Forum: Ernährung - Schwester wiegt 230 kg, brauche Rat !!
Hallo Karl, die Schwester wird aber erst zum Arzt gehen, wenn sie einen extrem hohen Leidensdruck spürt. Vorher nicht. Und auch ein Arzt kann sie nicht heilen, wenn sie nicht geheilt werden will. Heilung beginnt immer in uns! Da helfen auch keine Vitamine, Pillen oder sonst irgendetwas. ICH muss Heilung wollen, dann wird es Erfolg bringen können. Ansonsten ist es alles nur kurzfristig und beginnt am Ende immer und immer wieder von vorne. Ich habe gelernt, dass wir nicht allen Menschen helfen können, wenn ihnen nicht geholfen werden will. Auch, wenn ich es noch so gerne möchten. Gerade wenn es sich um einen geliebten und nahestehenden Menschen handelt. Leider! Das hat nichts mit Hähme oder Unwissenheit zu tun. Es ist leider Tatsache.
Hallo Hansjörg, ich finde gut, das Du Dir Gedanken machst.....bin aber überhaupt nicht zufrieden, was die Kommentare zu Deinem Anliegen angeht. Wieder einmal sehr viel Unwissen und Häme , es liest sich teilweise wirklich grauselig . Keiner ist bisher auf die Idee gekommen, das Deine Schwester gute Ärzte bräuchte.....das solche Gewichtsmassen nicht immer nur von der Menge des Gegessenen kommen. Du schreibst nur einmal von 8 Broten zum Frühstück, und schon maßen sich Einige an, zu schreiben, sie würde fressen.....obwohl ich auch etwas gegen 8 Brote habe.... Ist in der Verwandschaft bekannt, das es massive Probleme mit Getreide und Milch , um nur einmal gängige und verbreitete Unverträglichkeiten zu nennen, gibt ? Allergien, Stoffwechselstörungen ? Es gibt Menschen, die werden von mickrigen Gemüseportionen fett oder einem Joghurt als Mahlzeit usw. .....wenn sie allergisch auf bestimmte Nahrung reagieren, wenn die Schilddrüse nicht funktioniert oder die Hormone spinnen ,.....und es gibt Menschen, die machen weder Sport noch essen vernünftig und haben super BMI . Leider hilft auch LC alleine nicht immer ....Deine Schwester brauchte den Doktor um wirklich nach Ursachen zu suchen.... Ich drücke die Daumen, das irgendwann eine Lösung gefunden wird. Gruß Karl
Man kann manchen Menschen nicht helfen, habe ich für mich gelernt. Man wird oft selbst in komische Situationen rein- und runtergezogen. Alles was man machen kann ist vorleben.
Das liest sich ja schrecklich!!! Aber Du kannst ihr nicht helfen, wenn sie nicht will. Das ist wie bei allen kranken Menschen so. Erst wenn ihr Leidensdruck groß wird, ist sie bereit zuzuhören. Bis dahin kannst Du nur warten und akzeptieren. Jeder ist für sein eigenes Glück, eigene Gesundheit zuständig. Achte weiterhin auf Dich - dann ist alles gut. :) LG Sandra
@Pearl. Du hast nicht ganz unrecht mit Deinen Aussagen. Bei jedem Übergewichtigen, bei jedem Junkie, egal ob Essen, Alkohol, Drogen nutzen gute Worte gar nix, BIS der Betroffene selbst nach Hilfe sucht und verlangt.
