber ohne großen Stress zwecks NEM oder sonstige Zusätze. Bitte steinigt mich nicht gleich {#emotions_dlg.cool} .

Wie gesagt ich lese mich erst ein. Insbesondere die nötige Eiweiß Menge zu erreichen ohne viel KH ist gerade ein wichtiges Thema.

In seinen Büchern schreibt Dr. Strunz Wildfleisch ist Hausfleisch ( ich weiß blöde Umschreibung ) vorzuziehen.

Da ich an der Quelle mit Wildfleisch bin habe ich mich natürlich sehr darüber gefreut und die Fleischsorten die ich hauptsächlich beziehe verglichen:

Schweinefleisch mager 100 g

0,0g KH, 21g EW, 6g Fett

 

Wildschweinfleisch 100g

4,2g KH, 21,1g EW, 7g Fett

 

Rehfleisch 100g

0,0g KH, 29,3EW, 

Reh also kein Thema. Aber die beiden anderen.....

Soll ich Hausschwein essen ohne KH ? Und das angeblich gesunde Wildschwein links liegen lassen? {#emotions_dlg.undecided} Wäre schade da ich wie Obelix bin {#emotions_dlg.laughing}

Kann mir da jemand weiterhelfen und hat eine Erklärung für mich?

DANKE!!!

 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.