Hallo Hansjörg, nachdem hier schon viele geantwortet haben, möchte ich Deine Aufmerksamkeit mal in eine andere Perspektive locken. Verstehe meine Worte bitte nicht als Vorwurf oder Kritik, sondern wirklich nur als vielleicht neue Denkrichtung. Deine Schwester ist eine erwachsene Frau. Offensichtlich ist sie in der Lage, ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Sie hat eine Familie. Was, glaubst Du, gibt Dir das Recht, Dich in ihre Angelegenheiten einzumischen? Du kannst ihr nur dann helfen, wenn SIE Dich um Hilfe bittet. Ich verstehe Deine (Für)Sorge sehr gut, könnte oftmals selbst heulen, wenn ich hier auf der Straße wirklich fettleibige Menschen sehe. Ich will nicht das Übergewicht Deiner Schwester verteidigen, wohl aber ihre Eigenverantwortung und ihr Selbstbestimmungsrecht. Hör doch bitte auf, sie (vor allem oder ausschließlich) als fette Frau zu sehen. Ja, es ist traurig zuzusehen, wie sie sich selbst vorzeitig ins Grab befördert und ihre Kinder zu Halbwaisen macht, unterstützt von einer ebenso fetten Verwandschaft... aber reduziere sie doch bitte nicht auf ihre Fettleibigkeit. Zeige ihr lieber, dass Du sie als Bruder liebst und gern mit ihr zusammen bist und sie als Person achtest. Was für ein Jammer, hätte man IHN (nur oder vorwiegend) als Fettwanst gesehen: http://www.youtube.com/watch?v=CgHkbrhAF_E&feature=related Liebe Grüße Pearl
Hilfe, hab Dir geantwortet und zu früh auf veröffentlichen gedrückt.. weiter im Text: Du kannst nicht viel tun, außer den Kontakt halten. Denn wenn sie will, kann sie ja.. Für die Kinder würde ich das Jugendamt einschalten, ist in meinen Augen, eine Form von Körperverletzung und Mißhandlung gegenüber Schutzbefohlenen.Aber damit riskierst du den nächsten Krach. Sehr schwierige Situation. Bleib gelassen Julia
Hallo Hansjörg, erst hab ich auch gedacht, die Story ist ein Witz, aber nein, so ist das Leben. Was ich mich frage, wofür/wogegen hat deine Schwester sich diesen unfassbaren Schutzpanzer aus Körperfett zugelegt. Oft ist es so, daß gewaltige Körpermasse als Schutzpanzer (unbewußt)gegen seelische Verletzungen oder wegen Verletzungen,angefressen wird. Ich hab so'ne Arbeitskollegin, die hat einen furchtbaren Ehemann, schafft es aber nicht (und das seit Jahren) sich zu trenne. Immer wieder Crashdiäten und hinterher mindestens 5kg mehr. Ich denke, du kannst
Hallo Hansjörg, danke für Dein Feedback, das hat mich echt beruhigt. Ja, wenn ich helfen will oder verzwifelr bin, dann schiesse ich mal über's Ziel hinaus. Und ich verstehe Dich wirklich. Nichts tut so weh, wie von nahe stehenden Personen "für doof gehalten " und zurückgewiesen zu werden. Da denkt man sich, " warum mache ich das überhaupt, wenn ich wie gegen Mauer spreche, und zum Dank auch noch misskreditert werde?" Es ist gut, wenn Du und Deine Frau etwas für Euch tut und Euch vor Bosheiten schützt. Umgebt Euch mit positiven Leuten - und seid stolz auf das , was Ihr angestoßen habt. Das ist ganz wunderbar! Alles Liebe Claudia
Hallo Hans-Jörg, hier ein Beitrag, den ich schon mal reingestellt habe: Hab mir grad auf movie2k.to einen sehr inspirierenden Film angesehen. "Fat, sick and nearly dead". Es geht um ein 60-Tage-Saftfasten-Experiment. Der Film hat einige Preise eingeheimst. War sehr beeindruckend!!! Das motiviert. Wer mal Zeit und lust hast, hier der Link: http://www.movie2k.to/Fat-Sick-Nearly-Dead-watch-movie-930699.html Ist in Englisch, aber man muss nicht alles verstehen, es reicht, wenn man die fantastischen Fortschritte beobachtet. Ich hoffe, der Link funktioniert. Viel Spaß M. PS: Schau Dir den Film an, vielleicht mir Deiner Schwester, wenn Du sie dazu bringen kannst. Mich hat es enorm motiviert. Nicht zum Abnehmen, aber der gesunden Wirkung wegen.